Wenn der Traum vom Haus Platzt

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 26 der Diskussion zum Thema: Wenn der Traum vom Haus Platzt
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Heute würde ich auch nichts mehr auf Pump kaufen, mal abgesehen von Eigentum, wenn es nicht absolut unabwendbar ist. (Altes Auto mit Totalschaden fand ich ein gutes Beispiel. 3 Tage vor der Hochzeit im Mai hatte ich einen Unfall bei dem ein Schaden von knappen 3.000 Euro an unserem Auto, das einen Zeitwert von ungefähr 400 hat, entstand. Zum Glück nur Blech und Optik daher war kein neues nötig) Aber was nützt mir die Einsicht jetzt wenn ich es vor 17 Jahren schon versaut habe

Ich denke mir nur ganz oft, wärst du mal nicht so faul gewesen und hättest in der Schule mehr mitgemacht. Das machst du bei deinen Kindern anders, solche Weisheiten halt, die bei mir zumindest, meine Eltern schon Predigten als ich 13-14 war
ich verstehe nicht warum du den TE eröffnet hast.

Wahrscheinlich damit du dich besser fühlst. Wir werden an eurer persönlichen Situation nichts ändern können, das könnt nur ihr.

Ich sehe allerdings nicht das der Wille da ist. Ohne ihn wird es für euch nie im Leben Eigentum geben. sorry da lege ich mich fest.

Nicht jeder wird Eigentümer in Deutschland
 
M

MöWaLc

@HilfeHilfe

Der Beitrag sollte der Erheiterung dienen! Ich habe weder aktiv nach Hilfe gefragt, dazu wäre der Stammtisch auch das falsche Unterforum, noch mecker ich rum das sich an der Situation die bei uns beiden nun einmal herrscht ohne Zutun nichts ändert.

@Evolith
Wer die Kontrolle darüber hat und sich seiner Monatlichen Belastung bewusst ist für den macht das durchaus Sinn. Eine 0% Finanzierung solange man sich nichts zu schulden kommen lässt, nicht eingelöste Monatliche Rate zb., ist ja eine Klasse Möglichkeit an Dinge zu kommen die eben nur durch Monatelanges Sparen möglich wären. Wir (typisch) Deutschen sind bei vielen Sachen eh sehr eigen
 
H

HilfeHilfe

Das härteste was ich damit heute Verarbeiten darf ist einfach die Realistische Gewissheit das wir entweder nur durch Lotto spielen oder eine Vererbung an ein Eigenheim kommen. Da wir nicht spielen fällt das schon einmal weg und beim Erben sieht es auch schlecht aus da einfach nichts da ist zum Erben.
Willkommen im leben der ewigen Arbeiterklasse.
genau, hier ist ja deine Willensbekundung. Viel Spaß beim Lottogewinn.

Will man seine Lebenssituation verbessern sollte man was leisten können/wollen
 
WilhelmRo

WilhelmRo

Ich weiß nicht warum alle jammern über diesen Thread. Er sorgt doch für angeregte und interessante Diskussionen : )

Aber meine Meinung über Kredit bleibt: Nur fürs Hausbauen.
Ein schönes Auto gibts auch für wenig Geld. Meine Schwägerin, VW Polo GTI für 7.000, und wenn ich vom Hausbau Träume, sollten 5,000 immer ohne Kredit möglich sein. Sonst lebt man meiner Meinung nach, zu hart am Existenslimit.

mfg
 
M

MöWaLc

Damit verabschiede ich mich von euch für den Moment, danke für eure Aufmerksamkeit und hoffe ich konnte den ein oder anderen zum schmunzeln bringen. Wenn ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt oder ihr jetzt Mitleid habt und uns Geld schenken wollt, einfach ein Kommentar da lassen XD
@HilfeHilfe

Wenn ich einen Text nehme und davon nur einen Teil lese dann kann solch eine Verwirrung schon einmal auftreten. Daher am besten einfach mal komplett lesen dann ist vielleicht klar wieso dieser Thread im Stammtisch ist.
 
E

Evolith

Ich weiß nicht warum alle jammern über diesen Thread. Er sorgt doch für angeregte und interessante Diskussionen : )

Aber meine Meinung über Kredit bleibt: Nur fürs Hausbauen.
Ein schönes Auto gibts auch für wenig Geld. Meine Schwägerin, VW Polo GTI für 7.000, und wenn ich vom Hausbau Träume, sollten 5,000 immer ohne Kredit möglich sein. Sonst lebt man meiner Meinung nach, zu hart am Existenslimit.

mfg
Oder versenkt sein Geld in Sparverträge.
Wie bei uns zum Beispiel. Unser Eigenkapital kam von Eltern und aus Bausparverträgen.
Durch Elternzeit und Umzug hatten wir so gut wie nichts mehr auf dem Konto liegen. 7k für ein Auto wäre nicht drin gewesen, ohne einen Kredit.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67484 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben