Tecalor THZ 5.5 eco Erfahrungen - Probleme Grundeinstellung?

4,70 Stern(e) 7 Votes
O

Offtopic

5-6 Takte sind erstmal nicht schlimm ist da auch Warmwasser mit drin? Die Takte können von unterschiedlichen verlegeabstände sein.
Dann stärkere Umwälzpumpe usw.

Schnellerer Anstieg von der rl Temperatur usw.

Jetzt geht's an Feintuning.

Finde heraus welche Kreis die rl Temperatur am schnellsten erreicht und drossele den weiter ein.

Und wie hoch ist aktuell die Spreizung der VL zur RL Temperatur diese sollte aktuell um die 4-5 Grad betragen
 
R

Reimemonster

Ich hab nur einen Takt Warmwasser, der mit drin ist.

Wie kann ich denn herausfinden, welcher Heizkreis am ehesten die RL erreicht? Gibt's da irgendwelche Hinweise? Besonders lang, besonders kurz o.ä.

Spreizung ist geringer, aktuell 3,3K
(27,7 / 24,4)

Edit: Apropos Spreizung, wie kann ich die überhaupt aktiv beeinflussen?
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Offtopic

Infrarot Thermometer besorgen gibt's bei Amazon für 15 Euro.

Und dann alles abkühlen lassen und dann ein heiztakt starten und messen.
Der erste Raum der warm wird eindrosseln.

RL Temperatur Anstieg sollte erst nach 10 Minuten messbar sein.

Vermutlich sind es die kleinen Räume wie ankleidezimmer oder Abstellraum.

Die Spreizung müsstest du über die Leistung der Umwälzpumpe steuern, ich habe die Steuerung der Tecalor leider erst 1x gesehen.

Schau ob du zur Installateur Ebene Zugang bekommst dort die Leistung von 10volt auf 8 oder so reduzieren und beobachten.
 
KingJulien

KingJulien

Die Takte passen schon so. I.d.R. wird der Heiztakt ja vom WW unterbrochen, dann sind das schon mal 3 Takte. Recht viel weniger ist schwierig, aber m.M.n. auch nicht wichtig.
So landest du vielleicht bei gut 1.000 Takten Jahr (hab ich auch), das sind bei den propagierten 100.000 Starts eine hypothetische Lebensdauer zumindest deines Vd von knapp 100 Jahren. Sollte reichen ;)

Stromaufnahme ist auch gut. Deine Heizung läuft jetzt besser als bei den meisten. Der Rest ist wie gesagt feintuning und die Kür, Pflicht ist erledigt.

Ich weiß nicht ob man bei Modulierenden Wärmepumpe im allgemeinen und SE/Tecalor im Speziellen die Spreizung als Gradmesser nehmen sollte.
Ich vermute mal die Regelung läuft über die Spreizung und wird immer relativ gleich bleiben.
Hab mich aber nicht näher befasst damit, da ich zufrieden bin, so wie es läuft bei mir.
 
K

Kuota88

Ich habe nun ebenfalls mit dem thermischen Abgleich begonnen.

Habe jetzt bei voll geöffneten Raumthermostaten und Stellventilen bei einem Durchfluss in allen Räumen von 2.5l eine Temperatur von 20.8-21.1.Gerade in den Bädern dürfte es für unseren Geschmack noch etwas wärmer sein.

Weiter Eindrosseln kann ich ja nun nicht. Also muss ich zuerst die Heizkurve anheben für die wärmeren Räume und dann den Rest Drosseln oder?

Heizkurve steht aktuell auf 0.18 und Fußpunkt auf 1.0Grad.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Tecalor GmbH gibt es 23 Themen mit insgesamt 361 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben