[ heizkurve] in Foren - Beiträgen

Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen

[Seite 98]
... mit den Auswirkungen höherer VLT. Wir waren letzte Woche glücklicherweise kurz vorm Lockdown nochmal im Urlaub und ich hatte vor Abreise die Heizkurve 6K nach unten genommen. Nach Rückkehr habe ich die Heizkurve um 8 K für 1,5-2 Tage nach oben genommen und erst danach wieder auf Normal ...

[Seite 141]
das DeltaT zwischen Wärmepumpe und Mischer VL ist weg, wodurch ich die Heizkurve 2K runterstellen kann. Brauche aber mehr Durchfluss. Soll ich das über den Verdichter oder die Spreizung machen?

[Seite 125]
... kommt, änderst gesagt sie die Wärme nicht wegbekommt. Sollte das nicht mehr möglich sein das der Durchfluss schon an der Untergrenze ist Heizkurve runter

[Seite 14]
... am Regler verblüfft. Vorlauf 46° Rücklauf 27° Die Bimetalltemperaturanzeiger beim Cosmo Mischer zeigen allerdings VL = 30°, RL = 22° Die Heizkurve des Mischers habe ich jeweils 3° höher als die der Wärmepumpe-Heizkurve gestellt

[Seite 65]
Hast du die Option parallel verschiebung? Ansonsten bei deiner Heizkurve den mittleren wert erhöhen also bsp 28 25 0 dann wird es in der Übergangszeit wärmer.

[Seite 128]
hab jetzt die Heizkurve auf 0,2 Neigung eingestellt.

[Seite 142]
Würde erst mal alle Kreise, bis auf die extrem kurzen, öffnen und schauen wo die Reise hingeht mit der Heizkurve. Die modulierenden Wärmepumpe regeln den Volumenstrom i. d. R. selbst.

[Seite 155]
... schließt, bei ca. 2 Stunden. Hätte ich einen 300 oder sogar 500L Puffer, wären die Laufzeiten noch länger und weniger Verwirbelungen.... Heizkurve: 18° = 22° RL 0° = 28° RL -15° = 32° RL Verbrauch übers Wochenende: 15-20kWh. Was ich noch nicht so raus habe ist, ob ich die Mischerpumpe (also ...

[Seite 11]
... aufgefallen ist, ist dass VL und RL Temperatur 20° haben! Da kann es also nicht wärmer im Haus sein. Warum das so ist, weiß ich nicht, weil die Heizkurve ja RL gesteuert ist und die bei der Heizgrenze 12° Außentemperatur = 20° RL Temperatur entsprechen sollte. Warum ist der VL so niedrig? Ich ...

[Seite 2]
guter Hinweis Dann werde ich den Kermi Tabeo HTHK auch wechseln. Gibt es etwas bezügl. der Heizkurve, was ich jetzt schon ändern kann?

[Seite 5]
bei mir wird die Heizkurve mittels Rücklauftemperatur eingestellt. In der Brötje Beschreibung steht, dass die RLT ca. 7°C niedriger ist als die VLT. Heizgrenze: 12° RL bei 12°: 19° RL bei 0°: 21° RL bei -15°: 25° (kann man nicht niedriger einstellen) die Heizkurve für den Mischer hat die gleichen ...

[Seite 16]
... nteressieren, was bei diesem hydraulischem System jetzt sinnvoll wäre einzustellen. Aber ohne den Speicher, Mischer oder sonstwas zu entfernen Also Heizkurve Mischer, Heizkurve Heizung, Sollwert, Heizgrenze. Ich hätte gerne überall 22° in den Räumen (mal abgesehen vom hydr. Abgleich

[Seite 18]
Kann mir jemand sagen welche Heizkurve bei der Wärmepumpe und welche Heizkurve beim Mischer sinnvoll ist bei meiner Anlage? Die Wärmepumpe ist anscheinen Rücklaufgerelgt, der Mischer Vorlaufgeregelt. Nachdem die Wärmepumpe den Puffer für die Fußbodenheizung bedient, kann man hier ja nicht von den ...

[Seite 19]
... oder die der Wärmepumpe? 2. 7 Takte über Nacht für eine modulierende Wärmepumpe ist schlecht. 3. Stelle an der Wärmepumpe eine passende Heizkurve ein, die Kurve im Mischerkreis sollte deutlich drüber liegen, damit der so intelligente Mischer nichts mehr regelt und alles durch die ...

[Seite 20]
... es in der Übergangszeit nicht warm genug, macht es mehr Sinn die Kurve parallel zu verschieben als eine noch steilere Kurve zu wählen . Meine Heizkurve entspricht etwa 0,1 mit einer Parallelverschiebung von 1K. Der Mischerkreislauf muss halt deutlich drüber liegen. So 5-10K. Wenn Du hier nur ...

[Seite 51]
das hier war gestern gegen 20:00 im Heizbetrieb und AT = 5°. Stimmt das mit der Heizkurve überein? Heizbetrieb dauert maximal 1,5 Stunden. Die Pufferspeichertemperatur erreicht maximal 30°. Wenn ich davon ausgehe dass VL und RL Fühler vertauscht sind, sollte der Puffer doch 33° haben oder ...

[Seite 55]
... tatsächlichen und gemessenen Raumtemperatur sondern ist nur ein Rechenwert. Im Prinzip ist dies der Parameter für die Parallelverschiebung der Heizkurve

[Seite 74]
Das mag ja sein das Sie die Heizkurve für hoch halten , allerdings hast du schon auf den ersten Seiten drauf hin gewiesen das mit den Werten die Temperatur gepasst hat. Hast du den garnichts an Unterlagen zur Fußbodenheizung vom HB bekommen ? Keine raumweise Heizlast ...

[Seite 82]
Das passt schon mal nicht. Wir haben grad 11 Grad und RL soll ist bei 24 Grad. Deine Heizkurve ist viel zu steil.

[Seite 84]
Stell es ein wie im anderem Forum vorgeschlagen. Nehme deine Heizkurve als Mischerkurve die Warmepumpenkurve wie vorgeschlagen 5K höher. Warte ab und berichte.

[Seite 85]
... tiegen. Was mir nur auffällt ist, dass die RL_T, bei der die Wärmepumpe abschaltet, bei 28° liegt bei AT=13° Sollte die nicht laut Heizkurve schon bei RL =~25° abschalten? VL heizt auch nach wie vor auf 31,5° hoch

[Seite 87]
das hat aber nix damit zutun dass die VL und RL Temperaturen nicht mit der Heizkurve übereinstimmen. Hysterese habe ich auf 3C angehoben damit die Wärmepumpe nich andauert taktet. Aktuell habe ich seit gestern Abend 5h Heizbetrieb und 9 ...

[Seite 138]
... rt. Der COP liegt bei 3,0 und die SPF zur Zeit noch bei 4,0. Seit heute zwischen 0:00 und 6:00 Uhr hat die Wärmepumpe 4 mal getaktet bei AT=0°C. Heizkurve für Mischer: 18° = 22° RL 0° = 27° RL -15° = 30°RL Heizkurve für Wärmepumpe 5K drüber

[Seite 147]
ich weiß dass wir uns im Kreis drehen, aber wenn ich die Heizkurve nicht höher drehen will weil ich sonst Unmengen an Strom verbrauche, muss ich halt mit dem Durchfluss arbeiten. Den kann ich nur erhöhen wenn ich die ERR aktiviere. Du wirst ja hoffentlich verstehen dass mir dann eine taktende ...

[Seite 127]
... es bei dir im Haus zu kalt. Die Frage ist, haben deine veränderten Einstellungen dazu geführt, dass es jetzt warm ist, oder hat die (zu steile) Heizkurve dazu geführt. Du müsstest jetzt beobachten ob deine Wunschtemperatur wieder unterschrittenes wird, wenn es draußen wieder etwas wärmer wird ...



Oben