Garagenposition am Grundstück - Entscheidunghilfe

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Garagenposition am Grundstück - Entscheidunghilfe
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Teilzeitplaner

Wow, 5x Seiten Material zum nachdenken, danke :)!

Garage im Westen:
Die Garage im Westen macht es einem tatsächlich einfacher eine geschütze Ecke (Wind / Lärm / Blicke) zu schaffen inkl. Überdachung.
Geringer Aufwand zum rangieren, und ggf. schöne 2,5-fach Garage - super!

Garage im Osten:
Dagegen der Punkt mit der Sonne ab 18:00 / 19:00 Uhr ist defintiv ein Argument dagegen.
Das diese im Sommer bei der Uhrzeit bei mehr als 270° liegt, hätte ich nicht geglaubt :).

Die Ost / West Ausrichtung liegt ca. bei +/- 0°.
Das Grundstück fällt ganz leicht in diese Richtung ab:

Gefälle.png


Grundrissplanung wird demnächst dann (erneut) gestartet, dann sollte der Bebauungsplan hoffentlich soweit fixiert sein.
Da vor der Garage jeweils 1x Stellplatz vorhanden sein muss gefällt mir die Varaiante im Osten mit Innenhof zz am besten.

Auch wenn ich noch etwas ratlos bin, wie ich dann eine geschütze Westterrasse schaffe. :D
 
M

motorradsilke

Hecke nördlich der Terrasse oder sogar entlang der Straße
Entlang der Straße wird vermutlich nicht funktionieren, da du den Platz planlinks oben als Einfahrt für die Fahrzeuge brauchst.

Mein Favorit wäre Variante 2, da hast du eine kurze Einfahrt in die Garage, und musst nicht quasi den gesamten nördlichen des Hauses gelegenen Grundstücksteil befestigen. Eine Westterrasse bleibt trotzdem und du hast ja auch südlich (westlich) des Hauses genug Platz, um die letzten Sonnenstrahlen zu nutzen. Dafür bleibt dabei aber ein schöner zusammenhängender Garten.
 
S

Sunshine387

Ich bin auch ganz bei Variante 2. So hat man auch noch viel Platz vom Grundstück und muss es nicht so voll pflastern.
 
WilderSueden

WilderSueden

Entlang der Straße wird vermutlich nicht funktionieren, da du den Platz planlinks oben als Einfahrt für die Fahrzeuge brauchst.
Ich würde auch die in #26 bebilderte Variante auf keinen Fall empfehlen. Damit das halbwegs vernünftig als Einfahrt klappt, braucht man deutlich mehr als 5m vor der Garage, dann hat man fast die komplette Nordseite überbaut oder gepflastert. Und noch diesen nichtsnutzigen Streifen zwischen Garage und Straße. Viel sinniger ist die Einfahrt direkt zur Straße zu machen
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben