Wie bekomme ich WLan und Telefonie, Technik im UG

4,40 Stern(e) 5 Votes
lastdrop

lastdrop

Bei mir läuft das Mesh mit Fritz Router (im DG) und Fritz Repeater (als AP im EG über LAN angebunden) problemlos. Telefonieren im WLAN mit Übergabe funktioniert problemlos.

Habe eher das Problem, das DECT Signal vom DG übers OG ins EG zu bekommen. DECT-Repeater funzt noch nicht so wie gewünscht ...
 
Tarnari

Tarnari

Bei mir läuft das Mesh mit Fritz Router (im DG) und Fritz Repeater (als AP im EG über LAN angebunden) problemlos. Telefonieren im WLAN mit Übergabe funktioniert problemlos.

Habe eher das Problem, das DECT Signal vom DG übers OG ins EG zu bekommen. DECT-Repeater funzt noch nicht so wie gewünscht ...
Das sollte sich doch problemlos mit zwei IP-DECT-Stationen lösen lassen, oder?
 
K1300S

K1300S

Das ist absolut kein Unsinn. Sag das mal den Geräten mit schlechten WLAN chips wie nem Fire Tablet oder jedem zweiten mittelklasse Telefon. Die machen Endpoint-Hopping ohne Ende weil eben das Signal von einem AP nicht immer gut beim Endgerät ankommt und das Endgerät dann wechselt.
Zuerst einmal gehe ich nicht von irgendwelchen fehlerhaften Endgeräten aus (mein Fire Tablet ist diesbezüglich auch vollkommen unauffällig), zum anderen gibt es für solche Probleme andere Lösungen, aber grundsätzlich SOLL das Gerät ja bei schlechtem Empfang wechseln. Dies kontrolliert zu ermöglichen, dafür gibt es dann entsprechende Managementlösungen, aber im Einfamilienhaus halte ich die Lösung mit einer SSID immer noch für am besten geeignet, wenn man nicht permanent manuell umschalten will.
 
M

Malz1902

In meinem Beispiel ging es darum wenn die FB auch WLAN ausstrahlt. In dem Fall macht es Sinn auch die FB Repeater als AP einzurichten, da FB und AP dann die gleiche SSID ausstrahlen und untereinander aushandeln welcher Verbindungspunkt für den Client am sinnvollsten ist. Wenn du die FB ein WLAN ausstrahlen und die Unifi als AP verwenden möchtest, musst du entweder unterschiedliche SSIDs verwenden oder beiden die selbe SSID geben, was unweigerlich bei Clients zu Problemen führen wird weil sie nicht wissen mit wem vom beiden sie sich am besten verbinden.

Das verstehe ich nicht ganz warum ist es besser das WLAN der fritz.box auszustellen?
Habe im Keller die FritzBox stehen im EG und im DG jeweils einen Unifi AP AC-Pro
Alle Geräter verbinden sich immer mit dem AP/Fritzbox je nachdem wo man sich im Haus aufhält
Alle funken auf der gleichen SSID

Bin ich im Keller verbinden sich mein Handy mit der Fritzbox, gehe ich die Treppe hoch und geh ins Wohnzimmer wechselt mein Handy auf den AP im EG
 
B

Ben-man

Zuerst einmal gehe ich nicht von irgendwelchen fehlerhaften Endgeräten aus (mein Fire Tablet ist diesbezüglich auch vollkommen unauffällig)
Es geht nicht um fehlerhafte Endgeräte sonder ganz normale Geräte wie sie im Standard heute verkauft werden. Natürlich ist dein Fire Tablet unaufällig wenn du dich nicht mit dem Thema auseinandersetzt. Wenn du derzeit zwei verschiedene Endpunkte eine SSID ausstrahlen lässt, ändere eine SSID und sei überrascht wie viel länger der Akku von deinem Fire Tablet hält. Das merkst du innerhalb drei Tagen sofort.
aber grundsätzlich SOLL das Gerät ja bei schlechtem Empfang wechseln.
Natürlich soll das so sein aber wenn das alle drei Minuten aufgrund Signalstärke passiert, die NICHT vom Endpunkt sondern vom Endgerät ausgeht, ist das kontraproduktiv.
Dies kontrolliert zu ermöglichen, dafür gibt es dann entsprechende Managementlösungen, aber im Einfamilienhaus halte ich die Lösung mit einer SSID immer noch für am besten geeignet, wenn man nicht permanent manuell umschalten will.
Da sind wir uns einig. Deswegen sagte ich dass wenn eine FritzBox verwendet wird, im Idealfall auch ein FritzRepeater als AP verwendet wird, denn dann machen FB AP und Client aus wohin sich der Client verbindet. Das hat aber nichts mit Mesh WLAN zu tun.
Das verstehe ich nicht ganz warum ist es besser das WLAN der fritz.box auszustellen?
Um Hopping zwischen den Netzen zu vermeiden. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, beispielsweise weil deine Kellerdecke das Keller-WLAN stark genug dämpft, dann ist es nicht besser das WLAN der FB auszustellen sondern egal.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.10.2020(Smarte) Türsprechanlage an Fritzbox in Neubau planen Beiträge: 16
02.05.2017LAN / WLAN / Telefon - passende Hardewarekomponenten gesucht Beiträge: 23
14.02.2021Festnetztelefonie im Neubau - was gibt es da für Möglichkeiten? Beiträge: 15
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78
11.05.2017WLAN Reichweite/Ausleuchtung verbessern Beiträge: 14
14.05.2021FTTH/Netzwerk/DECT/IPTV so richtig? Beiträge: 27
05.01.2019Klingelanlage/Sprechanlage an Fritzbox 7490 Beiträge: 16
10.01.2023Welchen Router für unseren Neubau? Beiträge: 146
15.02.2020Netzwerkkabel verlegen Beiträge: 43
25.01.2020WLAN trotz Repeater schlecht im Haus, was tun? Beiträge: 44
01.12.2017Anzahl an RJ-45-Dosen "Netzwerkdosen" - Was macht Sinn? Beiträge: 62
19.02.2020WLAN Access Points - nur welche? Beiträge: 59
08.05.2020Suche kabellose Gegensprechanlage mit lokaler Stromversorgung Beiträge: 34
23.08.2021Reicht ein Router für das ganze Haus? Beiträge: 18
13.05.2023Elektroplanung zukunftssicher planen Beiträge: 257
29.02.2020LAN und SAT im Einfamilienhaus mit Zentralem Serverschrank realisieren Beiträge: 40
07.12.2021Smarthome Philips Hue und Somfy TaHoma Erfahrungen Beiträge: 50
18.02.2023LAN- und W-LAN - "Geräte" je Stockwerk? Beiträge: 39
18.02.2022Welches Internet Wlan Mesh System? Beiträge: 49
16.10.2016Überwachungskamera im Außenbereich Beiträge: 22
03.08.2020Welcher Router in Verbindung mit Ubiquiti Geräten? Beiträge: 18
25.08.2023Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller Beiträge: 36
19.04.2023Smart Home ohne Schalter? P.Hue, Home Assistant, Homematic wired IP Beiträge: 53
18.05.2021Feuchter Keller von innen oder außen? Beiträge: 15
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben