Wenn der Traum vom Haus Platzt

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Wenn der Traum vom Haus Platzt
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alex85

Wenn Du aber meinst, dass es blöd ist, diese Lebensphilosophie abzuwerten, dann solltest Du es Dir zuliebe auch lassen, das Gegenteil lästerhaft zu erwähnen.
Ja die liebe Doppelmoral. Schuldig.

Und ich bleibe trotzdem dabei. Leider in diesem Jahr zwei so Exemplare in der Belegschaft gehabt, die schwerst behinderte Kinder auf die Welt brachten. Natürlich steckt man nicht drin, aber im eigenen Dunstkreis entsteht der Eindruck, dass sich das häuft (und ab 35 gilt Frau per Definition als Risikoschwanger). Das entsteht aus puren Egoismus. Erst Studium und Promotion und Karriere, dann Torschlusspanik. Paar Spritzen ermöglichen dann, was die Natur mittlerweile versagt. Die Rechnung kassiert der Nachwuchs. Ich krieg da das würgen, sorry.

Davon ab gehts mir um den Typus, der oft - gewiss nicht immer - daraus entsteht. Das Helicoptersyndrom ist extrem ausgeprägt bei älteren Eltern.
 
Nordlys

Nordlys

Sie haben eben nur dieses Eine, dieses KIND. Mit 24, als unsere kamen, denk man ja, so what, läuft sich zurecht, dann kam der zweite, war ich 27. In der Kita von der Wippe geknallt, blaues Auge, ach, heilt wieder, pusten, und trösten, gut. Kein Drama. So geht es weiter. Aber alte Eltern, da geht immer gleich die Welt unter. Zu lang aufgestauter, überzogener Brutpflegeinstinkt. Karsten
 
A

Alex85

Das sind dann die, die im Smalltalk auf dem Spielplatz den neusten Erziehungsratgeber diskutieren wollen und ob man nun diesem folgen sollte, oder doch dem von Guru XY.

Ich empfehle den aktuellen Bestseller "Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!".
 
Y

ypg

Davon ab gehts mir um den Typus, der oft - gewiss nicht immer - daraus entsteht. Das Helicoptersyndrom ist extrem ausgeprägt bei älteren Eltern.
Ja sicher. Ältere Eltern sind ja nicht unbedingt älter, weil sie Karriere gemacht haben, sondern weil sie vielleicht über Jahre probiert haben. Der Segen wollte nicht kommen. Dann wird irgendwann dem Kinderwunsch nachgeholfen, und das Resultat aus ewigem Warten, Frust und Enttäuschung muss wohl behütet werden. Kann ich total nachvollziehen, auch wenn auch ich das kritisiere .
 
A

Alex85

Ich kann das nachvollziehen. Wirklich. Es muss grässlich sein, diesen Wunsch nicht erfüllt zu bekommen.
Trotzdem bleibt es hochgradig egoistisch. Und wenn man dann noch hört, wie viele Fehlversuche (mit Abbruch) dem voran gingen fällt es wirklich schwer, noch ein Fünkchen Mitleid aufzubringen (fürs Kind ja, für die Eltern nein).
 
H

haydee

Huch jetzt geht mir der Puls hoch.
1. Quark Frau ab 35 ist nicht Risikoschwanger
2. Gesundheitliche Risiken ab 40 sind die gleichen und genauso hoch wie unter 20.
Was stimmt ist das Trisomierisiko steigt überproportional.
3. ich kenne viele alte Mütter und die sind entspannter als einige Jungen. Wir Alten kennen noch die Zeit, wo Kinder, Kinder sein durften. Dieses ganze Frühförderungsgedöns das sich in den letzten 15 Jahren entwickelt hat ist nervig.
Wir wissen das Gras nicht schneller wächst nur weil man dran zieht.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben