Wenn der Traum vom Haus Platzt

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 21 der Diskussion zum Thema: Wenn der Traum vom Haus Platzt
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Je nachdem wohin ihr zieht, wird es auch heute ohne Führerschein schwierig. Da müsst ihr schon sehr auf öffentlichen Nahverkehr achten bzw. in den Speckgürtel einer Stadt ziehen.

Schwierig wird es neu anzufangen. Vielleicht wirklich versuchen einfach Teamleiter in der Firma in der du bist zu werden. Unbefristet und lange Betriebszugehörigkeit, gibt zumindest eine lange Kündigungsfrist. Ist auch nicht zu verachten, gerade bei Familienplanung.
 
A

Alex85

Also als die Kiddies da waren hat meine Frau sehr deutlich gemacht, dass es Zeit für ein zweites Auto ist Das ließ sich auch nicht bestreiten. Hier zum Arzt dort zum Ausflugsziel, bei Starkregen zur Kita, Einkaufen ohne Kinderwagen ist extrem einfach usw
 
Y

ypg

...
Da meine Frau keinen FS hat und keinen machen wird, Private gründe, und man, meiner Meinung nach, heutzutage auch nicht mehr unbedingt einen benötigt, hatte wir das verworfen da, wie schon erwähnt, sie 10 Jahre jünger ist und wir schon gern Nachwuchs wollen....
Nun ja, der einzige private Grund, der mir einfällt, ist, dass kein Geld vorhanden ist.
Alles andere zb Ängste ist ein Problem, gegen das man angehen sollte und auch muss, um dem Leben mehr Qualität zu geben.

Ansonsten schwingt dich etwas Naivität mit: Kinder ohne Auto... die müssen doch öfters mal zum Arzt, später zum Sport oder mal hier- und dorthin. Auch wenn man es anders mit der Meinung hält: die Eltern sind dennoch auch Chauffeur für ihre Kinder. Und bei Kleinkindern spielt eben eine nicht kalkulierbare Not mit.

Mit dem Punkt Geld und Kosten. So ganz einfach wie die anderen habe ich es bis jetzt nicht gesehen: auch ich habe Passivität herausgelesen, sodass ich mich hüten würde, neue Aufgabenfelder vorzuschlagen. Da müsst ihr selbst sehen, was möglich ist. Allerdings muss man sich meist selbst ändern, auch bezüglich Einstellungen zur Großstadt und die Chancen und Möglichkeiten. Heutzutage kommt keiner mehr zu Dir, man muss Selbst Tun.
In Sachen Service gibt es bei uns viele, die doppelt tätig sind. Auch Catering kann man selbstständig aufziehen. Zur Not tagsüber Bäckerei und abends in der Gastronomie. Netzwerk aufbauen und und... man muss nur wollen. Leider ist die kleine Welt für manche zu geordnet, als dass man mal nach draußen schaut
 
M

MöWaLc

Ansonsten schwingt dich etwas Naivität mit: Kinder ohne Auto... die müssen doch öfters mal zum Arzt, später zum Sport oder mal hier- und dorthin. Auch wenn man es anders mit der Meinung hält: die Eltern sind dennoch auch Chauffeur für ihre Kinder. Und bei Kleinkindern spielt eben eine nicht kalkulierbare Not mit.
Also meine Eltern hatten auch nur 1 Auto und der öffentliche Nahverkehr war deutlich schlechter als jetzt. Aus dem Ort kennen wir noch mehr junge Paare wo es auch häufig nur ein Auto gibt. Alles machbar. Auto ist meiner! Ansicht nach Luxus, egal wo ich wohne.
 
E

Evolith

Wir haben auch nur ein Auto. Aber das ist wirklich notwendig. Allerdings ist der Kinderarzt einmal um die Ecke, die Grundschule gegenüber, die Kita 3 min mit dem Rad entfernt und das Krankenhaus 20 min zu Fuß. Busse fahren hier auch.
Sportplätze, Freibad und Arbeit sind ebenfalls in Laufnähe.
2 Autos müssen es nicht immer sein, aber 1 ist außerhalb der Großstadt eigentlich Pflicht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben