Warum gehen die Baupreise nicht runter?

5,00 Stern(e) 50 Votes
B

Buschreiter

Umgerechnet ca 14 cbm /Woche x COP 3,5 (schlechtgeschätzt) macht 49 cbm mit ner Gasheizung. Zum Vergleich: Unser Haus ist Baujahr 1978, neue Verglasung, die große Giebelwand neu gedämmt, Dachstuhl Zwischensparrendämmung neu, 125qm Wohnfläche. zzgl. Keller bei gleichen AT, aber die Räume auf 20-22 °C, Wochenverbrauch 25 cbm Gas. Einsparmaßnahme mE Raumtemperaturen runter, den Verbrauch halte ich bei den Temperaturen im Haus für normal. Oder rechne ich falsch ?
 
kati1337

kati1337

@kati1337 was macht eigentlich so euer Speicher? Wie viele Zyklen hat er im November gemacht?
Deutlich weniger. Unser November war aber auch extrem. Unser Bauunternehmer wollte Ende Oktober spätestens fertig sein mit Verputzen. Es ist immer noch nicht fertig verputzt weil's 6 Wochen am Stück geregnet hat, kein Quatsch. Und dann kam der Frost.
Im September hatten wir 28,2 Zyklen, im Oktober 16,2 , im November gefühlt 2-3 maximal. Ich muss meine Excel aktualisieren, dann kann ich es dir genau sagen. Ich glaube in den 3 Wintermonaten werden wir das meiste direkt verbrauchen, wenn's jetzt nicht sonniger und wärmer wird.
 
H

hauskauf1987

Das Thermostat ist wurst.
RT bitte mal messen (gibt sehr günstige Thermometer, davon einfach mal ein paar im Haus verteilen.
Wenn 25-26° stimmen sollten (was bei VL von 31,5°C durchaus sein kann), dann muss dir klar sein, dass das etwa 4-6°C wärmer ist als "normal". Die DIN gibt 20° Cfür Aufenthaltsräume und 24°C für Badezimmer vor.
Es ist häufig üblich in modernen Neubauten 21-22°C anzustreben, aber 25°C ist schon echt mollig warm und normalerweise eher für Kaminhäuser üblich.

Die Heizkurve mit 0,5 ist auch viel zu hoch für nen Neubau. Ich hab nen KfW-70 Haus und fahre mit 0,15er Heizkurve. Allerdings schaffe ich dann meine eingestellte WT auch nicht (ich steuere aber auch anders).
Probier mal die WT wenigstens auf 23°C runter zu stellen und die Heizkurve wenigstens auf 0,2 runter. Dann mal zwei Tage abwarten. Wenn es irgendwo zu kalt wird musst du entweder mit WT wieder hoch oder doch steilere Kurve einstellen. Da gibts verschiedene Philosophien.

Google mal unter hydraulischer und thermischer Abgleich...
RT liegen zwischen 23,5 und 25,6 Grad
Also mollig warm.
Aber gut ich werde es beobachten und evtl. an der Raumtemperatur rumspielen und det Heizkurve
Bei meinen Nachbarn liegt der Verbrauch in gleicher Region
 
X

xMisterDx

An der Raumtemperatur brauchst du nicht einspielen. Entweder ihr wollt es so warm haben, dann ist das so und kostet halt Energie... oder du möchtest annähernd die Werte erreichen, die man dir als Verbrauch kWh/m²/a ausgerechnet hat, dann musst du mit der RT deutlich runter.

Heizkurve schön und gut, aber letztlich ist auch die kein Perpetuum Mobile. Wenn du 25°C im Raum haben willst, dann ist es relativ egal, ob du im Vorlauf 35 oder 32°C hast. Bei der niedrigeren Temperatur muss der Regler halt mehr Wasser durchschieben. Das mag 5% effizienter sein...

Aber bei 25°C RT von Effizienz zu reden, das ist wie seinen Porsche Cayenne mit 400 PS per Chip Eco zu tunen, damit er weniger verbraucht...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 819 Themen mit insgesamt 27638 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben