Findet ihr den Grundriss unserer Stadtvilla so Ok?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Die ausrichtung der Küche gibt es nicht her, ein Fenster zusätzlich einzuplanen, da diese ja zur Garage zeigt. Wir gehen davon aus, dass die Küche genug Tageslicht abbekommt!

[/QUOTE]

... und deshalb zB ist der Grundriss auch nicht ok!
Man kann viele Erklärungen abgeben, warum , wieso, weshalb - es ändert nichts an der Tatsache, das die Küche kein Fenster hat, Ihr auf Glühlampen angewiesen seid, dennoch aber im Gäste-WC zwei Fenster habt, die dem Pieseln und dem Duschen nicht gerade dienlich sind... Und das wegen der Optik von außen!
Dafür ist das Wohnzimmer zu klein, der Essbereich und der Flur viel zu gross.

Da Ihr von den symmetrischen Eckfenstern nicht wegkommen mögt, würde ich mal vorschlagen, die Küche und den Wohnbereich zu wechseln :)
 
F

F. K.

Soll es ein "Ankleidezimmer" mit Kleiderschrank werden oder ein begehbarer Kleiderschrank mit offenen Regalen/Kleiderstangen? Einen Kleiderschrank kannst du auch so im Schlafzimmer aufstellen. Ein begehbarer Kleiderschrank hingegen bietet viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten (Ideen dazu kann man sich bei dem großen schwedischen Möbelhaus einholen, man kann aber auch zugeschnittene Regal-Bretter vom Baumarkt holen) und du kannst da im Grunde doppelt so viel an Kleidung und Wäsche unterbringen als in einem "klassischen" Kleiderschrank (gemessen an der Wandlänge). Und wenn es dir wichtig ist, dich mal in Ruhe umzuzuehen/anzuziehen ohne den schlafenden Gatten/Partner/Schlafzimmermitbewohner zu wecken, dann solltet ihr euch den Zutritt über den Flur echt überlegen.

Nicht alles, was schön ist, ist praktisch. nicht alles was praktisch ist, ist schön. Das erinnert mich an Schuhe, ist aber bei der Hausplanung nicht anders. :)


Unser bisheriger Plan war so, dass wir einen begehbaren Kleiderschrank errichten und dieser über das Schlafzimmer erreichbar ist. Wir haben uns aber mittlerweile damit abgefunden, dass das Badezimmer nur 1 Tür bekommt!

Aber endgültig verplant ist es auch noch nicht!

Mfg
 
T

toxicmolotof

Und immer halb durch die Küche, wenn man aus dem Auto ins Haus möchte. Dazu liegt die Tür zur Garage denkbar schlecht. Wenn man sich vorstellt, dass nach 3 Jahren das Übliche Gerümpel in der Garage steht, dazu noch ein paar Regale. Dann ist der Weg des Fahrers zur Tür durch das eigene Auto blockiert.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben