Klingelanlage Neubau - Erfahrungen

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Klingelanlage Neubau - Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

N

netuser

Könntest einfach die Fritzphoneapp nutzen.
Setzt meines Wissens eine FritzBox voraus, richtig?

@Prager91
Diese Anforderungen hättest du schon früher im Anderen "Router/Netzwerk-Thread" erwähnen sollen ;)

DECT im ganzen Haus könnte man recht zuverlässig mit "mehreren" Fritzboxen realisieren und darüber letztlich dein WLAN Netz aufbauen. In dem Fall auf den Speedport + APs verzichten ...

Oder du lässt letztlich die Fritzbox im Keller stehen, DECT empfang müsste im EG in Ordnung sein und im oberen Stockwerk eben die von Rick genannte Firtzphone-App am Handy nutzen, die wiederum nur WLAN erfordert. Die App verwandelt also dein Smartphone in ein normales "Handset" und ist sogar oft praktischer als ein zusätzliches Handteil irgendwo... Zumindest schließt das eine das andere nicht aus und ist als Ergänzung zu betrachten.
 
P

Prager91

Setzt meines Wissens eine Fritzbox voraus, richtig?

@Prager91
Diese Anforderungen hättest du schon früher im Anderen "Router/Netzwerk-Thread" erwähnen sollen ;)

DECT im ganzen Haus könnte man recht zuverlässig mit "mehreren" Fritzboxen realisieren und darüber letztlich dein WLAN Netz aufbauen. In dem Fall auf den Speedport + APs verzichten ...

Oder du lässt letztlich die Fritzbox im Keller stehen, DECT empfang müsste im EG in Ordnung sein und im oberen Stockwerk eben die von Rick genannte Firtzphone-App am Handy nutzen, die wiederum nur WLAN erfordert. Die App verwandelt also dein Smartphone in ein normales "Handset" und ist sogar oft praktischer als ein zusätzliches Handteil irgendwo... Zumindest schließt das eine das andere nicht aus und ist als Ergänzung zu betrachten.
Entscheiden uns jetzt für die "Standard-Klingelanlage" von Comelit die der Elektriker in der Regel hier überall verbaut... Kleines Audio-Gerät an der Wand im Wohnbereich (er meinte, der Ton ist normalerweise auch im Gang und im DG zu hören) und fertig. Mehr gibt es nicht :D

Bezüglich Haustelefon:

Hier werden wir dann ein normales DECT Telefon im EG stellen und hoffen, dass der Empfang zumindest vom Keller bis ins EG reicht. Alternativ wie du sagst, kann man dann ja per Fritzphone-App alles per WLAN (was über unsere AP im EG und DG gut sein sollte) entsprechend übers Handy steuern kann.

Denke das sollte dann passen... Und wenn es kacke ist und der Empfang per DECT scheiße ist muss ich halt nochmals überlegen oder alternativ dann meiner Frau sagen, dass es kein Haustelefon gibt :D


NIchtsdestotrotz: Mit dem Speedport bekomme ich doch alles hin oder? Ich benötige ja nicht zwingend die Fritzbox? Das Fritzfon kann ich ja auch an den Speedport anstöpseln?

Gibt ja aber auch noch das
Speedphone 12 ?
 
D

driver55

Hier werden wir dann ein normales DECT Telefon im EG stellen und hoffen, dass der Empfang zumindest vom Keller bis ins EG reicht.
Kannste vergessen.

Ich hatte die FRITZ!Box auch ursprünglich im KG, Telefon+Sprechanlage analog, alles wunderbar.
Neue FRITZ!Boxen haben nur 1xAnalog, somit Umstieg auf FritzFon, dann musste ich die Box aus dem KG ins EG-Büro holen und auch die ganzen LAN-Anschlüsse ändern, weil die Verteilung des Netzwerkes nach wie vor im KG stattfindet.
 
P

Prager91

Kannste vergessen.

Ich hatte die FRITZ!Box auch ursprünglich im KG, Telefon+Sprechanlage analog, alles wunderbar.
Neue FRITZ!Boxen haben nur 1xAnalog, somit Umstieg auf FritzFon, dann musste ich die Box aus dem KG ins EG-Büro holen und auch die ganzen LAN-Anschlüsse ändern, weil die Verteilung des Netzwerkes nach wie vor im KG stattfindet.
Du meinst also per DECT ist es nicht möglich eine Verbindung vom UG bis ins EG zu schaffen, bzw. ist das Signal so schlecht, dass man das tatsächlich vergessen kann?

Somit MUSS der Router ja zwingend ins Büro EG? Was mache ich dann mit meiner schönen Router/Switch Verteilung im Keller? Kann alles nach oben ins Büro? das kann ja nicht wahr sein... Muss doch irgendwie anders funktionieren.
 
N

netuser

Somit MUSS der Router ja zwingend ins Büro EG? Was mache ich dann mit meiner schönen Router/Switch Verteilung im Keller? Kann alles nach oben ins Büro? das kann ja nicht wahr sein... Muss doch irgendwie anders funktionieren.
Nein, DER Router muss nicht zwingend ins EG. Aber abhängig von der Realisierung des "Telefonnetzes" in deinem Haus, wäre es vielleicht erforderlich oder sinnvoll eine zusätzliche Fritzbox im EG hinzustellen (kann auch was älteres sein 7490 o.ä.).
Dann würde ich allerdings auf den Speedport verzichten.

Das Fritzfon schließt du ja dann gar nicht am Analogeingang der Box an, sondern nutzt die interne DECT Funktion der Box/en.

Theoretisch müsste das gleiche eigentlich auch mit den Speedports bzw. den Speedphones statt Firtzbox + Fritzfon möglich sein... aber da kann ich nichts verlässliches zu sagen. Mit Speedport entfällt dann allerdings die Firtzphone App auf dem Handy.... also doch mehrere Speedphones im Haus verteilen. Ggf. kann jemand mehr aus Erfahrung berichten....!?
 
rick2018

rick2018

Es gibt auch dect repeater von Fritz. Weiss nicht wie gut die aktuellen sind aber mit der älteren Generation haten wir nir Probleme.
Allerdings war das Objekt auch recht groß.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben