Wie bekomme ich WLan und Telefonie, Technik im UG

4,40 Stern(e) 5 Votes
K1300S

K1300S

Das verstehe ich nicht ganz warum ist es besser das WLAN der fritz.box auszustellen?
Theoretisch ist es vorteilhaft, wenn man schon eine verwaltete Lösung einsetzt, diese dann auch exklusiv fürs WLAN zu nutzen. Praktisch dürften diese Vorteile in einem Einfamilienhaus - erst recht bei wenig bedarften Nutzern - gegen null gehen.
Das merkst du innerhalb drei Tagen sofort.
Ich mache das schon seit Jahren so, und es funktioniert bestens.
Das hat aber nichts mit Mesh WLAN zu tun.
Davon war für mich auch nicht die Rede.
 
moHouse

moHouse

So. Jetzt mal Butter bei die Fische.
Vielleicht bin ich ja zu blöd.

Gerade erst gelesen. Das ist natürlich Unsinn. Ein Client wird normalerweise den stärkeren AP mit ein und derselben SSID bevorzugen. Wichtig ist, dass auch beide/alle APs bzw. SSIDs die gleichen Sicherheitseinstellungen verwenden.
Nö...kann ich aus eigener Erfahrung sowohl mit guten Notebooks als auch guten Smartphones sagen. Die Geräte sind dumm.
So lange der alte AP noch irgendein halbwegs brauchbares Signal sendet, springt der nicht zum besseren. (AP und Router gleiche SSID)
Genau das sollte ja Mesh besser machen.
Und das kann ich in meiner jetzigen Wohnung auch bestätigen. Das klappt mit Mesh zu 95%.

Die Meinung von ben-man geht ja auch in die Richtung.
Um Hopping zwischen den Netzen zu vermeiden. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, beispielsweise weil deine Kellerdecke das Keller-WLAN stark genug dämpft, dann ist es nicht besser das WLAN der FB auszustellen sondern egal.
Also noch mal meine Frage: können APs, die durch CAT7 Kabel mit dem Router verbunden sind eine intelligente Steuerung wie Mesh WLAN Netzwerke?

Wenn nicht, wäre ich ziemlich ernüchtert. Das hat mich damals so genervt ständig manuell nachzuhelfen.
 
Tarnari

Tarnari

So. Jetzt mal Butter bei die Fische.
Vielleicht bin ich ja zu blöd.


Nö...kann ich aus eigener Erfahrung sowohl mit guten Notebooks als auch guten Smartphones sagen. Die Geräte sind dumm.
So lange der alte AP noch irgendein halbwegs brauchbares Signal sendet, springt der nicht zum besseren. (AP und Router gleiche SSID)
Genau das sollte ja Mesh besser machen.
Und das kann ich in meiner jetzigen Wohnung auch bestätigen. Das klappt mit Mesh zu 95%.

Die Meinung von ben-man geht ja auch in die Richtung.


Also noch mal meine Frage: können APs, die durch CAT7 Kabel mit dem Router verbunden sind eine intelligente Steuerung wie Mesh WLAN Netzwerke?

Wenn nicht, wäre ich ziemlich ernüchtert. Das hat mich damals so genervt ständig manuell nachzuhelfen.
Das geht, wenn davor ein Controller hängt, der das Roaming steuert. Eine FritzBox schafft das aus meiner Erfahrung heraus nicht so gut.
Mit den Unifi APs (Grüße an @K1300S :p ) klappt das hingegen wunderbar.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.12.2017Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC Beiträge: 53
06.02.2014Standort WLAN-Router auf Dachboden? Beiträge: 18
02.05.2017LAN / WLAN / Telefon - passende Hardewarekomponenten gesucht Beiträge: 23
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78
23.08.2021Reicht ein Router für das ganze Haus? Beiträge: 18
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
18.03.2020Internet, Router, Signal einplanen Beiträge: 10
03.08.2020Welcher Router in Verbindung mit Ubiquiti Geräten? Beiträge: 18
04.07.2016WLAN Repeater oder Access Point? Beiträge: 25
10.01.2023Welchen Router für unseren Neubau? Beiträge: 146
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
11.05.2017WLAN Reichweite/Ausleuchtung verbessern Beiträge: 14
25.01.2020WLAN trotz Repeater schlecht im Haus, was tun? Beiträge: 44
04.03.2020Was müsste ich bei WLAN beachten ? Beiträge: 27
18.02.2022Welches Internet Wlan Mesh System? Beiträge: 49
08.01.2021LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft! Beiträge: 262
28.10.2020WLAN / LAN - Welche Geräte werden kommen? Beiträge: 18
08.11.2019„nur“ IP (also LAN+WLAN) statt KNX im Neubau Beiträge: 12
19.02.2020WLAN Access Points - nur welche? Beiträge: 59
14.07.2022Technikraum / Router / Access-Points / Switches Beiträge: 99
21.02.2019Funklichtschalter per WLAN gesucht Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben