Wärmepumpe-Planung Reihenendhaus arothermplus 55/6 oder 75/6

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

Martin62

Bei einer Fußbodenheizung mag eine gute Berechnung von Vorteil sein, bei Heizkörper kann ich aus eigener Erfahrung sagen, soviel Fläche wie geht. Wie ich hier an andere Stelle schon mal geschrieben hatte, habe ich im Wohnzimmer die Heizfläche verdoppelt und bin heil froh. Damit schaffe ich bei AT 0°C mit einem Vorlauf von 34°C das Wohnzimmer auf 22°C zu erwärmen. Auch bei AT weit unter -10°C ist der Vorlauf nicht über 38°C gekommen. Beim Lüften muss man aber komplett umdenken. Vergessene angekippte Fenster bei minus Graden, bekommt man nur langsam wieder warm.
 
N

nordanney

Bei einer Fußbodenheizung mag eine gute Berechnung von Vorteil sein, bei Heizkörper kann ich aus eigener Erfahrung sagen, soviel Fläche wie geht. Wie ich hier an andere Stelle schon mal geschrieben hatte, habe ich im Wohnzimmer die Heizfläche verdoppelt und bin heil froh. Damit schaffe ich bei AT 0°C mit einem Vorlauf von 34°C das Wohnzimmer auf 22°C zu erwärmen. Auch bei AT weit unter -10°C ist der Vorlauf nicht über 38°C gekommen. Beim Lüften muss man aber komplett umdenken. Vergessene angekippte Fenster bei minus Graden, bekommt man nur langsam wieder warm.
Vollste Zustimmung - aber die Heizlastberechnung sollte schon sein. Sieht bei meiner Vermietung im Prinzip identisch mit dem Vorlauf aus.
 
M

meierchen006

Hallo,

also beim Heizreport komplett werden ja alle Daten der Immobilie eingepflegt und dann mit diesen auch eine Raumweise Heizlast erstellt.

In Excel habe ich dazu eine Zeichnung erstellt wie es nachher kommen soll, bzw. wie ich mir es Vorstelle (nur Heizkreis)!

Da ich von Anfang an beim Bau des Hauses involviert war, weiß ich ungefähr noch den Weg der Heizleitungen unterm Estrich zu den Heizkörpern,
gut dass muss nicht auf den "cm" genau sein.
  • In grüner Zelle die Heizlast des Raumes,
  • darunter berechnete Ventileinstellungen,
  • dann habe ich die Größe des Heizkörper eingetragen,
  • darunter dann die Heizleistungen der Heizkörper bei verschieden Vorlauf/Rücklauf Temperaturen.
  • Bei 40/35 wird es in einigen Räumen schon knapp! laut Liste
Ich habe für jedes Zimmer den größtmöglichen Heizkörper am bisherigen Platz ausgewählt.
Lediglich im Badezimmer werde ich noch was ändern müssen, bei einer Badsanierung!

1709834752906.png



Das ist der aktuelle Zustand und es ist überall warm >20°C Raumtemperatur

1709835721590.png


mal Sehen was als Angebot kommt, und was der Heizungsbauer plant.
Grundsätzlich kann ich mit dem sehr gut, macht auch schon Jahre die Wartung meiner Gasheizung!

Das erste was er wollte war ein
  • 300L Parallelspeicher im Heizkreis (Begründung Sperrzeiten bis zu 3 x am Tag je 2 Stunden),
  • dass habe ich direkt abgelehnt,
  • und die neue Regelung (Steuerbare Verbraucher) ab 01.01.2024 ins Spiel gebracht
  • "große Augen" gemacht.
  • 300L Warmwasser-Speicher

Gruß
meierchen006
 
M

meierchen006

Hallo,

So nun ist es soweit Angebot für die Wärmepumpe Installation ist da:
  • aroTHERM 55/6
  • Hydraulikstation MEH 97/6
  • 300 L Sunex Wärmepumpe Trinkwasser Warmwasser Speicher (FISH S15 300 X)
  • 45 L Rücklauf Reihenspeicher
  • SensoComfort VRC 720/3
  • SensoNET VR 921 oder das neuere SensoNET VR 940 wenn Verfügbar
Komplett inkl. Montage knapp 23000 € Brutto
Nach Ostern Detailbesprechung für evtl. notwendige Heizkörpertausch
  • Eigenleistungen
  • Fundament für Wärmepumpe bauseits
  • El. Installation bauseits

Jetzt Fragen an die Experten,
  • Ich wollte gerne zusätzlich einen Wärmemengenzähler einbauen lassen, der HB hat abgeraten (nicht Notwendig) was denkt ihr ?
  • Wenn ja wohin einbauen ?
  • zwischen Außeneinheit und Hydraulikstation (mein Favorit) oder
  • in den Heizkreis
  • Warmwasser Kreis bestimmt nicht
  • Und welchen würdet ihr einbauen lassen
Noch eine Frage zum Warmwasser-Speicher,
dort soll nur ein Temperaturfühler unter ca. Mitte eingebaut werden,
Ich hätte gerne drei einen Oben, Mitte und Unten dass würde nicht gehen könnte man nicht anschließen, wie sieht es bei Euch aus?

Denkt ihr der 45 Rücklauf Reihenspeicher reicht aus oder doch besser der 100L, bedenkt ich habe nur Heizkörper?! Abbauen im Winter 1x je Stunde? !

Gruß
meierchen006
 
N

nordanney

Ich wollte gerne zusätzlich einen Wärmemengenzähler einbauen lassen, der HB hat abgeraten (nicht Notwendig) was denkt ihr ?
Wofür willst du das Geld ausgeben? Ist ne Spielerei, mehr nicht.
Wenn ja wohin einbauen ?
Zwischen Vorlauf und Rücklauf, nahe an der Außeneinheit. Wenn es unbedingt sein muss.

Noch eine Frage zum Warmwasser-Speicher,
dort soll nur ein Temperaturfühler unter ca. Mitte eingebaut werden,
Ich hätte gerne drei einen Oben, Mitte und Unten dass würde nicht gehen könnte man nicht anschließen, wie sieht es bei Euch aus?
Ein Fühler. Zum Start in der Mitte. Kannst ja später überlegen und ausprobieren, ob oben oder unten besser ist. Alles andere macht keinen Sinn.
Denkt ihr der 45 Rücklauf Reihenspeicher reicht aus oder doch besser der 100L, bedenkt ich habe nur Heizkörper?!
Gar kein Speicher. Außer, die Vaillant ist so empfindlich. Betreibe eine Wärmepumpe für eine kleine 80qm Wohnung auch nur mit Heizkörpern und natürlich ohne Speicher (aber keine Vaillant).
 
M

Martin62

Ich würde den Speicher mit rein nehmen und gerade bei Heizkörper, da ja in diesem System bedeutend weniger Wasser vorhanden ist. Bei ungünstigen Wetterbedingungen ist die Wärmepumpe ständig am Enteisen und da macht sich der Puffer positiv bemerkbar. 45 Liter sollten dafür reichen. Ansonsten schließe ich mich meinem Vorschreiber an. Keinen Wärmemengenzähler und erstmal ein Temp.-Fühler.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben