Doppelhaus mit ungleichen Hälften = verschiedene Grundrisse

4,40 Stern(e) 10 Votes
kaho674

kaho674

Ich find die ganze Idee nach wie vor klasse. Leider kann ich mich nicht mit dem m.M. nach zu dunklen WZ anfreunden.
Ansonsten bin ich sehr gespannt auf die ersten Bilder.
 
kbt09

kbt09

PS: die Terrassentür in der Küche von Haus 2 haben wir noch in ein Fenster geändert. Die Insel wandert dann rüber an die Wand zur Diele.
@Müllerin @Wickie ... könnt ihr mal begründen, warum ihr die Änderung sinnvoll findet?



Noch sinnvoller fände ich es, über Wohnzimmer ohne Flurtür, dann aber tatsächlich mit Fenster planlinks in der Ecke nachzudenken und Kochen dahin, wo jetzt Wohnen ist. Denn, so wie jetzt eingezeichnet mit TV links und dann noch die Idee Halbinsel Küche rechts wird das mit Küche, Tisch zwischen TV und gedachter Halbinsel ja eher eine Slalomstrecke .
 
MadameP

MadameP

Und Glas an der Treppe (Diele/Küche) bei Euch halte ich für sehr gewagt.
Ganz neutral gefragt, warum? Was haben wir evtl nicht bedacht?

Ich find die ganze Idee nach wie vor klasse. Leider kann ich mich nicht mit dem m.M. nach zu dunklen WZ anfreunden.
Ich glaube immer noch, dass es nicht zu dunkel wird. Bin selbst gespannt! Auf deine Anmerkungen hin (damals Diskussion mit Kopf-Aua-Treppensituation) haben wir übrigens die Treppe etwas vorgezogen, so dass die Stehhöhe unter der ersten Stufenauskragung im Wohnzimmer nun 180 cm sind. Ich denk' das ist vertretbar


Ich bin echt verwirrt - wenn ich mich nicht vollends vertue, hattest du selbst irgendwann im Verlaufe der Grundrissdiskussion das angeregt - Terrassentür streichen = L-Küche möglich, Insel rüber. Oder war es @ypg?? Wie auch immer - die Küche bleibt dort, Wohnen ist da nicht so nice, man schaut halt aufs Auto neben dem Haus... Einkäufe reintragen ginge sowohl durch a) die Flurtür und b) die zweite Terrassentür neben der Küche (beim Essen). Also könnte man auch vom Auto direkt seitlich reinräumen. Die Terrassentür in der Küche fanden wir erstens aufgrund der zweiten direkt daneben und zweitens wegen des velorenen Küchenplatzes in der eh schon nicht riesigen Küche überflüssig. Einen Slalom finde ich da irgendwie auch nicht so richtig... ich gehe halt aus der Küche nicht mehr rechts, sondern links an der Insel vorbei zum Tisch... oder stehe ich hier irgendwo völlig auf dem Schlauch?
 
kaho674

kaho674

Ich find die Küche so in Ordnung und auch die Änderung der Terrassentür. Mal ab davon, verkauft Ihr denn inkl. Küche? Der zukünftige Bewohner wird sich vermutlich eh seine eigene Wunschküche da rein planen und pfeift auf unsre Tipps.
Auch ein Grund für mich, dort nur ein normales Fenster (nicht bodentief) zu planen.
 
M

Müllerin

@kbt09
klar

- ich mag nicht rundum Türen nach draußen
- in der Küche an der Stelle find ichs total unnötig, denn direkt daneben im nicht mal abgetrennten Wohnraum ist ebenfalls ne Tür
- an der Stelle würde ich mir niemals die Stellfläche wegnehmen, denn davon ist mM nach eh viel zu wenig in der Küche. Ich würde dann wohl dort keine Insel hinplanen, sondern ein L rein.
- die Tür zum Flur finde ich ok, damit man mit Einkäufen schnell um die ecke ist und nicht noch den Bogen herumlaufen muss. So auf den ersten Blick.
Wenns jetzt meins werden würde, würde ich mir das mit Maßen etc natürlich mal genauer anschauen, ob ich da alles an Küche hinbekomme was ich möchte, und dann evtl die Tür da auch noch weglassen. Da hab ich aber grad keine Lust zu.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
21.08.2020Erster Grundriss von unserer Küche. Was würdet ihr verändern? Beiträge: 12
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
18.05.2016Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! Beiträge: 32
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
12.05.2016Doppelflügeltür / Pendeltür zum Wohnzimmer Beiträge: 13
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
10.01.2021Zulüftung Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Wohnzimmer durch Schiebetür verdeckt Beiträge: 17
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
20.12.2017Grobe Schnitzer im Grundriss? Küche zu klein? Beiträge: 39
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben