Feuchtigkeitsmessgerät für Estrich

4,50 Stern(e) 4 Votes
KlaRa

KlaRa

Moderator
@ "Nordlys":
Zunächst sprach "bvlgari" nicht von einem Estrich aus dem Hause der PCT-Chemie. Es wird also in seinem Hause wahrscheinlich einen zementären Standard-Estrich vorliegen haben.
Estriche mit Zusatzmitteln sind keine genormten Estriche, damit sind sie allesamt als "Sonderlösungen" zu bewerten. So auch der RETANOL(®)-Estrich.
Das heißt: nicht nur im Hinblick auf die Art und Durchführung der Feuchtigkeitsmessung, sondern auch bei den Grenzwerten liegen wir außerhalb dessen, was wir von Standardestrichen kennen und bei diesen einzuhalten haben.
So ist die CM-Restfeuchtemessung bei Estrichen mit RETANOL(®)-Estrichen nur gemäß dem speziellen CM-Messanweisung für diesen Estrichtyp möglich.
Wer kennt diese? Keiner! Also: Nachfragen beim Estrichleger, der hier Ansprechpartner wäre (falls der Estrich nicht eigens eingebaut wurde).
Feuchtigkeitsmessungen von Retanol-Estrichen mit elektronischen Messgeräten, so die PCT-Chemie als Hersteller, führen bedingt auch durch den Einsatz elektrisch anzeigender Prüfgeräte zu nicht aussagefähigen Ergebnissen. Das ist zumindest für mich auch nachvollziehbar!
Du erkennst: so einfach ist das Thema nicht!
-----------------------------------
Gruß: KlaRa
 
Nordlys

Nordlys

Danke. Fazit. So einfach ist es nicht. So ein Retanolestrich entzieht sich gängigen Normen. Also, what shall I do, Sir? Nix. Auf den Bauunternehmer verlassen und darauf bauen, dass die wissen, was sie tun, weil sie immer diesen Estrich schütten. Ich lass sie Fliesen ohne Protest. Karsten
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
@ "Nordlys":
Ein Estrich, der die normativen Anforderungen nicht erfüllt, ist immer eine Sonderlösung. Sonderlösungen im Bauwesen müssen jedoch mit dem Bauherren abgestimmt und dieser auf die Tatsache hingewiesen werden, dass bei derartigen Estrichen eben eine Langzeiterfahrung nicht besteht. Damit kann dieser entscheiden, ob er den Auftrag als Sonderlösung vergibt oder nicht.
Wird alles stillschweigend durch den Auftragnehmer durchgeführt, ist das Gewerk mit Mängeln behaftet. Ob es nun funktioniert oder nicht.
Wer allerdings als Bauherr die Augen verschleißt, auf Gottes Gnade hofft und das Gewerk für Fliesenarbeiten übernimmt, der bestätigt die Ordnungsmäßigkeit der (Estrich)Ausführung mit allen Nachteilen, welche sich später ergeben könnten. Damit übernimmt er auch das bei zu hoher Estrich-Restfeuchtigkeit nicht auszuschließende Risiko eines Totalschadens am Estrich. Derartige Estriche habe ich in meiner beruflichen Tätigkeit ausreichend gesehen.
"Ich lasse sie fliesen" ist zwar eine verständliche Trotzreaktion, Dir sollte alledings das mitschwingende Risiko klar sein!!
--------------------------------
Gruß: KlaRa
 
Nordlys

Nordlys

Naja, da es so ein Haus aus einer Hand Bau ist und in der Baubeschreibung drin steht, Estrich schwimmend,faserverstärkt, mit Beschleunigerzusatz Retanol hätte ich wohl wissen müssen, dass es das so machen wird. Nun ist das so, Karsten
 
B

bvlgari

Es handelt sich um ein FloorWit-Zementestrich als Heizestrich. Da müsste ein Estrichbeschleuniger drin sein. Am Dienstag sind es dann volle 9 Wochen seitdem wir es haben.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3708 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben