Wenn der Traum vom Haus Platzt

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 27 der Diskussion zum Thema: Wenn der Traum vom Haus Platzt
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MöWaLc

Insgesamt wird es sowieso, grade beim Thema Geld, keine Allgemein gültige Lösung geben.

Beim einen klappt das beim anderen was anderes. Der einzige gemeinsame Nenner ist das es keinen gemeinsamen Nenner geben kann

Aber um da jetzt für mich noch mal nachzuhaken, lohnen sich Bausparverträge heute überhaupt noch?
Ich kenne mich da absolut gar nicht aus, weiß nur das ich über 4-7 Jahre Geld anlege und dann mehr zurück bekomme. Korrigiert mich wenn ich falsch liege
 
WilhelmRo

WilhelmRo

Wenn du wirklich bauen willst, kannst du dir jetzt die niedrigen Zinsen sichern.
ich habe einen "sehr" alten Bausparvertrag mit 5% Zins, den darf ich pro Jahr nur mit 1000€ befüllen, sonst muss die arme Bank so viel Zinsen an mich zahlen. Den nehme ich derzeit bloß zum sparen (besser wie 0% auf dem Konto).
 
Nordlys

Nordlys

So ist es. Für den, der wirklich bauen will ist Bausparen super. Niedriger Zins jetzt sicher, ganz unkomplizierte Kreditvergabe, wenn bespart, kein Grundbucheintrag, jederzeit Sondertilgung möglich. Besser geht gar nicht. Karsten
 
M

MöWaLc

@WilhelmRo

Also, jetzt startet ne weitere Diskussion , manch ein Finanzexperte behauptet ja, jetzt Bauen bzw. Kaufen sei nicht unbedingt die beste Wahl. Durch die niedrig Zins Phase würden gerade mehr, ich sag jetzt immer Bauen meine aber beides, Bauen als vor der "Kriese". Somit könnte es durchaus Sinnvoll sein noch 5-10 Jahre zu warten weil die Preise dann wieder fallen da weniger Nachfrage.

Ich habe aber auch schon das gesamte Gegenteil davon gelesen, auf Capital Online wenn ich mich nicht Irre, das es Sinnvoll sei jetzt alles in die Wege zu leiten, den Finanziellen Vorteil zu nutzen. Der Vorteil wäre das in 10 Jahren das Haus und Grundstück mehr Wert wäre als man jetzt quasi bezahlt hat.

Beides Nachvollziehbare Gedankengänge
 
K

Knallkörper

Wir finanzieren recht viel. Matratze, Bett, RobiSauger, Auto, Zähne usw.
Nimm es mir nicht übel, aber wenn ihr derartige Konsumkredite aufnehmen müsst, könnt ihr euch diese Dinge schlicht nicht leisten und/oder euer Konsumverhalten entspricht dem eines Kindes. Denn die Anschaffung von solchen Kleinigkeiten kann man auch ein paar Wochen hinauszögern.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben