Höhe der monatlichen Abzahlung

4,80 Stern(e) 8 Votes
S

Sessi89

Ich schätze bei T+C sind die Solar-Thermie-Platten bei Gas dabei. Genau was Energieeinsparverordnung fordert aber keine Handbreit mehr. Über Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung braucht man hier nicht sprechen denn die ist nicht im Budget. Ist irgendwas zum Thema Lüftung angedacht?

Man kann auch heute mit Heizkörpern leben, aber möchte man dass? Heizkörper und Gas sind halt das einfachste was man machen kann und für T+C am billigsten. Man verbaut sich halt den Wechsel zu einer Wärmepumpe. Da ist halt aber auch wieder das Problem, dass die Fußbodenheizung auch gleich für eine Wärmepumpe geplant und gebaut werden muss.
Ich habe noch nie in meinem Leben anders gelebt / gewohnt als mit Heizkörpern und Gasheizung. Für uns vollkommen okay und ausreichend. Wir lassen Holzdielen von einem Bekannten verlegen, das ist sowieso dann nicht so gut mit der Fußbodenheizung. Und selbst wenn, wir haben von Anfang an gesagt, dass wir für Heizkörper und Gasheizung entscheiden.
Im Preis ist noch eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung drin.
 
S

Sessi89

Nein, das Angebot von Town & Country, welches ihr unterschrieben habt. So könnte man euch noch auf fehlende Posten hinweisen, bevor ihr bei der Bank den Kredit unterschreibt.
Oh! Gute Idee! Das poste ich nachher wenn ich zu Hause bin! Wir können übrigens auch immer noch vom Vertrag zurück treten innerhalb von 2 Wochen, nachdem er uns mit der Post zugegangen ist. Noch haben wir ihn nicht erhalten. Haben den nur bei unserer Beraterin unterschrieben.
 
S

Sessi89

Sessi, siehst du: genau sowas!

Das wusste ich auch nicht (weil es bei uns nicht relevant war), du sicher auch nicht. Folgt gleich die Frage: sind die Kosten für eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon mit drin? Oder ergänzt ihr die Gastherme mit Photovoltaik? Nachdem keine Fußbodenheizung geplant ist, muß wohl eher zweiteres erfolgen, oder wie habt ihr das geplant? Sind die Kosten im Angebot enthalten?
An der Energieeinsparverordnung werdet weder ihr noch Town & Country vorbei kommen.

Und ich gebe Curly recht: ein Neubau ohne Fußbodenheizung zumindest im Bad ist einfach nicht mehr Standard. Überlegt euch das gut!
Die Gastherme wird mit Photovoltaik ergänzt und ist schon im Preis. Wie gesagt, wir haben bisher immer mit Gasheizung und Heizkörpern gelebt und finden das vollkommen in Ordnung.
 
Climbee

Climbee

Nachdem moderne FBHen eine deutlich niedrigere Vorlauftemperatur haben, ist die Kombi mit Holzboden kein Problem. Und ihr kriegt wirklich Holzdielen? Kein Parkett? Dielenboden? Und der ist im Budget mit eingeplant?

Und das ist ja überhaupt mein Haß-Argument: haben wir schon immer so gemacht, hatte ich noch nie anders!

hm!

Also wenn die Menschheit das schon immer so gesehen hätte, dann würden wir immer noch Lendenschürze tragen, in Höhlen wohnen und Mammuts jagen ... da letztere ausgestorben sind, wären wir das mittlerweile auch, weil man ja immer Mammuts gejagt hat und ergo verhungert ist.

Wenn ihr traditionelle Heizkörper verwenden wollt, ok. Ich kann folgen, wenn man sagt, daß man da eben sparen will, aber nicht "weil wir es schon immer so gemacht haben".
Ich persönlich kenne niemanden, der, wenn er mal mit Fußbodenheizung oder sonstiger Flächenheizung gelebt hat, wieder auf Heizkörper zurück gehen möchte und das hat einen Grund.

Hui, Photovoltaik und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung?
Ich habe Town & Country unterschätzt (und glaube das noch nicht so ganz)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben