Eine weitere Walmdach Stadtvilla (240qm)

4,60 Stern(e) 5 Votes
Y

Yosan

JETZT verstehe ich endlich, warum ihr alle auf der Galerie rumhackt!!! Da soll kein Luftraum hin. Da ist zu, also Decke über Eingang und Boden im OG. Meine Frau möchte dort so eine Art bastle/Lese-Ecke.

Oh man, das ist wirklich missverständlich in dem Grundriss... Ich hätte Möbel einzeichnen sollen... Sorry
Also da soll alles zu sein und oben quasi nur keine Tür zu diesem Raum, sondern offen zum Flur hin? Das ist dann definitiv keine Galerie...wenn du den Begriff nutzt, gehen natürlich alle von einer Galerie aus und dazu gehört zwingend ein Luftraum
 
kaho674

kaho674

Angesichts des Bauplatzes (den hatte ich anfangs überlesen) sind die 750K für 3 Etagen dann doch nicht so üppig. Die Sache hat aber viel Optimierungspotenial.

Schick doch mal den Lageplan mit Baufenster + Zufahrt + Höhenlage (wenigstens in etwa). Eine Skizze tut es auch erst mal. Dann knobeln wir gern mit Dir rum. Vorher hat es wenig Sinn.

Wie soll das Haus denn von außen aussehen, wenn Du so viel Wert auf den Erker legst? Schon ein Bild irgendwo gesehen und abgespeichert? Dann her damit.
 
H

haydee

Die Bayern wieder. In Franken wird dafür niemand Exkommuniziert

Wo ist dann der Luftraum bzw die Galerie? Stehe auf den Schlauch.

Leseecke, Sofa für‘s Aquarium bzw Krabbelecke (da sitze ich eigentlich auf den Boden)
Wohnzimmer
Wer soll das alles nutzen?
 
kaho674

kaho674

die jetzige Position ist ziemlich perfekt:
Das würde ich mal anzweifeln:
Ich kann vom Sofa und vom Esstisch draufschauen.
Schon, aber dazu ist es ziemlich weit weg. Ich sitze gern maximal 1-2m entfernt davor. Da nehm ich mir auch mal nen Stuhl, falls nötig.
Es steht zentral ohne viel "Duchgangsverkehr" vor der Scheibe.
Na so still ist es ja nun auch nicht und das braucht es ja auch nicht zwingend. Oder was soll da an Tieren rein?
Es hat keine direkte Sonneneinstrahlung.
Wieso? Fenster ist doch direkt gegenüber? Sogar Südsonne.
Die Technik (z.B. großes Filterbecken mit ca 500L) kann runter in den Keller, etc...
Was wird das? Meerwasser?

Und jetzt mal zu den Nachteilen, die ich dort sehe:
von 3 Seiten Wände - das ist Kacke. Erstens verliert man die Möglichkeit, das Becken auch von der Seite zu sehen und zweitens kommt man beschissen rann, wenn man mal hinten in die Ecke muss. Scheibe an der Seite unten hinten reinigen wird ne Qual. Wenn man mal an die Technik muss - schon wieder blöd. Schläuch rein legen oder mal abnehmen - immer muss man von der Seite auch mal ran können. Ich würde das nicht machen.
Wenn wirklich der "in der Wand-Effekt" erreicht werden soll, dann Bedienung aus dem Nachbarzimmer (z.B. einem Abstellzimmer oder Hauswirtschaftsraum) und Ausschnitt zum WZ. Das ist dann ziemlich cool - wie im Zoo.
 
T

Traumhaus2020

Zum Lageplan (der nach Norden ausgerichtet ist):

Das Gebäude rechtsunten ist eine Garage/Schuppe welche noch abgerissen wird.

Das Haus würden wir natürlich soweit wie möglich an die nördliche Grenze setzen. Theoretisch sogar direkt an die Grenze, da das Grundstück im Norden den Eltern gehört und eine Grenzbebauung damit möglich. Die Garage könnte auch auf das Grundstück der Eltern, da von Elterngrundstück uns testamentarisch noch ein Teil zustehen wird (Also von beiden Grundstücken insgesamt die Hälfte. Aber verschenkt wird jetzt nur das untere Grundstück zur Bebauung).

Schwer an dem Grundstück ist: Von der Strasse fällt das Grundstück die ersten ca.3-4 Meter stark ab und dann nur noch leicht. D.h. zur Einfahrt haben wir uns folgende Gedanken gemacht: Unser Plan ist deswegen diese „Böschung“ zu umfahren und die Einfahrt linksunten zu machen (wo jetzt auch schon die Einfahrt für den Schuppen ist). Dann kann man die Böschung mit L-Steinen abfangen bzw. kürzen (falls ihr wisst was ich meine).

Gegenüber von der Haustür dann einfach Treppen zur Straße hoch und dort ein Mülltonnenhäuschen und Eingang machen.
eine-weitere-walmdach-stadtvilla-240qm-306993-1.JPG

eine-weitere-walmdach-stadtvilla-240qm-306993-2.jpg
 
H

haydee

Spontan hätte ich die Garage zwischen Haus und Straße gestellt

Mir gefällt die lange Einfahrt nicht.
Die auch ganz schön kostet
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80209 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben