Wenn der Traum vom Haus Platzt

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 35 der Diskussion zum Thema: Wenn der Traum vom Haus Platzt
>> Zum 1. Beitrag <<

A

aero2016

Ich habe in meiner ersten Wohnung 10 Monate mit Campingkocher und Kartons in der Küche gelebt, bis ich meine erste Küche direkt kaufen konnte.
Verständnis im Bekanntenkreis beinahe Null: ALLE hätten sich die Küche zu 0% finanziert. Man muss also auch etwas gegen den Strom schwimmen, wenn man heute finanziell klug handeln möchte. Wo lernen wir eigentlich, wie mit Geld umzugehen ist?
und wo lernen wir eigentlich die richtigen Prioritäten im Leben zu finden? Du hast auf einem Campingkocher und zwischen Pappkartons gekocht! Bist du Dir als Mensch nichts wert? Ist dir Geld mehr wert als Deine Würde? Und ein ausgewogenes Essen kriegt man über mehrere Monate auf einem
Campingkocher auch nicht hin. Du hast also an Deiner Gesundheit und an Dir selber gespart um Kapital (Geld! Eines der unwichtigsten Dinge der Welt- solange man es hat) anzuhäufen. Herzlichen Glückwunsch.
 
M

Müllerin

und wo lernen wir eigentlich die richtigen Prioritäten im Leben zu finden?
DIE sind nun mal für jeden anders.
Ich kaufe auch nicht auf Pump - Ausnahme jetzt logisch das Haus, denn trotz sehr guter Eigenkapital Quote langts halt dann doch nicht komplett
Ich finde Angebote unmoralisch, wo man ein Sofa bekommt und dann erst 6 Monate später überhaupt anfangen braucht, die erste Rate zu bezahlen. So was möchte ich nicht haben.
 
C

chand1986

@aero2016

Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass mein plastisches Beispiel in realiter noch durch einen alten Kühlschrank ergänzt wurde. Von wegen Ernährung.

Ansonsten qualifiziert sich dein Kommentar zu den Top 10 der dümmsten Comments, herzlichen Glückwunsch.

Du hast auf einem Campingkocher und zwischen Pappkartons gekocht! Bist du Dir als Mensch nichts wert?
Menschenwürdig lebt sich also nur mit Einbauküche nach Standard XY?

Und ein ausgewogenes Essen kriegt man über mehrere Monate auf einem Campingkocher auch nicht hin
Schwachsinn im Quadrat. Mit den nötigen Fertigkeiten problemlos(!) möglich.

Du hast also an Deiner Gesundheit und an Dir selber gespart um Kapital
Das Gegenteil ist richtig. Meine Gesundheit hat Null Komma Null gelitten. Meine Bequemlichkeit, die schon. Gegenwert ist ein Zugewinn an finanzieller Freiheit und somit Freiheit generell, denn beides hat enorme Schnittmengen in unserer Welt.

(Geld! Eines der unwichtigsten Dinge der Welt- solange man es hat) anzuhäufen.
Das ist so ziemlich der dümmste Satz ever und er macht deinen ohnehin schlechten Kommentar unterirdisch. Denkst du nach, bevor du sich selbst widersprechende Dinge schreibst?

Man muss also Geld erst mal haben, bevor es unwichtig wird. Vorher ist es wichtig!?
Ich wollte jedenfalls, als ich wenig hatte, keinen Konsumentenkredit. Merkste was??

( Du hattest doch mal in einem anderen Thread geschrieben, dass ihr trotz 10k netto/Monat kaum zurücklegt? Man hat ja, ist ja dann unwichtig. So von wegen Geld und Charakter... und dann haust du so einen Kommentar wie den hier raus. Wahnsinn! )
 
A

aero2016

Menschenwürdig lebt sich also nur mit Einbauküche nach Standard XY?
Nein. Aber die Anhäufung von Kapital über das eigene Wohlbefinden zu stellen, das ist unwürdig.

Man muss also Geld erst mal haben, bevor es unwichtig wird. Vorher ist es wichtig!?
Nein. aber wenn man zu wenig Geld hat, hat man Existenzängste. Dann hat die Beschaffung von Geld die höchste Priorität- um Nahrung, ein Dach über dem Kopf, oder Klamotten am Körper zu erwerben. Dann, und nur dann, verstehe ich den Drang danach an Kapital zu kommen. Sind die Grundbedürfnisse gedeckt, ist Geld das unwichtigste der Welt.
 
M

MöWaLc

Und ein ausgewogenes Essen kriegt man über mehrere Monate auf einem Campingkocher auch nicht hin.
Es gab Zeiten da bekam ich am 30. mein Gehalt und nach Rate und allen Rechnungen war am 2. nur noch 10 Euro über. Da ging es mit Toastbrot und Toastkäse etc. auch mal 1-3 Wochen. Und in der Wohnung gab es auch keinen Herd also musste der Campingkocher herhalten.

Außer Gewichtsverlust, was mir nicht weh tut, war da nicht viel mit sonstigen Nebenerscheinungen. Ich bin vollkommen Gesund, leicht Übergewichtig und ob meine Glatze mit 34 von schlechter Ernährung kommt ist mir eigentlich egal, ohne Haar sehe ich eh viel besser aus .

Aber generell Völlig richtig, kein Dauerzustand. Um seinen Prinzipien treu zu bleiben, absolut machbar. Ich kann den Gedankengang von Chand1986 absolut nachvollziehen. Und das die Prioritäten bei jedem anders liegen hat Müllerin schon erwähnt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben