Höhe der monatlichen Abzahlung

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 28 der Diskussion zum Thema: Höhe der monatlichen Abzahlung
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sessi89

Wo kommt denn nun 460k her? Habt ihr etwa schon 360k für das Haus eingeplant?
Ich muss zugeben, dass ich nicht mehr jedes Post der vorherigen 27 Seiten auf dem Schirm habe


Ich habe gerade erst 160qm ohne Keller mit Grundstück auf dem Dorf gebaut.
Und übrigens: Mit deutlich mehr Eigenleistung als ihr es einbringen wollt.
Daher sind das von mir nur gefühlte Erfahrungen.

Eingangspodest hat bei uns 2500 Euro Material gekostet. Zu den anderen Punkten (Regenwasser, Spritzschutz, andere Außenanlagen) sagst du einfach gar nichts.
hoehe-der-monatlichen-abzahlung-286756-1.jpeg
 
Basti2709

Basti2709

Finde das auch wieder übertrieben...wer mit Town & Country baut, hat auch andere Vorstellungen und wird wahrscheinlich nicht für 100.000 Euro aufmustern...

- ich würde zum Beispiel nicht auf Fußbodenheizung verzichten
- Zirkulationsleitung ebenso nicht, sonst steht man ewig in der Küche eh das Wasser kommt
- Elektro steht nichts von SAT da / ein paar mehr Steckdosen werden wohl dazu kommen
- Dusche 90x90 wäre mir zu klein
- Wanne 170x75 wäre mir zu klein

Wenn jemand natürlich alle Fenster/Türen als Holz Aluminium in Sonderlackierung will + KNX im gesamten Haus + Spots und Steckdosen im Wäschekorb möchte, der muss natürlich gewaltig aufmustern...der baut aber auch nicht mit Town & Country.

- unser Treppenpodest (1m x 1m) war pauschal 250 Euro + Füllung der Steine (1m² knapp 40 Euro)
- der lfd. Meter Kiesschutzstreifen um das Haus ca. 24 Euro
- Gebäudeeinmessung Garage waren bei mir 500 Euro...Haus etwas teurer...

Regenentwässerung wäre einzig wirklich relevant, weil Zisterne etc. schon ein wenig mehr kosten kann.
 
S

Sessi89

Finde das auch wieder übertrieben...wer mit Town & Country baut, hat auch andere Vorstellungen und wird wahrscheinlich nicht für 100.000 Euro aufmustern...

- ich würde zum Beispiel nicht auf Fußbodenheizung verzichten
- Zirkulationsleitung ebenso nicht, sonst steht man ewig in der Küche eh das Wasser kommt
- Elektro steht nichts von SAT da / ein paar mehr Steckdosen werden wohl dazu kommen
- Dusche 90x90 wäre mir zu klein
- Wanne 170x75 wäre mir zu klein

Wenn jemand natürlich alle Fenster/Türen als Holz Aluminium in Sonderlackierung will + KNX im gesamten Haus + Spots und Steckdosen im Wäschekorb möchte, der muss natürlich gewaltig aufmustern...der baut aber auch nicht mit Town & Country.

- unser Treppenpodest (1m x 1m) war pauschal 250 Euro + Füllung der Steine (1m² knapp 40 Euro)
- der lfd. Meter Kiesschutzstreifen um das Haus ca. 24 Euro
- Gebäudeeinmessung Garage waren bei mir 500 Euro...Haus etwas teurer...

Regenentwässerung wäre einzig wirklich relevant, weil Zisterne etc. schon ein wenig mehr kosten kann.
Die Dusche im Gästebad bleibt klein, die Dusche im richtigen Bad haben wir schon aufbemustert, größer und Bodeneben. Das ist schon im Preis berücksichtigt mit der Wanne kommen wir gut klar, gefällt uns auch so, da wir das aktuell auch so haben wir haben uns bewusst für Heizkörper und Gas entschieden. Hatten bisher immer Heizkörper, finde es auch schön im Winter dranzulehnen, Hände wärmen...haben wir aktuell, kommen gut klar und davon abgesehen würde uns die Fußbodenheizung 15k kosten. Ist nicht in unserem Budget. Kamin, extra Dusche im Gäste WC, vergrößertes Haus, schönere Türen, breitere, bessere Eingangstür waren uns da im Vergleich wichtiger
 
R

readytorumble

Ok, sieht für mich auf den schnellen Blick ganz gut aus.
Von den 100.000 € rücke ich somit deutlich ab. Die Hälfte sollte für Aufmusterung + Puffer für unerwartetes reichen.

Ich würde lieber großzügig finanzieren, wenn möglich. Dann direkt sondertilgen oder das Geld für möbel etc. draufhauen
 
C

Caspar2020

Als Beispiele was so an Kleinigkeiten hier und da schon aus der Bauleistungsbeschreibung hervorgehen. Das läppert sich.

- "Der nicht ausgebaute Spitzboden bzw. der nicht ausbaufähige Dachraum kann zu Abstellzwecken genutzt werden. Eine Abbretterung von 1,00 m Breite als Laufsteg wird verlegt."
Wenn man den nutzen möchte sollte man schon mehr als nen 1m Breite haben.

- "Der Duschbereich wird 2,00m hoch gefliest." ein wenig niedrig.

- Sockelfliesen sind auch nicht dabei.

Die größten Baustelle sehe ich in folgenden 3 Bereichen:

Erdarbeiten/Gründen: Solange da kein Bodengutachten vorliegt ist, kann das ein bunter Strauß an Überraschung enthalten.

Innen Eigenleistungen: Kleinvieh macht ganz viel Mist. Material / und teilweise Werkzeug für Raufaser, Farbe, sowie Bodenbeläge und Fußleisten ist für 10T mehr als sportlich.

Außenanlagen: Selbst wenn ihr das selber macht (also wirklich 10T für Material habt).... Tja, das reicht noch mal für spartanisch. Habt ihr nen Bagger?
 
S

Sessi89

Als Beispiele was so an Kleinigkeiten hier und da schon aus der Bauleistungsbeschreibung hervorgehen. Das läppert sich.

- "Der nicht ausgebaute Spitzboden bzw. der nicht ausbaufähige Dachraum kann zu Abstellzwecken genutzt werden. Eine Abbretterung von 1,00 m Breite als Laufsteg wird verlegt."
Wenn man den nutzen möchte sollte man schon mehr als nen 1m Breite haben.

- "Der Duschbereich wird 2,00m hoch gefliest." ein wenig niedrig.

- Sockelfliesen sind auch nicht dabei.

Die größten Baustelle sehe ich in folgenden 3 Bereichen:

Erdarbeiten/Gründen: Solange da kein Bodengutachten vorliegt ist, kann das ein bunter Strauß an Überraschung enthalten.

Innen Eigenleistungen: Kleinvieh macht ganz viel Mist. Material / und teilweise Werkzeug für Raufaser, Farbe, sowie Bodenbeläge und Fußleisten ist für 10T mehr als sportlich.

Außenanlagen: Selbst wenn ihr das selber macht (also wirklich 10T für Material habt).... Tja, das reicht noch mal für spartanisch. Habt ihr nen Bagger?
Ja einen kleinen Bagger hat der Freund von meinem Vater. Die haben letztens auch den kompletten Hof bei meinen Eltern aufgerissen, geschottert, gepflastert, Bauschutt abtransportiert...alles für ziemlich wenig Geld.

Ja das mit dem Dachboden stimmt halt schon. Den können wir nicht direkt nutzen. Da muss man dann schauen, dass wir das nach und nach machen so wie es die finanziellen Mittel hergeben.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.09.2011Town & Country Franchise Partner Wolfgang Rieche Beiträge: 26
10.07.2019Town & Country - Rotex Wärmepumpe Beiträge: 12
14.05.2021Town & Country Raumwunder 100 mit wenig Änderungen Beiträge: 20
11.03.2018Optimierung Winkelbungalow 108 von Town & Country Beiträge: 21
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
30.10.2023Town & Country Berlin Kosten Sonderwünsche Beiträge: 17
29.01.2019Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend? Beiträge: 33
24.11.2017Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus Beiträge: 60
07.06.2019Hausbau Town & Country Stadtvilla 152 Kostenplanung Beiträge: 41
27.12.2022Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht? Beiträge: 561
16.07.2019Town & Country will Prüfprotokoll nicht aushändigen Beiträge: 12
17.12.2021Town & Country Erfahrungen, Erfahrungsberichte? Beiträge: 36
13.05.2022Town & Country möchte Baukran und Transportkosten berechnen Beiträge: 72
07.02.2021Town & Country Lizenzpartner: Lukas Massiv, Brandenburg Erfahrungen Beiträge: 28
05.12.2020Bauen mit Town & Country in Zirndorf Beiträge: 65
05.07.2023Town & Country Preise billig oder preiswert? Beiträge: 58
12.01.2022Widerrufsbelehrung verbraucherbauvertrag Town & Country Beiträge: 49
10.04.2016Town & Country Bocholt Erfahrungen von Forum Beiträge: 13
02.05.2016Reaktion Town & Country normal? Beiträge: 26
09.08.2022MHW Haas Wohnbau GmbH, Town & Country Beiträge: 46
17.03.2012Town & Country, IBG-Haus, Die Baupartner Beiträge: 24
17.02.2011Town & Country in WDR-Fernsehen Beitrag Beiträge: 17
19.08.2018Town & Country Flair Grunrissänderungen Beiträge: 24
04.06.2020Zusatzkosten Wandstärke Town & Country? Beiträge: 60
17.03.2012Town & Country Haus in Heilbronn Beiträge: 11
01.11.2022Außenwand Town & Country Häuser Beiträge: 11
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
14.10.2016Town & Country in Willich Erfahrungen Beiträge: 11
25.11.2010Franchisenehmer von Town & Country Karlsruhe Erfahrungen? Beiträge: 11
14.10.2011Town & Country Görz GmbH, Rosenheim Wer kennt diesen Bauunternehmer? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben