[ druckwächter] in Foren - Beiträgen

Unterdruckwächter / Kamin 4 pa ?

[Seite 4]
... auch klar betiteln) oder er kann einen mal. wozu kauft man teuer nen dibt Kamin, wenn er am ende völlig nutzlos ist. richtig ist aber, das ein Druckwächter gegenüber der dibt Zulassung beim schorni echte Vorteile bietet. wenn man neu baut macht bitte raumluftunabhängig. dem Schornstein ist es ...

[Seite 3]
Unser Schorni hat uns empfohlen, einen Druckwächter zu installieren weil wir dann keinen DiBt-zertifizierten Ofen brauchen, also eine größere Modellauswahl haben. Zertifizierte Öfen seien zudem meist teurer so dass es kostenmäßig mit Druckwächter + Nicht-zertifiziertem Ofen aufs gleiche kommt ...

Welchen Druckwächter empfiehlt ihr ? Erfahrungen ? Wollen einen Kamin ( raumluftunabhängig ) betreiben der Druckwächter erfordert. Wir bekommen dezentrale Lüftung von Inwert. Schornsteinfeger meinte der Kamin muss mit 4 pa geprüft sein und der Druckwächter muss bei 4pa anschlagen. Schaltet sich ...

[Seite 2]
... dibt Zulassung (und zentrale Lüftungsanlage) und der druckunterschied zwischen im Gebäude und draußen beträgt Nichtmal ansatzweise 1Pa. wenn Druckwächter nicht mehr geht (nach den Estrich legt sich das Kabel schlecht - ggf. funkgeschichte?! ) bleibt euch noch ein Kamin mit dibt Zulassung

[Seite 6]
... ist Kleinkram. Das bedeutet nun nach meinem Verständnis: Beim Einbau eines nicht DIBT zertifizierten Kaminofens muss ohnehin ein Druckwächter rein, keine Frage. Beim Einbau eines DIBT zertifizierten Kaminofens kann es ohne Druckwächter funktionieren. Seriös vorhersagen kann es keiner ...


Kontrollierte Wohnraum Lüftung / DIBT Ofen / Druckwächter

[Seite 3]
... Wir müssten wohl in den sauren Apfel beißen auch wenn wir noch in Diskussionen mit dem Schorni stehen. Ich habe auch noch keine Ahnung, wie der Druckwächter bei uns installiert werden könnte, da wir einen mitten im Raum freistehenden Kamin haben werden und ich kein Loch in die Gebäudehülle ...

[Seite 4]
... gleichen Ofen mit DIBT-Zertifikat bis zu 500 flocken mehr... Obwohl es der gleiche Ofen ist. Das kann man sich auch sparen wenn man trotzdem einen Druckwächter braucht. Ich glaube da werde ich meinen Schorni noch mal vorsichthalber kontaktieren

[Seite 8]
Ja, ich habe Neuigkeiten - der Kamin steht kurz vor dem Einbau, der BezirksSchorni "braucht" keinen Druckwächter, weil Ofen zertifiziert. Stromkabel ist aber schon verlegt und dödelt da jetzt am Schornstein rum

[Seite 10]
... geschrieben, habe ich einen Einfamilienhaus von 53, mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung und raumluftunabhängigen Kaminofen. Schornsteinfeger hat auf Druckwächter bestanden oder einen Nachweis, dass im Haus nicht mehr als 8Pa Unterdruck entstehen. Der Nachweis war weder vom Hersteller, noch vom ...

[Seite 7]
... Eine Fehlfunktion der Kontrollierte-Wohnraumlüftung kann aber wohl soweit ich weis einen höheren Unterdruck erzeugen. Also entweder einen Druckwächter einbauen oder eine „eigensichere Kontrollierte-Wohnraumlüftung“. Da die bei uns verbaute Kontrollierte-Wohnraumlüftung eigensicher ist ...

[Seite 9]
Leider falsche Auskunft, die Druckwächter ist eine Kann-Vorschrift. Der Schorni muss ihn nicht haben, wenn er aber sagt "ICH will", dann ist es so. Ansonsten gibt es keine Abnahme. Wir hatten auch über Monate dieselbe Thematik auf dem Tisch - gestern erfolgte die Schlussabnahme (RLU und DiBt ...



Oben