L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?

5,00 Stern(e) 113 Votes
B

Bausparbüchse

Das sind die bereits genehmigten Mittel aus den letzten Jahren. Dazu bedarf es aber noch den notwendigen Verwaltungsvereinbarungen zwischen Ländern und Bund. Denn die Länder müssen u.a. 30% eigene Mittel zusteuern.
Außerdem ist das die gesamte Summe für alle Programme und alle Bundesländer.

Bürokratie.
Die Freigabe des Haushaltsausschusses hat sich schon auf die neuen Fördermittel des Programmjahres 2025 bezogen, so stand es in einer Pressemitteilung vom Landesministerium. Offenbar fehlt tatsächlich nur noch die Unterschrift aller 16 Bundesländer unter der Bund-Länder-Vereinbarung, so steht es in der Stellungnahme des Landesregierung zu einem CDU-Antrag (Drucksache 17/8588, Frage 6). Mit Bundesmitteln Ende April ist es wohl nichts geworden und an Baden-Württemberg liegt es nicht, die haben schon unterschrieben.

K

kimeralee

Hallo, hier kurze Übersicht wie es bei uns lief:

Antrag L-Bank: Juli 2024
Bewilligung: November 2024
Auszahlung Darlehen: März 2025

Bei uns lief alles reibungslos. Ablösung vom Zwischenkredit war auch kein Problem.

Ab wann genau, darf denn die Einkommensgrenze (4köpfige Familie, glaube also 87.000€) überschritten werden? Habe 1 Jahr nach L-Bank Antragseingang im Kopf, ist das korrekt?

G

GeraldG

Soweit ich weiß ist es faktisch so, dass mit der Bewilligung des Kredits dir aus persönlichen Gründen (zu viel Gehalt Bsp.) der Kredit nicht mehr abgelehnt wird.

Nur zum Zeitpunkt des Eingangs bei der L-Bank musst du nach besten Wissen und Gewissen die Angaben für die nächsten 12 Monate machen.

K

KTML2025

Bei uns lief alles reibungslos. Ablösung vom Zwischenkredit war auch kein Problem.

Ab wann genau, darf denn die Einkommensgrenze (4köpfige Familie, glaube also 87.000€) überschritten werden? Habe 1 Jahr nach L-Bank Antragseingang im Kopf, ist das korrekt?

Das ist eine sehr gute Frage, die ich mir ebenfalls stelle.
Wir haben den Antrag im April 2024 gestellt.
Bisher liegen wir bei 86.500 im Jahr.
Ab Juni 2026 jedoch bei 91.000 im Jahr gerechnet.

K

kobaje0

Ich meine, mich zu erinnern, dass es so ist wie GeraldG es geschrieben hat
Soweit ich weiß ist es faktisch so, dass mit der Bewilligung des Kredits dir aus persönlichen Gründen (zu viel Gehalt Bsp.) der Kredit nicht mehr abgelehnt wird.

Nur zum Zeitpunkt des Eingangs bei der L-Bank musst du nach besten Wissen und Gewissen die Angaben für die nächsten 12 Monate machen.

J

JuMi_ic

Unsere Sachbearbeiterin sagte mir damals, dass in dem Moment wo man den Darlehensvertrag unterschrieben zurückgeschickt und somit keinen Gebrauch von seinem Widerrufsrecht gemacht hat, ist nichts mehr förderschädlich. Selbst wenn man am nächsten Tag eine riesige Summe im Lotto gewinnt, ist das für die L-Bank nicht von Interesse

Zuletzt aktualisiert 12.05.2025
Im Forum L-Bank (Landeskreditbank Baden-Württemberg) gibt es 21 Themen mit insgesamt 2436 Beiträgen