Holz oder Stein-auf-Stein? Weberhaus oder Viebrockhaus?

4,90 Stern(e) 21 Votes
11ant

11ant

Die beiden im Titel genannten Anbieter haben sich übrigens schon in der ersten Kontaktaufnahme (aus zwei unterschiedlichen Gründen) raus katapultiert.
Die Mitleser sind jetzt bestimmt gespannt, welche.
Konkrete Angebote liegen uns vor von:
- Massa Haus LIFESTYLE 17.01 W
- Schwörerhaus FERTIGHAUS MIT PULTDACH PLAN E 20-181.3
- Bien-Zenker EVOLUTION 177 [V4]
[...] Auch bei Massa Haus gäbe es einen Erker mit Balkon Richtung Süden.
Zunächst wundert mich diese Auswahl, angesichts der eingangs angesprochenen Präferenz für Massivbauer, was ja auf diese Drei sämtlich nicht zutrifft. Den Erker gibt es beim genannten Massa Haus auf den Bildern, aber nicht in den Grundrissen (?). Die Grundrisse des Schwörerhaus (im EG am augenfälligsten: Treppe vs. Küche, im OG der Pilgerweg ins Elternbad) wären in diesem Forum vermutlich "krankenhausreif geprügelt" worden - an deren Architekt ist ein Zeichenknecht verloren gegangen *LOL*
Somit liegen die Angebote (soweit ich das als Laie überhaupt auseinanderhalten kann) halbwegs in der Nähe.
In Sachen Sympathie und Kompetenz hat Massa Haus die Nase vorn, dann Schwörerhaus in Sachen Kompetenz, dann Bien-Zenker...
Wie ich ja schon mehrfach betont habe, zählt bei uns eigentlich jede Woche, die wir früher einziehen können.
Woran macht ein Laie denn einen Kompetenzeindruck fest ?
Hattest Du außer der mehrfachen Betonung auch erläutert, weshalb jede Woche zählt ?
Zeitdruck ist in jedem Fall ein schlechter Ratgeber.

Ich vermute, Du hast schlicht mit einem Profil/Steckbrief von Euch als Bauherrenfamilie und einer Gesamtgrößenangabe bei allen dreien angefragt. Dann zieht natürlich jeder einen modifizierten Standardentwurf aus seinem Angebotearchiv, die miteinander nur bedingt vergleichbar sind, sodaß es nachher auf eine Baucheintscheidung hinausläuft. Klüger wäre gewesen, alle drei zu fragen, was das Weberhaus und das Viebrockhaus bei ihnen kosten würden. Dann hättet Ihr nun von jedem zwei Angebote, und alle drei bei keinem einen "Heimvorteil".
Gleich schon "nahestmöglich am Passenden" anzufragen (wohl mit dem Irrwunsch, das spare auf der Zeitschiene eine Destillationsstufe) hat nun bereits evaluiert, wie schlecht der Ratgeber Zeitdruck ist.
 
L

Lycka21

Die Mitleser sind jetzt bestimmt gespannt, welche.

Ja, ich dachte mir schon, dass die Rückfrage kommt. ;) Andererseits will ich hier auch keine Firmen in Misskredit bringen... Ich mach es mal so: Ich schreibe hier kurz die Gründe und lösche sie dann in den nächsten Tagen wieder. Wer es dann nochmal wissen will, kann mich direkt fragen:

Der eine Anbieter hat mir per Mail ein Angebot geschickt, weil er meinte, das könnte von meinen Vorstellungen ungefähr entsprechen. Das Haus hätte nach dem Grundriss auch passen können, aber mein Problem war: Ich habe die Unterlagen eines anderen Bauherrn bekommen. Komplett mit Name und Adresse... Das eine Firma so mit sensiblen Daten umgeht finde ich echt ein Hammer.

Der andere Anbieter war am Telefon beim Erstgespräch so arrogant und überheblich, hat alle anderen Firmen schlecht gemacht und war so unsympathisch, dass ich einfach keine Lust hatte, mich mit ihm weiter zu beschäftigen. Schade, wäre sonst vermutlich mein Favorit gewesen.
 
D

dab_dab

...hat nun bereits evaluiert, wie schlecht der Ratgeber Zeitdruck ist.
das nochmal dick unterstrichen: Warum auch immer, macht den Faktor Zeit nicht zum Hauptkriterium.

Hausbau ist eher wie Kinder kriegen; vorher musste schwanger gewesen sein - egal wie groß der Kinderwunsch auch gewesen sein mag
 
L

Lycka21

Zunächst wundert mich diese Auswahl, angesichts der eingangs angesprochenen Präferenz für Massivbauer, was ja auf diese Drei sämtlich nicht zutrifft.
Weberhaus baut aber doch auch Holz und nicht massiv.

Den Erker gibt es beim genannten Massa Haus auf den Bildern, aber nicht in den Grundrissen (?). Die Grundrisse des Schwörerhaus (im EG am augenfälligsten: Treppe vs. Küche, im OG der Pilgerweg ins Elternbad) wären in diesem Forum vermutlich "krankenhausreif geprügelt" worden - an deren Architekt ist ein Zeichenknecht verloren gegangen *LOL*
Nee, bei Massa Haus gibt es das nicht in den Grundrissen, aber du kannst jede Wand verändern und es gibt einen Katalog von Bausätzen, die noch dazu kommen.

Deine Hinweise zum Grundriss finde ich echt richtig interessant - da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen!
Gerade das Elternbad am Schlafzimmer finde ich bei Schwörerhaus gut: das nutze ich doch im Prinzip nur nach dem Aufstehen und ins Bett gehen. Oder ist das falsch gedacht?
Und außerdem käme da bei uns noch eine Sauna rein. :)

Und was meinst du mit Treppe vs. Küche? Dass die Treppe ein Stück von der Küche killt?
Hm, ist mir gar nicht aufgefallen. Aber ich bin ja auch nicht die, die die Küche sonderlich nutzt...
[/QUOTE]

Woran macht ein Laie denn einen Kompetenzeindruck fest ?


Ob mir jemand sinnvoll etwas über das Produkt erzählen kann. Dazu gehört, dass der Verkäufer mehr über die Technik oder Bausubstanz oder das Heizsystem weiß als ich.
Hattest Du außer der mehrfachen Betonung auch erläutert, weshalb jede Woche zählt ?
Zeitdruck ist in jedem Fall ein schlechter Ratgeber.
Nee, habe ich noch nicht - weil ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Es sind viele Gründe, die für uns als Familie dazu führen, dass es uns wirklich wichtig ist, zügig aus unserer alten Wohnung rauszukommen. Einer der harten Fakten ist, dass uns 2 Zimmer fehlen. Aber das ist nur die spitze des Eisbergs von verschiedenen Faktoren.

Und trotz unserer Eile stimmt es ja: Zeitdruck ist ein schlechter Ratgeber. Deshalb will ich mich auch nicht in der Entscheidung hetzen lassen, aber zügig mit dem Projekt vorwärtskommen.

Sollte (Betonung liegt auf SOLLTE!) es tatsächlich einen Anbieter geben, der unser Projekt schneller als in 21 Monaten hinkriegt, dann hat das für uns einen unglaublichen Mehrwert.


Ich vermute, Du hast schlicht mit einem Profil/Steckbrief von Euch als Bauherrenfamilie und einer Gesamtgrößenangabe bei allen dreien angefragt. Dann zieht natürlich jeder einen modifizierten Standardentwurf aus seinem Angebotearchiv, die miteinander nur bedingt vergleichbar sind, sodaß es nachher auf eine Baucheintscheidung hinausläuft. Klüger wäre gewesen, alle drei zu fragen, was das Weberhaus und das Viebrockhaus bei ihnen kosten würden. Dann hättet Ihr nun von jedem zwei Angebote, und alle drei bei keinem einen "Heimvorteil".
Gleich schon "nahestmöglich am Passenden" anzufragen (wohl mit dem Irrwunsch, das spare auf der Zeitschiene eine Destillationsstufe) hat nun bereits evaluiert, wie schlecht der Ratgeber Zeitdruck ist.
Das Vorgehen stimmt, aber in diesem Fall ging es mir nicht um die Zeit. Sondern:

Jeder Fertighausanbieter kann dir ja prinzipiell jedes Haus zusammenstellen. Aber: Wir haben ja nicht DEN EINEN Traum-Grundriss, der es unbedingt sein muss. Wir sind da ja relativ flexibel.

Und da jede einzelne Änderung bei jedem Anbieter extra kostet, fand ich es zielführend, erst einmal ein Angebot zu bekommen, was von unseren Vorstellungen, Zimmeraufteilung etc. passt.
(Und es ist ja ganz interessant, wo die Unterschiede in den Grundrissen liegen - und vor allem eure Gedanken dazu, s.o.)
 
L

Lycka21

das nochmal dick unterstrichen: Warum auch immer, macht den Faktor Zeit nicht zum Hauptkriterium.

Hausbau ist eher wie Kinder kriegen; vorher musste schwanger gewesen sein - egal wie groß der Kinderwunsch auch gewesen sein mag
;) Selbst meine Kinder habe ich 5 Wochen schneller gekriegt als im Lieferplan angegeben. :cool::p
 
Climbee

Climbee

Wir haben zu viert eine Zeitlang auf 54qm in einer Zwei-Zimmer-Wohnung gewohnt. Nicht optimal, aber man stirbt nicht dran und die Kinder werden auch keine kranken Psychopaten, wenn nicht jedes sofort ein komfortables, eigenes Kinderzimmer hat.

Von daher würde ich mir nicht so Druck über die Zeitschiene machen. 6 Monate hin oder her sind dann retroperspektiv betrachtet ein Klacks. Ich würde mir jetzt Eindrücke sammeln: wie möchte ich mein Wohnzimmer, mein Küche (auch mal durch Küchenstudios schlendern und sich die Entwicklungen dort anschauen - was gibt's Neues? Will ich das? Brauch ich das? Was muß ich dafür bereits im Plan vorbereiten?), was gefällt mir - und was weniger.

Klar funktionieren die meisten Standardhäuser für eine Familie - dafür sind die konzipiert. Aber jede Familie ist eigen und hat eigene Bedürfnisse (bei unseren Nachbarn frage ich mich z.B. warum die Kinder überhaupt Kinderzimmer haben - die sind nur im Wohnzimmer, obwohl es schon Teenager sind).

Versteh mich nicht falsch: sicher kann man in einem Haus von der Stange leben. Aber Du gibst einen Haufen Geld aus, da würde ich mir überlegen, ob ich da nicht etwas mehr auf meine persönlichen Vorlieben eingehen würde wollen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Weberhaus GmbH & Co. KG gibt es 13 Themen mit insgesamt 275 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.06.2021Weberhaus Erfahrungen? Feedback? Beiträge: 11
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
02.08.2018SchwörerHaus: Naht im Putz zwischen zwei Geschossen? Ist das so? Beiträge: 27
27.09.2019Schwörerhaus Erfahrungen, Preise? Beiträge: 11
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
13.03.2023Grundriss Einfamilienhaus 1,5 Geschosse, Satteldach ohne Keller, 190m² Beiträge: 18
28.08.2020Weberhaus 210 oder 110, Erfahrungen Beiträge: 24
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
22.08.2022Grundriss ca. 170 m² Einfamilienhaus, ohne Keller mit Carport Beiträge: 89
30.11.2019alternativer Grundriss Bungalow 140m² Beiträge: 84
28.05.2019Stadtvilla Grundriss 185m² - Bitte um Feedback! Beiträge: 155
13.11.2013Grundriss für Einfamilienhaus Beiträge: 13
28.05.2015Grundriss Einfamilienhaus - Beurteilung Beiträge: 27
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
13.03.2019Bitte Meinungen zum Altbau-Grundriss Beiträge: 19
22.03.2018Grundriss Bungalow ca. 140-150m² - Bitte um Feedback Beiträge: 14
16.11.2022Grundriss Mehrfamilienhaus mit 4 Wohneinheiten Beiträge: 67
04.09.2016Massa Haus Erfahrungen Simmern: Angebot, Kaufvertragspreis garantiert? Beiträge: 13
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
18.02.2022Grundriss für ein 200m2 HangHaus mit Einliegerwohnung am Beiträge: 76
14.04.2014Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus erwünscht Beiträge: 18
24.02.2023Einschätzung & Hilfe Doppelhaushälfte, ca 180 qm im DIY-Grundriss Beiträge: 62
03.05.2022Grundriss-Optimierung 155 qm Einfamilienhaus Beiträge: 44
25.02.2022Grundriss 2 Vollgeschosse KFW 55, 136 qm Flachdach Beiträge: 94
18.08.2022Grundriss Einfamilienhaus 147m2 - Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
13.09.2016Grundriss 142 m² Eure Meinung ist gefragt? :) Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben