[ heizkurve] in Foren - Beiträgen

Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint

[Seite 37]
... im tiefsten Winter noch lange nicht passen müssen. Keine Ahnung wie das bei anderen Heizungen ist, bei mir an der Heizung kann ich die Heizkurve parallel nach oben oder unten verschieben und die Steilheit der Kurve einstellen. Bei mir hat z.B. die Steilheit der Kurve überhaupt nicht gepasst ...

[Seite 48]
... du ja nichts für. (Heute morgen 8 Uhr 20,7 grad). ich finde es aber komisch, vorher war es im Bad immer recht warm, da geht also was . Da war die Heizkurve aber auch 40 20 0 und die Einzelraumregler waren nicht offen. In dieser Zeit hatten wir die vielen verdichterstarts. Ich bleibe am Ball und ...

[Seite 26]
Das ist schön warm, also Heizkurve runter! Wichtig, wie sind jetzt die anderen Raumtemperaturen und die Durchflüsse? Die brauchst du jetzt um die Heizkreise untereinander abzugleichen. Stelle sie bitte ein und dann geht es weiter. Wie steht die Heizkurve aktuell? Gesamtdurchfluss? Habe Geduld. Wir ...

[Seite 17]
... zu und Gesamtdurchfluss messen. (Das Schlafzimmer kann später wieder gedrosselt werden wenn der hydraulische Abgleich stimmt, die Heizkurve stimmt und die Wärmepumpe nicht mehr taktet). Bei zu viel Fluss kann die Leistung der Umwälzpumpe reduziert werden. 2. Kreise mit schnellem ...

[Seite 74]
220m2 Heizfläche Außentemp im Mittel -3 Grad Luft-Wasser-Wärmepumpe Heizkurve 28 22 0 Raumtemp 22 Grad, Bad 22, HR 1,5 Warmwasser 50 Grad, HR 7 Kontrollierte-Wohnraumlüftung zentral KFW55 Aktuell Verbrauch ca 28 Kwh/Tag. Bin damit sehr zufrieden. Vor meiner Optimierung waren es ca. 60 kwh/ Tag ...

[Seite 53]
Super, das freut mich ja total. Dann werde ich die Heizkurve gleich nachher nach unten anpassen, nicht dass wir hier im Haus nachher eine Sauna haben. Ich freue mich jetzt schon, dass wir so viel Energie sparen können. DANKE Ich werde weiter berichten, morgen schließe ich das über Stromventil von ...

[Seite 2]
Die Vorlauftemperatur wird zentral von der Wärmepumpe über die dort eingestellte Heizkurve vorgegeben und nicht am Thermostat definiert. Mit dem Thermostat würgst Du ggf. nur ab und die Fußbodenheizung bleibt erst mal warm. Thermostate sind im Neubau nicht sinnvoll - aber das ist ein anderes ...

[Seite 25]
... erst mal zu warm. Nicht die Nerven verlieren und über die ERR versuchen die Temperatur zu reduzieren, sondern die Heizkurve runterdrehen. Du wirst nach jeder Veränderung ca. 24h warten müssen. Eventuell jetzt nach der ersten Veränderung länger, da der Estrich noch nicht im ganzen Haus temperiert ...

[Seite 107]
Ich habe bei der Heizkurve eine Möglichkeit der Einstellung einer Nachtabsenkung gesehen. Die steht aktuell bei 0, vielleicht probiere ich es mal die Tage aus, sobald ich mir sicher bin, dass die Wärmepumpe mit der niedrigen Heizkurve und den neuen Durchflüssen sauber läuft. Weil ich auch heute ...

[Seite 36]
... und Schlafzimmer nicht geheizt, strömt Wärme vom Bad über Flur zum Wohnzimmer und es wird noch kälter im Bad,. Bedeutet hochdrehen der Heizkurve und damit höhere Heizkosten ohne effektiv mehr Wärme in den Räumen zu haben. Kann man machen, aber warum Geld verschenken. Deswegen über den ...

[Seite 115]
Ist eine Luftpumpe die Anlage. Die Spreizung kann ich ja nirgends einstellen oder? Das Rücklauf Soll errechnet er anhand der Heizkurve, diese ist zwar niedrig aber laut Vergleichen absolut im Rahmen. Ich lasse die Anlage jetzt mal 24h mindestens so laufen und hoffe, dass ich durch die manuelle ...

[Seite 85]
ich habe jetzt folgende Einstellungen bei der Heizkurve: 51918 hier die Heizkurve des Mischers: 51919 Einen hydraulischen Abgleich habe ich noch nicht gemacht. Heizgrenze ist 14° und beim Mischer 18°. Müssen beide Heizkurven den die selben Werte ...


Haus zu warm, FB Heizungsregler auf 1

[Seite 5]
Mach alle Regler auf. Nur so merkst du ob die Heizkurve noch weiter runter kann. Außer du möchtest sehr flexibel sein in Sachen Raumtemperatur.. Kannst du auch jetzt schon machen. Bleibt es zu warm, kannst du weiter ...

[Seite 6]
Die Heizung "fährt" gesteuert vom Außensensor auf einer Temperaturkurve (diese Heizkurve wird gerade ermittelt). Wenn die Temperatur außen fällt, dann erhöht die Heizung die Vorlauftemperatur der FB Heizung. LG Barossi

[Seite 10]
Nicht jeder traut sich an die Technik dran. Wenn du selbst Zweifel hast wende dich doch an deinen Heizngsfachmann. Der kann dir die Heizzeit/Heizkurve nach deinem befinden einstellen. Gruß Laura

Dann würde ich einfach die Vorlauftemperatur absenken bzw. die Heizkurve anpassen.

[Seite 2]
... ins Servicemenü, in dem man viel Mist machen kann. Das erreicht man, wenn man am rechten bedienfeld ca 5 Sekunden "Menü" gedrückt hält. Die Heizkurve stellt man dann grob so ein: Alle Thermostate in den räumen auf Maximum drehen. (Heizkurve kann vorher schon runter gestellt werden). Dann die ...

[Seite 7]
... Ich habe meine Heizung 2016 auch nach den wärmsten Zimmern (Bad und Wohnzimmer) ausgerichtet. Dort die ERR und die Heizkreise voll auf. Die Heizkurve dann solange runterreguliert, bis die Zimmer die optimale Temperaturen haben. Danach in den anderen Zimmern die ERR voll auf und am ...

[Seite 9]
Ja, wir haben sogar einen ziemlich großen, der war teurer als der eingesparte zweite Heizkreis. Noch so ein Fehler Mit der hohen und steilen Heizkurve fühlt es sich jetzt natürlich sehr angenehm an, und energetisch ist es mir egal. Wir haben auch den Effekt, dass vom ~19 m² Badezimmer etwa 6 m² ...



Oben