Welchen Druckwächter zur Abschaltung der Kontrollierte-Wohnraumlüftung vorsehen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Welchen Druckwächter zur Abschaltung der Kontrollierte-Wohnraumlüftung vorsehen?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tihiddi

Wir haben Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Umluft und einen raumluftunabhängigen Kamin. Der Kamin Verkäufer hat die Entscheidung bzgl. Druckwächter auf den Bezirksschornsteinfeger geschoben. Natürlich bräuchte ich keinen - so seine Aussage.

In den Ausschreibungen bzgl. Elektrik, wollte die Beschaffung und Installation kein Elektriker übernehmen, als wäre es Neuland.

Zum Glück hat unsere Kontrollierte-Wohnraumlüftung ( Zehnder comfoair ) einen Notaus und der schorni war erst zum Lehrgang bei Zehnder und wusste davon.
Ergo brauchen wir keinen Druckwächter.

Ich glaube, der schorni war genauso froh darüber wie wir.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

wir haben auch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung, eine Umlufthaube und einen DIBT zertifizierten Specksteinofen.

Als wir von unserer Hausbaufirma auf das Thema Druckwächter angesprochen wurden haben wir Kontakt mit unserem Bezirksschornsteinfeger aufgenommen und ihn mit allen technischen Daten zu Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Umlufthaube und Ofen versorgt.

Er hat dann drüber geschaut und uns mitgeteilt, dass wir keinen DDW brauchen.

Die wichtigsten Punkte für ihn waren:

- Ofen verriegelt sich selbst
- DIBT Zertifizierung
- Kontrollierte-Wohnraumlüftung so eingestellt, dass im Haus ein leichter Überdruck herrscht

Wie @Sebastian79 allerdings schon geschrieben hat, gibt es keine Garantie, dass man bei Einhaltung dieser Punkte keinen DDW verbauen muss - das letzte Wort hat tatsächlich der Bezirks-Schornie

Ich rate daher auch dazu, diesen frühzeitig mit einzubinden und sich seine Entscheidung schriftlich geben zu lassen.

Grüße,

Dirk
 
S

Sebastian79

Bautechnisch ist ein Überdruck übrigens eher schlecht - wenn ma irgendwo eine Undichtigkeit hat, drückt man Feuchtigkeit in die Dämmung . Nur mal BTW....
 
T

Tommes78

Danke wir die rege Diskussion nur bringt mich das erst mal so nicht weiter.
Da der Ofen erst später kommt kann ich dem Schorni noch nichts zeigen, daher ging erst mal darum was ich vorbereiten muss für einen evtl. benötigen Druckwächter.

@Sebastian kannst mir sagen welchen Wächter ihr habt?
 
S

Sebastian79

Den P4 Standard - würde aber heute eine Version nehmen, der nen Ausgang für eine Benachrichtigung hat.
 
D

Doc.Schnaggls

@Sebastian79 : Damit hast Du nicht ganz unrecht. Allerdings ist das doch nur für eine theoretisch zu 100 % dichte "Kiste" relevant. Der minimale "Überdruck" sucht sich ja auch den Weg des geringsten Widerstandes und das sind, meiner Meinung nach, immer noch die zahlreichen Abluftventile der Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben