Welche Heizung? Wo anfangen? Beim Hersteller?

4,70 Stern(e) 3 Votes
C

Christian K.

Hallo Zusammen,

wir versuchen uns derzeit über die Heizung zu informieren und kommen irgendwie nicht weiter. Es soll eine Luft-Wasser-Wärmepumpe werden für ein KF55 Haus mit 200m² Wohnfläche und etwas über 900m³ Volumen über 2,5 Geschosse. Laut KFW wird mit 275m² Wohnfläche haben gerechnet, da wir hohe Decken haben. Die Fragen nach der notwendigen Leistung, ob es ein Splittgerät werden soll etc. kriege ich noch beantwortet, aber welche Heizung es konkret werden soll... da haben wir keinen blassen Schimmer.

Wenn wir mit Monteuren sprechen, schwört jeder auf die Firma, die er verbaut. Ob nun das Gerät wirklich gut ist, oder er hier die größte Marge hat, kann ich nicht einschätzen. Im Netz findet ich dann häufig die Antworten, dass es bei der Heizung und Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf die Anforderungen ankommt, aber so stark kann sich das doch nicht unterscheiden...

Ich vergleich das mal mit Autos. Es gibt z.B. Premiumhersteller wie BMW, Mercedes, Audi usw. Dann gibt es Luxusautos wie Lamborghini, Ferrari, Bentley, etc, sehr günstige Hersteller wie Dacia und dann sagen wir mal Preis-/Leistung Hersteller wie Skoda und Seat. Skoda (VW) und Seat (Audi) haben vielleicht nicht die neusten Gadgets, aber von der Qualität her sehr nah an den Premiumklassen. Dafür deutlich günstiger.

Gibt es so eine Kategorisierung auch beim Heizung und Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Bzw. gehe ich stark davon aus, nur wie kann ich die Hersteller einteilen? Viessmann, Nibe, Vaillant, Buderus … das sind jetzt Firmen die ich z.B. kenne, aber nicht einordnen kann. Beim lesen stolpere ich dann über Namen die ich zuvor nie gehört habe, aber das heißt ja nicht, dass sie schlecht sind. Z.B. Weishaupt?

Wir suchen eher einen BMW bzw. Seat, je nach Preis. Könnt ihr uns hier weiterhelfen? Gibt es vielleicht eine Liste bzw. machen wir etwas falsch?

Natürlich kommt es auch auf die Installation ein, denn wenn wir eine gute Heizung haben, die schlecht eingebaut ist, hilft es uns nicht weiter. Oder tun sich die Hersteller nichts und wir sollen eher auf die Firma achten und das nehmen, was die verbauen?

cheers
 
Nordlys

Nordlys

Ich geb Dir mal ein Beispiel. Unser Nachbar hat ne Junkers. Montiert von Firma W. Mein Schwiegersohn hat ne Junkers, montiert von Firma H. Die Anlagen sind identisch. W.montiert davon Dutzende im Jahr, seine Leute sind geschult und kennen die Junkers genau. H. montiert sie selten, eigentlich ist er Viessmann Verbauer. Seine Jungs kennen die J. nicht. Resultat, W. hat sie im Herbst bei Nachbarn gut eingestellt, Haus warm bei moderatem Stromverbrauch. H. kriegte sie hingegen nichtin den Griff, sie heizte immer mit viel Strom, nun kam Werkskundendienst, der stellte sie ein, und sie läuft endlich sparsam. Was lehrt uns das? Ist Junkers gut oder schlecht? Oder kommt es auf den Monteur an? Karsten
 
C

Christian K.

Was lehrt uns das? Ist Junkers gut oder schlecht?
Schlecht, da sie scheinbar schwer einzustellen ist ;-)

Nein, Spaß beiseite. Ich verstehe was du meinst. Aber ich könnte ja dann die Firma raussuchen, die den Hersteller verbaut den ich favorisiere. Klar, wenn z.B. die Nibe mein Favorit wäre, der Monteur in unserer Region einen schlechten ruf hat, dann würde ich auf eine Alternativ zugreifen. Wenn der beste Monteur aber keine guten Modelle verbaut, dann greif ich auch nicht drauf zu.
 
B

boxandroof

Kontrollierte-Wohnraumlüftung: unbedingt getrennt von der Heizung. Mit Feuchterückgewinnung und besser über- als unterdimensioniert. Hersteller relativ egal. Der Verbauer sollte Erfahrung haben und die Planung ernst nehmen.

Luft-Wasser-Wärmepumpe:
1. Flächenheizung auf niedrigst mögliche VLT planen, dafür raumweise Heizlast nach DIN frühzeitig ermitteln mit Euren Wunschtemperaturen. Im Bad ggf. Wandheizungen zusätzlich zur Fußbodenheizung planen, falls es dort deutlich wärmer sein soll als im Rest des Hauses (sonst E-Heizung zusätzlich für gelegentliches Hochheizen).
2. Erst wenn die Gesamtheizlast vom Haus bekannt ist schaust Du nach der Luft-Wasser-Wärmepumpe. Diese sollte nicht überdimensioniert werden (also keinerlei Puffer zur Heizlast aufschlagen, zu kalt wird es im Haus nicht!) und modulierend sein.

Bei der Luft-Wasser-Wärmepumpe bist Du leider am besten beraten, wenn Du selber tiefer in die Materie einsteigst. Verlass Dich nicht auf die Handwerker, Architekten oder sonstwen - geht regelmäßig in die Hose. Die Hydraulik ist mindestens so wichtig wie die Wärmepumpe selber (kein Pufferspeicher oder Kurzschlüsse per Weichen), damit die Wärmepumpe effizient läuft. Ist ein wenig eigene Risikobereitschaft und Engagement da, dann schau dir mal die Kompaktgeräte von Panasonic an, insb. mit 5kW: Effizienz gut, P&L ist überragend. 5kW bei der Hausgröße ist machbar, Dämmung muss passen. Verbaut aber niemand unter voller Garantie bzw. Handwerker überreden ist dann die Herausforderung. Dafür kann sie der Handwerker von nebenan nach passenden Vorgaben verbauen, weil es kein Splitgerät ist.
 
B

boxandroof

Bei der Bafa gibt es zwecks Förderung irgendwo eine Liste mit Wärmepumpen und deren Effizienz. Google mal nach Wärmepumpendatenbank, das hilft vielleicht auch.
 
M

Marchonisch

5 kW Leistung? Das scheint mir sehr niedrig.

Kann leider von meiner Luft-Wasser-Wärmepumpe der Fa Viessmann nur negatives berichten. Unzählige Störung und keine Lösung in Sicht. Viessmann ist planlos und dreist.

Vitocal 200s
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben