Mein Grundstück, gemeinsam Bauen

4,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Mein Grundstück, gemeinsam Bauen
>> Zum 1. Beitrag <<

Tassimat

Tassimat

Stellt euch die Frage, wie würde es aussehen wenn ihr euch trennt?
- Wer hat die Kinder
- Wer würde hier bleiben oder gar wegziehen
Diese beiden Punkte haben nichts mit dem Haus zu tun.

Mein Vorschlag: Erst heiraten, dann Verträge unterschreiben. Weil
- Bessere Freigrenzen bei Schenken
- Vermögen, welches du in die Ehe eingebracht hast wird nicht der Zugewinngemeinschaft hinzugerechnet. Du bekommst es nach der Scheidung zurück (angerechnet). Achtung: Wertsteigerungen des Grundstücks nach Eheschließung sind Zugewinn, die werden hälftig geteilt..
- Ehevertrag, der den Verkauf des Hauses und das Vorgehen mit dem Kredit bei der Scheidung regelt. Was mit Kindern passiert kann man NICHT regeln. Ist sittenwidrig. Der Vertrag muss keine Gütertrennung beinhalten.

Eine romantische Hochzeit kann man nachholen. Scheidung ist immer unschön, aber im Fall der Fälle wäre es aus deiner Sicht finanziell günstiger, als jetzt 125.000€ oder ähnliches zu verschenken.
 
H

haydee

Reicht deine Bonität, dass du allein Finanzierst?

Schulden zu 100 % dir
Grundbuch zu 100 % dir
Laufende Kosten tragen beide

Evtl Darlehen zwischen euch beiden mit richtigen Vertrag
 
Y

ypg

Unser Haus war unser Baby. Deshalb haben wir noch schnell geheiratet.
Ich würde an Eurer Stelle mal zum Anwalt, beraten lassen. Schon allein bei Todesfall muss einiges geregelt werden. Denn was ist, wenn Du verstirbst? Dann erben Deine Eltern die 2/3 und die Hälfte der Schulden und sie hängt mit dem Kredit und einem Haus auf fremden Grund. Das alles gibt nur Streit.
 
J

Jiink-1887

Wir stehen genau vor dem selben Problem, haben Donnerstag einen Termin um uns wegen diesem Thema beraten zu lassen. Meine Idee (ob legal und umsetzbar weiß ich nicht) Um zb die Steuer zu umgehen könnte man ein privat Darlehen vergeben. Um die anderen Probleme müsste man einen Vertrag haben was mit dem Haus passiert und wer wie ausbezahlt wird. Gerne melde ich mich nach unserem Beratungstermin noch mal, wäre nett wenn du uns auch auf dem laufenden hältst was ihr macht.

Mit freundlichen Grüßen ich
 
Climbee

Climbee

Uns hätte die Bank keinen Kredit vergeben in dem auch mein Mann (damals Lebenspartner) als Kreditnehmer auftaucht, wenn der nicht im Grundbuch gestanden hätte. Wir haben den Kredit erst erhalten, als die Grundbucheintragung durch war - und da waren wir dann schon verheiratet. Würde ich also mal grundsätzlich klären.

Dann ging es uns wie Yvonne: das Haus ist unser gemeinsames Baby, auch wenn ich das Grundstück mit gebracht habe. Alleine hätte ich das Haus nicht bauen können. Von daher finde ich es nur fair, daß mein Mann auch im GB steht.

Letztendlich haben wir wirklich nur wegen des Hauses auch geheiratet - weil es rechtlich einfach für beide Teile z.B. im Todesfall die bessere Absicherung ist.
Das wir aber zusammen bleiben wollen, das hatten wir ja quasi schon damit entschieden, daß wir zusammen ein Haus bauen. Sonst wäre diese Entscheidung ja auch blöd gewesen.

Bei uns war das Ganze dann noch mal einen Tacken verzwickter, weil ein Teil des Grundstückes noch meinem Bruder gehört hat. Wir haben alles über Schenkung abgewickelt, aber jetzt gehört das Grundstück uns und zwar ungefähr auch zu den Teilen, wie wir das Haus inkl. Grundstück finanzieren (also mir ein deutlich größerer Anteil). Darüber hinaus werden wir uns noch mit gegenseitigen Risikolebensversicherungen und, für den Trennungsfall, mit einem Ehevertrag absichern.

Was für mich nie gegangen wäre: mein Mann zahlt mit ab, steht aber nicht im Grundbuch (wenn die Bank so prinzipiell damit einverstanden gewesen wäre), das ist einfach nicht fair. Dann hätte der Kreditvertrag allein auf mich laufen müssen und er hätte allerhöchstens die Hälfte einer fiktiven Miete zahlen müssen.
Da hätten wir bei der Bank deutlich schlechtere Konditionen erhalten, wenn ich überhaupt allein hätte finanzieren können, da ich schon über 50 bin und unser Vertrag über 20 Jahre läuft.
 
H

haydee

Verheiratet
Grundstück habe ich mit gebracht
Darlehen zu 100 % meinen Mann
Grundbuch zu 100 % mein Mann
Alle Entscheidungen zum Haus gemeinsam getroffen - es ist unseres. Ist die Beste Entscheidung wenn wir glücklich und zufrieden bis ans Ende aller Tage zusammen sind.

Kommt es nicht so dann Ehevertrag, Testament, Risiko-LV
Ob Ehevertrag oder Vertrag zwischen Partnern es muß eine Regelung her im Falle der Trennung oder Tod. Auch der Zugewinn kann ein Problem werden.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben