Wenn der Traum vom Haus Platzt

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Wenn der Traum vom Haus Platzt
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alex85

Niedriger Lohn und Grundstück zu 30T€ korrelieren ja durchaus, sodass eine weitere Annahme getroffen werden darf: Bestandsbauten sind ggf. günstig zu erwerben, brauchen aber ein paar Streicheleinheiten, um wieder zu erstrahlen.
Da du ein Selbermacher zu sein scheinst, wäre das vielleicht eure Option. Aber ohne Kriegskasse wird das nichts, du musst deine Schulden fertig tilgen und Kaufnebenkosten plus bissl was in der Hinterhand haben, damit das kein Harakiri wird. Ohne Kinder dürfte es zudem noch leichter fallen.
Neubau mit 180qm, naja, vielleicht dann doch falsche Kragenweite.
 
W

winnetou78

130 als klein zu bezeichnen, da wird mir auch immer ganz schwindelig.
Da fängt das Problem an, jeder hat das Gefühl das ist klein .
 
H

haydee

Weiterbilden
Anderen Job suchen.
Komme auch aus der Bauern- und Arbeiterklasse, mein Mann ebenfalls. Was wir haben ist hart von uns erarbeitet.

Bei eurem Einkommen sollte man schon schauen wo und wie man sich beruflich verändern kann.

Mit Schulden statt Eigenkapital würde ich nicht bauen. Schulden die einem keine Luft lassen wird man nicht glücklich. Nur weil alle bauen muss man selber nicht. Hier im Ort sind einige nicht mehr Eigentümer ihrer Häuser sind, sondern Mieter.

180 qm braucht es auch nicht. Hier im Forum findet man immer wieder kleinere Häuser.
 
M

Müllerin

zum Gehalt kann ich nichts sagen, außer dass es wenig ist, wobei ich mich da glücklich schätzen kann, dass mein Mann recht gut verdient.
Aber zur Hausgröße -
überlegt doch noch mal, was ihr
a ) gerne hättet
b) wirklich braucht

Ich hatte mir auch mal 160qm in den Kopf gesetzt, weil das in vielen Musterhäusern so die gängige Größe war.
Klar ist das schön geräumig, aber eben auch viel Platz zum Vollstellen und
Sachen ansammeln, die man nicht unbedingt braucht.
Gescheitert ist es daran, dass es sogar hier in beliebten Gebieten kaum Grundstücke gibt, die groß genug dafür sind, und die vorhandenen sind schlicht zu teuer.
Also noch mal hingesetzt und überlegt, ob es wirklich so viel Raum sein muss. Nein, muss es nicht, 140 tun es auch. Macht schon mal einen deutlichen Preisunterschied.
Dazu sind wir jetzt auch noch bei einer Doppelhaushälfte gelandet, was auch nie mein Traum war. Die hat allerdings den Vorteil, dass man auf kleinerem Grundstück mehr sinnvolle Gartenfläche über hat. Hat also alles Vor- und Nachteile, an die man zuerst auch oft gar nicht denkt.

Also vielleicht mal ehrlich überlegen:
was will ich für MICH,
was will ich weil "alle" das haben,
was will ich zum Angeben/Mithalten/Protzen

muss ich überhaupt bauen, wo ich noch so jung bin, dass ich mich aktuell noch gut räumlich ändern könnte, wäre Eigentum da nicht hinderlich?
muss ich in meiner Wohngegend bleiben - wo sind Regionen, in denen ich vielleicht auch besser bezahlt werde
vielleicht doch Zusatzqualifikationen die einen Gehaltssprung bringen?

Und - Respekt zum den fast abbezahlten Schulden, das kriegt auch nicht jeder auf die Reihe.
 
Y

ypg

Wir haben mit 110qm Reihenhaus angefangen. Vor 20 Jahren.
Wir waren glücklich, wir hatten uns und drei Zimmer, Küche, Bad. Und einen Keller. Und einen kleinen Garten. Und einen Carport, der 100 Meter weiter weg stand. Als wir vor 5 Jahren verkauft hatten, wollten viele werdende Familien dieses Haus. Nicht zu groß und pflegeleicht. Bezahlbar!

Ich muss sagen: etwas realitätsfern wirkt schon das Gedankenspiel von 180qm, wenn man ahnt, dass man nicht unter den Top-Verdienern gehört.
Und dazu noch Schulden hat. Hausdarlehen und Schulden passen nicht.

Was macht ihr beruflich? Handwerk oder kaufm. Angestellter?
Arbeitgeber mittelständisch oder eher klein?
 
S

Stivikivi

Sehe gerade das du aus meiner Ecke kommst.

Bin zurzeit auch in der Planung aber schon etwas weiter als du es bist.

Grundstück für 30T€ ist mutig. Wüsste da nicht wo hier bei uns in der Nähe dies zu realisieren wäre außer vielleicht Richtung Limburg, oder Seeheim-Jugendheim, Heppenheim die Ecke.

Allein unser Grundstück mit knapp 800 qm wird 200 Tkm Roundabout mit allem Kosten, sprich Grunderwerb, Notar, etc.

Hausmäßig sind wir gerade noch am Planen Maximum 290 qm so in dem Dreh. Also mehr als das doppelte von eurem Wunsch.

Meine Frau ist jetzt nicht der Topverdiener, ist aber auch nicht berücksichtigt worden, da mein Gehalt völlig ausreicht. Mehr könnte es natürlich immer sein aber man sollte irgendwo auch mal gut sein lassen. Roundabout liege ich irgendwo bei 4800 Netto Minimum. Ratenmäßig habe ich aktuell das Okay von der Bank bekommen die Rate bei 2500€ anzusetzen mit einer Festschreibung von 20 Jahren sowie 2,51%. Ist denke ich in Ordnung.

Bin aber auch erst 25, da ist also mit Fortbildung etc noch Luft nach oben.

An deiner Stelle kann ich dir auch nur Raten eine Fortbildung anzustreben oder den Hausplan nach hinten zu verschieben wenn Eigenkapital vorhanden ist. Natürlich kann niemand sagen wie sich die Preise in Zukunft entwickeln werden. In Zeiten des Niedrigzins natürlich Ideal ein Häusle zu bauen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben