[ heizkurve] in Foren - Beiträgen

Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

[Seite 536]
Ich möchte auf dieses Thema bitte noch einmal zurückkommen. Wenn ich die Steilheit der Heizkurve verändere, verbleibt aber erst einmal der Fußpunkt bei +20°. Dies würde bedeuten, dass in der Übergangszeit höhere Temperaturen gefahren werden, was ich ja nicht möchte. Ich möchte, dass sich der ...

[Seite 322]
... AZ seit September 3,2 fürs Heizen. Mein Haus hat 177qm, alles Fußbodenheizung, 70-80kWh/qm Energiebedarf. Norm Außentemperatur -10,8 Grad. Die Heizkurve steht bei 0,3

[Seite 497]
So verkehrt ist es doch nicht. Wenn die Heizkurve die 45°C errechnen SOLLTE, dann kommt wenigstens was. So wird ja hart abgeregelt. Wenn die Heizkurve ordentlich eingestellt ist, ist die höhere Max.Temp doch kein Problem. Vaillant hat mit 45°C auf jeden Fall keinen Anruf mehr, dass es nicht warm ...

[Seite 274]
Jemand dazu noch Ideen? Andernfalls würde ich diese Strategie trotzdem nicht verwerfen und ggf. die Heizkurve ändern mit anderen Basistemperaturen, so dass eine Absenkung auf 20 Grad bei kalten Temperaturen ausreichend ist. Bei höherer Heizkurve dann mit MaxVL etc. noch experimentieren, aber ...

[Seite 117]
... Eigentlich einleuchtend, aber offensichtlich bin ich mit den "Zone1" und "Kreis1" ins Schleudern und durcheinander gekommen ... Vorhin also die Heizkurve gefunden und mich gewundert, dass diese auf 0,65 stand, obwohl ich sie letzten Winter definitiv auf 0,25 stehen hatte. Hmmm, habe versucht ...

[Seite 440]
... nochmal eure Hilfe zum Entwirren der Gedanken in meinem Kopf. Die Steuerung der Vaillant Wärmepumpe erfolgt ja im wesentlichen über die Heizkurve und das berüchtigte Energieintegral oder? Also Heizkurve gibt je nach AT eine VLt vor (ausgehend von 20° RT modifiziert durch Delta zu WT). Differenz ...

[Seite 282]
Oh man, schade. In dem Fall müsste man wohl mit der Heizkurve und ggf. AT-Korrekturwert rumspielen um ein Setup zu finden das trotz 20 Grad Raum-Soll ausreichend hohe VL fährt.

[Seite 143]
... auch den höchsten Durchfluss eingestellt (thermischer Abgleich). Es gab in einem anderen Forum ganz interessante Analysen bzgl. Volumenstrom und Heizkurve/Fußpunkt. Auswertungen bzgl. Durchfluss hoch und dafür Heizkurve bzw. Zieltemperatur leicht runter vs. weniger Durchfluss und dafür ...

[Seite 283]
... 23 Grad (8-12h Heizbetrieb) - Nachtabsenkung im 24h Betrieb wenn es kalt ist auf 21,5 Grad (bisher manuell Absenkmodus auf "normal" eingestellt) - Heizkurve 0,2 - VL-Max 32 Grad (vielleicht sogar eher 31 Grad, muss aber noch rausgefunden werden) - AT Abschaltgrenze 15 Wenn ich nun das ganze mit ...

[Seite 634]
... so haben wir es)? Bei uns steht der Wert bei 22°C - dies hat sich bei voll aufgedrehten Heizkörpern als Idealwert ergeben. - Die Heizkurve ist ebenso ein Wert, den Du einstellst - er definiert, wie die Temperatur im Verhältnis zur Außentemperatur hochgeht. Wir hatten am Anfang 0,8 ...

[Seite 635]
... du denn im "Leitraum". Wenn übrigens die Raumaufschaltung inaktiv ist, ist die Raumtemperatur der Steuerung egal. Dann wird nur über AT und Heizkurve gesteuert. Aus meiner Sicht ist die Heizkurve mit 1,0 viel zu hoch. Aber wenn du nichtmal 20°C RT erreichst, hast du natürlich ein Problem ...

[Seite 636]
Die Bilder waren nur Spielerei. Wenn ich bei min VL Solltemperatur 32 Grad mit Heizkurve 1,0 49 Grad erreiche. Wo liegt die dann bei VL Solltemperatur 40 und Heizkurve 1,0? Auch bei 49 Grad? Passt dass?

[Seite 356]
Das ist ja witzig... bei mir kann man unter allgemeine Einstellungen nur google Analytics "zustimmen" Evtl. geht die Heizkurve mit der Konstellation arotherm und 720 nicht... Hab mich mal ausgeloggt und die Demo probiert, da kann man tatsächlich die Heizkurve einstellen, aber nur in der ...

[Seite 10]
Wie ist bei euren Arotherms aktuell die Lage? Ich habe bei uns inzwischen die Heizkurve auf 0.15 runter. Energieintegral auf -90. Dabei bleibt die Temperatur recht konstant, steigt aber eher bei Kälte noch etwas an. Daher könnte man mit der Heizkurve fast noch weiter runter gehen, lasse das jetzt ...

[Seite 99]
Doch, die Heizkurve erhöhen. Ich handhabe das so, dass ich aktuell 4x 2 Stunden lang die Heizung laufen lassen und dazwischen immer 2 Stunden Pause. I.d.R. läuft pro 2 Stunden Fenster nur 1 Takt bei einer Heizkurve von 0,2 und 22 Grad Zieltemperatur. In einem der 2 Stunden Fenster liegt auch die ...

[Seite 554]
... berücksichtigt weil die Raumaufschaltung auf 'Inaktiv' steht. Da dient die Wunsch-Raumtemperatur ja nur der Absenkung oder Anhebung der gesamten Heizkurve, so hab ich es jedenfalls verstanden

[Seite 100]
Die Heizkurve erhöhen ist aktuell keine gute Idee! Die hat einen größeren Einfluss bei kalten Temperaturen. Aktuell kann/sollte man höchstens mit Verschiebung arbeiten. Grundsätzlich muss klar sein, dass wenn ihr die Vorlauftemperatur erhöht um die Wärmepumpe mehr laufen zu haben, erhöht ihr auch ...

[Seite 529]
... können. Eine Frage habe ich jedoch, rein prophylaktisch und zur Vorsorge auf anstehende, tiefe Temperaturen: Ich fahre aktuell eine 0,25er Heizkurve (Haus Baujahr 1983 -aktuell thermischen Abgleich begonnen), komme damit eigentlich gut zurecht und möchte jedoch gerne wissen, wie man die ...

[Seite 425]
... solare Erträge etc. sind. Ich fahre mit 0 Grad AT für das Durchheizen und tagsüber 12 Stunden Heizzeit mit Taganhebung (bis 23 Grad bei 0,2 Heizkurve) und kein MinVL. Morgens/Abends läuft er in den Heizfenstern bis ca. 8-9 Grad AT ohne zu takten und mittags bis ca. 10-11 Grad AT. Ab 15 Grad ...

[Seite 427]
Versuch mal Folgendes (mit der 0,2er Heizkurve): 8-11: 22,5 Grad 11-17: 23 Grad 17-20: 22,5 Die 22,5 Grad Fenster werden bis ca. 8-9 Grad AT ohne takten laufen können. Mittagszeit dann bis ca. 10-11 Grad AT. Kannst die Temp auch noch höher schrauben, musst rausfinden ab wann es dir zu warm wird ...

[Seite 298]
... Punkt xlsx) (Punkt html) Ich habe es als Vergleichsgrundlage für das AT Durchheizen genutzt, somit gibt es einmal "aktuelle Werte": - Heizkurve - Absenktemperatur - Raumtemperatur Stufe 1 + Stufe 2 (heize mittags halben Grad höher als morgens/abends) => Daraus kriegt ihr das VL-Soll ...

[Seite 560]
Du musst am Bediengerät in die Fachhandwerkerebene, dort wo Du auch die Heizkurve einstellst, nicht an der Hydrostation.

[Seite 300]
Gesamtarbeitszahl inkl WW Dez war 2,5 Wohlgemerkt in der warmen Rheinebene bei Karlsruhe, Heizkurve 23,5/0,2 und WW 44+2K. Dein Excel hilft mir sehr, danke! Ich brauche ja wegen Fußbodenheizung unter Holzdielen im OG einen höheren Sockelpunkt aber trotzdem eine recht niedrige Steigung, dadurch ...

[Seite 256]
... Hier gibt es aber noch mehr Möglichkeiten. Man kann auch mit dem integral offset arbeiten. Ich bin aber gerade noch am tuning für die Heizkurve, daher fahre ich aktuell so lange es noch nicht zu warm draußen wird auf manuellen heizmodus 24h. Hier kann ich dann sehr gut die grafen für ...

[Seite 206]
... nochmal geändert, weil es bei kälteren Temperaturen innen immer wärmer wurde. Aktueller Test: 8-18 Uhr: 22,5 Grad Nachtabsenkung: 21,5 Grad Heizkurve: 0,15 Absenkmodus: Normal => somit 24/7 Betrieb Min-VL: 28 Kein Flüsterbetrieb Mit 0,2 Heizkurve (Tag: 22 Grad, Nacht: 21 Grad) waren wir schon ...

[Seite 260]
Danke, das war sehr hilfreich! Ich habe mir mal ein Excelsheet daraus gebaut. Momentan fahre ich eine Heizkurve von 0,3, da es bei kälteren Temperaturen nicht warm genug wurde. Die Wärmepumpe läuft nachts mit einer Solltemperatur (Wunschtemperatur) von 19,5 Grad und tagsüber mit 20,5 Grad. Das hat ...

[Seite 565]
Wie schaffst du es den Frostschutz auszuhebeln? Oder hatte es bei dir noch nie länger als 4h unter 4°? Seit ich die Heizkurve auf 0,15 gestellt habe schaffe ich das mit einem Takt nicht mehr. Ich habe jetzt immer so 3-4Takte und zusätzlich springt die Hütte halt an wenn's länger als 4h unter 4 ...

[Seite 702]
Das stimmt und interessant. Mit den ca. 8 Takten kann ich auch bestens leben. Unsere Heizkurve mit Fußbodenheizung liegt bei 0,35 im Altbau und ich habe die Mindest-Vorlauftemperatur auf 27 Grad eingestellt. Dadurch brauche ich nicht mehr an der Heizkurve rumspielen und das passt ganz ...

[Seite 116]
Liebe Leute, ich scheine aktuell völlig auf dem Schlauch zu stehen und finde seit Tagen den Menüpunkt zur Heizkurve nicht mehr Egal wie ich drehe und wende und 10x alle Punkte im SensorComfort durchgegangen bin, nicht zu finden Bin doof, helft mal bitte auf die Sprünge ...

[Seite 553]
... Die Wärmepumpe läuft etwa 11x am Tag (davon 1xWW) für ca. 25-30min und verbraucht (eigener Stromzähler) ca. 7-8kWh/Tag Heizkurve steht auf 0,75 Energieintegral auf -60 Ich hab mal versucht das mit dem EI nachzuvollziehen, ist aber ein bisschen mühsam die ganze Zeit vor dem kleinen Display, aber ...



Oben