Welche Auswirkung auf die Außenoptik?

4,50 Stern(e) 4 Votes
C

Christian K.

Hallo Zusammen,

ich steig direkt ein, weil ich sonst gern ausschweifend werde Hier ist ein älterer Entwurf unseres Hauses

welche-auswirkung-auf-die-aussenoptik-323444-1.png


Im 1. OG wo die Fenster nicht mehr Bodentief sind, kommen zwei Zimmer rein. Unser Bauleiter hat nun vorgeschlagen, dass man die Decke vom EG um 10cm heraus stehen lässt und somit im OG 10cm bei den Zimmern gewinnt. Durch die Dämmung und unsere S-Form soll das keine Auswirkung auf die Optik haben. Hier sind mal die 50er Pläne zu vorher und nach:

Vorher:
welche-auswirkung-auf-die-aussenoptik-323444-3.jpg


Nachher:
welche-auswirkung-auf-die-aussenoptik-323444-2.jpg


Wie gesagt ist unser Bauleiter der Meinung, dass es keine Auswirkung hätte. Der Vorsprung ist 24cm, aber dann wäre die Statik aufwendiger und bei 10cm wäre das kein Problem. Naja, er meinte, wenn man auf die Terrasse geht, wäre der Abstand oben vom Fenster eben um diese 10cm tiefer. Das wäre ja OK. Ich glaube aber auch, dass die Einrücktiefe/Vorsatz im OG geringer ausfallen würde.

Ich wollte mir hier mal einfach eine "Zweitmeinung" einholen. Was denkt ihr? Guter Vorschlag um noch einmal 10cm ohne großen Aufwand rauszuholen, oder gibt es Nachteile?

Viele Grüße
CK
 
H

hampshire

Natürlich sieht das Haus dann anders aus. Ob besser oder schlechter ist Geschmacksache. Dass so etwas "nicht auffallen" würde kann man so oder so interpretieren: Manchen fällt es nicht auf, ob ein Haus gelb oder braun ist, das ist sicher richtig. Den Inhabern fällt das schon auf, allein schon weil sie die Entscheidung getroffen haben.
 
M

Mottenhausen

Ich empfinde die ältere, eingerückte Variante besser. Hier geht es doch bestimmt nur darum alle problematischen Stellen bzgl. Abdichtung zu vermeiden.
 
M

Maria16

Mich würde an deiner Stelle vor allem interessieren, was es mich für die Statik, Dämmung, Putz mehr kostet und wie viel fehleranfälliger es wird.

Wenn ich dich richtig verstehe, stehen die Wände bisher übereinander und das OG würde durch die Änderung danach 10 cm über das EG überragen. Für einen halben qm mehr Fläche im Kinderzimmer finde ich das zu aufwendig, wenn das der einzige Mehrwert sein soll!
 
W

Wickie

Ich verstehe das genauso wie Maria und frage mich: warum macht der Bauleiter den Vorschlag? Wirklich nur wegen 10cm?
Und was soll der Spaß kosten? Das wird doch nicht einfach für Nüppes gemacht?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben