Wenn der Traum vom Haus Platzt

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 31 der Diskussion zum Thema: Wenn der Traum vom Haus Platzt
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chand1986

- Zum Thema Kredit und wofür:

Grundsätzlich kann es gut gehen, auch Konsum auf Pump zu finanzieren. Aber anders als bei Investitionen ist meist kein Wert da, der den Kredit absichern könnte im Fall der Fälle. Es ist eine reine Wette auf die Zukunft. Kann aufgehen, muss es aber nicht.

- Zum Thema 0%-Finanzierung

Normalerweise muss man bei exakt derjenigen Bank, die "zu 0%" finanziert, auch eine Versicherung abschließen, die die Bank gegen den Zahlungsausfall versichert. Rechnet man das in den Kaufpreis ein, werden aus 0% schnell 1,X%. Die Banken bieten solche Modelle nicht aus Freundlichkeit. Verdient wird an den Versicherungen.

- speziell zu dem Beispiel von @Evolith

Währen eines Hausbaus einen Konsumkredit für ein benötigtes Auto aufzunehmen, um seine Liquidität zu schützen ( Geld war ja theoretisch vorhanden ), ist ein Spezialfall, den man nicht mit gewöhnlichen Konsumentenkrediten vergleichen kann.
Nicht zustimmen würde ich, dass man mit dem selben Argument auch die Hochzeitsfeier auf 15k finanziert. Hochzeitsfeiern haben einen ökonomischen Restwert von exakt 0, der Kredit ist rein durch die hoffentlich rosige Zukunft besichert. Finde ich ein No Go ( bitte nicht persönlich nehmen ) und auf keinen Fall zur Nachahmung empfohlen.

Zusammengefasst: Konsumkredite erzeugen Schuldner, aber keine bis kaum Werte auf deren Habenseite. Man liefert sich bei solchen Schulden auf Gedeih und Verderb dem Arbeitgeber aus. Freiheit ist was anderes.
Ein ( guter ) Investitionskredit erzeugt neben den Schulden auch Werte auf der Habenseite, die im Fall der Fälle die Schulden absichern können. Das hängt natürlich an der Marktgängigkeit des Invests - sagen wir mal dem Haus.
Das ist auch der Grund, warum ich ( persönlich ) mit einem hohen Kredit zur Finanzierung eines Wohnobjektes in gefragter Stadtlage weniger Bauchschmerzen hätte, als mit einem relativ kleineren Kredit für ein Einfamilienhaus im ländlichen Raum. Objekte in gefragten Städten gehen immer, falls Not am Mann ist.
 
H

HilfeHilfe

Absolut berechtigt.

Meines Wissens nach, Tante war Jahrelang bei einer Bank, geht es um Potenzielle Folgegeschäfte und die Hoffnung in der derzeitigen zeit einen Säumigen Zahler zu erwischen. Von diesem wird bei nicht Einhaltung der Rate häufig direkt die Kündigung der Finanzierung ausgesprochen wenn man nicht binnen 1-2 Wochen bezahlt. Kommt dann kein Geld geht´s direkt ans Inkasso. Und meine Persönliche Erfahrung der letzten Jahre ist, Raten nicht bezahlen scheint der Normalstand zu sein. Selbst wenn es nur verspätete Zahlungen sind.
selten so einen quatsch gelesen. Eine Bank freut sich nie über säumige Zahler. Diese bedeuten aufwand was Geld kostet.

Eine Bank möchte immer ein Geschäft haben, wo der Kunde seinen Verpflichtungen nachkommt , sprich pünktlich seine Raten zahlt.


Es gibt auch immer die Mär das sich eine Bank freut wenn man die Immobilie zwangsversteigern kann.

totaler Humbug
 
C

chand1986

Huch, während ich schrieb schon so viel Neues...

- Zum Thema Rabatt

Habe noch in jedem Möbelhaus Rabatte rausgehandelt. Nur bei gewissen Marken geht es nicht, weil vom Hersteller untersagt. Da nehme ich dann stattdessen Decken und Kissen, die mir gefallen, gratis dazu. Dass man in großen Möbelhäusern nicht handeln kann, kenne ich anders.
 
M

MöWaLc

selten so einen quatsch gelesen. Eine Bank freut sich nie über säumige Zahler. Diese bedeuten aufwand was Geld kostet.

Eine Bank möchte immer ein Geschäft haben, wo der Kunde seinen Verpflichtungen nachkommt , sprich pünktlich seine Raten zahlt.


Es gibt auch immer die Mär das sich eine Bank freut wenn man die Immobilie zwangsversteigern kann.

totaler Humbug
Also da du angibst Bänker zu sein verstehe ich deine Aussage nicht. Ein Inkasso Unternehmen lebt vom Aufkauf säumiger Geldwertverträge und den damit verbunden Zuschlägen die sich aus Gebührenverordnungen und Co. ergeben.

Da ich leider weiß wovon ich spreche, Rate nicht gezahlt Kredit aufgekündigt (erwähnte ich ja schon das ich etwas Schulden habe/hatte) bin ich mir zu 100% sicher das diese Geschäftspraktik so betrieben wird.
In meiner derzeitigen Tätigkeit ist es genau das gleiche.

Der Händler zahlt für die 0% Finanzierung eine Gebühr an die Bank um seinen Absatz zu steigern und dem Kunden Teure Produkte zu niedrigen Raten anbieten zu können..
Die Bank wiederum bekommt einen neuen Kunden den man in Folgeverträge locken kann, also fast Kostenfreies Marketing.
(Nachzulesen übrigens auf der Seite Verbraucherzentrale)
Verursacht der Kunde dann kosten, Rate nicht gezahlt zb. Kündigt man ihm den Vertrag und verkauft ihn an ein Inkasso Unternehmen. Bank bekommt ihr Geld und verliert das Ärgernis.
Inkasso Unternehmen fordert ein und das ggf. über einen Gerichtsvollzieher.

Also wo genau deiner Meinung nach erzähle ich hier Quatsch und Humbug?
 
H

HilfeHilfe

Also da du angibst Bänker zu sein verstehe ich deine Aussage nicht. Ein Inkasso Unternehmen lebt vom Aufkauf säumiger Geldwertverträge und den damit verbunden Zuschlägen die sich aus Gebührenverordnungen und Co. ergeben.

Da ich leider weiß wovon ich spreche, Rate nicht gezahlt Kredit aufgekündigt (erwähnte ich ja schon das ich etwas Schulden habe/hatte) bin ich mir zu 100% sicher das diese Geschäftspraktik so betrieben wird.
In meiner derzeitigen Tätigkeit ist es genau das gleiche.

Der Händler zahlt für die 0% Finanzierung eine Gebühr an die Bank um seinen Absatz zu steigern und dem Kunden Teure Produkte zu niedrigen Raten anbieten zu können..
Die Bank wiederum bekommt einen neuen Kunden den man in Folgeverträge locken kann, also fast Kostenfreies Marketing.
(Nachzulesen übrigens auf der Seite Verbraucherzentrale)
Verursacht der Kunde dann kosten, Rate nicht gezahlt zb. Kündigt man ihm den Vertrag und verkauft ihn an ein Inkasso Unternehmen. Bank bekommt ihr Geld und verliert das Ärgernis.
Inkasso Unternehmen fordert ein und das ggf. über einen Gerichtsvollzieher.

Also wo genau deiner Meinung nach erzähle ich hier Quatsch und Humbug?
du hast sinngemäß geschrieben das sich eine Bank freut das es säumige zahler gibt.

Eine Bank ist kein Inkassounternehmen. Inkassounternehmen kaufen Forderungen zu hohen Abschlägen auf und fordern ein.

Der Bank bleibt immer ein Verlust.

Du erzählst ein Quark, sorry aber kein wunder das du für 1.200 im call Center schuftest und nicht bereits bist aus deiner Bequemlichkeit raus zu kommen
 
H

haydee

Bei den großen Möbelgeschäften brauchst das gar nicht versuchen. Die handeln nicht. Bei kleineren und bei Autohändlern ist das anders. Klar.
Deine Zähne lassen sich auch nicht verhandeln. Mein Mann brauchte eine Brücke ... 4500€. Ob du nun Bar zahlst oder in Raten ist denen egal.
Möbelhäuser, außer der große Schwede, haben doch alle etwas von einem arabischen Basar. Handeln geht immer. Habe noch nie den angegebenen Preis bezahlt.

Verschenken tut keiner was.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben