Welchen Router für unseren Neubau?

4,30 Stern(e) 6 Votes
J

Jentopa

Wie viele Geräte habt ihr aktiv?patched ihr immer um, weil der Switch zu klein ist?

Zum Ports-Zählen: Z.B. habe ich den AVR derzeit im Keller, da ich den hier nicht anschließen und betreiben kann. Im Neubau möchte ich das (wieder) tun. Dafür einen Anschluss, den ich derzeit nicht habe. So ging ich an die Planung. Leider habe ich, bedingt durch die Einschränkungen in der Übergangsswohnung, nicht alle Geräte in Benutzung, die Anschlüsse hierfür aber im Haus geplant. Planung war 2021, also paar Tage her. Jetzt habe ich der Einfachheit wegen Ports gezählt, iso all meine hardware durchzugehen, die mittlerweile bei Verwandten eingelagert ist. Ich hoffe nur, die kriegt keine Füße.

Und ja, mit der Küchenmaschine lädt meine Frau Rezepte runter (oder macht was auch immer damit). Ist das Lidl-Teil.
 
J

Jentopa

Kann leider nicht mehr editieren, daher separat.
Die optionalen Anschlüsse habe ich ja gesondert aufgeführt. Hier findet keine „Doppelbelegung“ statt.

Interessiert mich jetzt:
Wie viel Anschlüsse habt ihr geplant und mit wie viel kommt ihr aus?
Zu uns: 4 Personen, 6 Zimmer (ohne Keller-/Nutzräume), 2x homeoffice, keine smarten Geräte.
 
Araknis

Araknis

Ich habe aktuell 48 1 GbE Ports in der Hausplanung, das schafft man schon! Davon sind 21 PoE Geräte dauerhaft aktiv, 16 Ports kommen von Duplexdosen in den Wohnräumen (von denen wohl 6 realistisch dauerhaft genutzt werden). 10 Ports kommen aus dem Serverschrank, 1 Port bindet einen Hutschienenswitch in der Stromverteilung an und oben drauf kommen noch drei 10 GbE Anschlüsse von Router, NAS und meiner Workstation... mehr Ports in den Wohnräumen wären ohne Probleme unterzubringen, aber ich habe keine Lust auf einen zweiten Switch im Rack.

Die eigentliche Frage war aber:
Und wenn es "nur" für die Küchenmaschine ist.
Welche Haushaltsgeräte, d.h. Küchengeräte oder weiße Ware, haben denn wirklich RJ45 Anschlüsse? Das ganze smarte Backofenzeug ist mir immer nur mit WLAN begegnet? Haustechnik im Sinne von Heizung/Klima zähle ich mal nicht dazu.
 
Tassimat

Tassimat

Das Problem ist, dass die Switche, die viel Leistung abgeben können, oft auch einen hohen Grundverbrauch haben.
Ohja, habe letztens einen 24 Port PoE Switch von Ubiquiti geschenkt bekommen. Bin fast umgefallen, als ich den Stromverbrauch gemessen habe: Der zieht ohne aktiven Port direkt mal 40 Watt im Leerlauf, also 120€ im Jahr.
Aktuell habe ich nur ein PoE Gerät aktiv, da reicht ein einfacher 8 Port Switch. Der zieht einen Bruchteil.

Wer weiß was die Zukunft bringt und wieviele Daten mal später mal braucht, aber aktuell kann ich immer nur Empfehlen den Aufwand minimal zu halten.
Ich frage mich immer, was die Leute für unendlich große Daten umherschaufeln wollen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.10.2017Welchen Switch benötigen wir Beiträge: 16
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
28.11.2021Fertig-Keller - Ecken spachteln Beiträge: 18
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
18.05.2021Feuchter Keller von innen oder außen? Beiträge: 15
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
23.03.2021Planung Einfamilienhaus 3 Kinder und Keller Beiträge: 24
13.08.2014Wassereinbruch Keller durch Unwetter - Versicherung? Beiträge: 17
29.08.2023Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan Beiträge: 51
25.08.2023Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller Beiträge: 36
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
25.11.2023Sauna im Haupt-Bad oder im Keller? Beiträge: 34
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
21.12.2008Wasser kommt in Keller - Baumangel?/Gutachter? Beiträge: 10
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
20.02.2009Farbe im Keller Beiträge: 10
09.06.2021Hausbauplanung Massivhaus oder Fertighaus. Mit oder ohne Keller? Beiträge: 80

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben