Eigenentwurf Grundriss Bungalow mit Keller

4,50 Stern(e) 4 Votes
K

kaba80

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 931 qm
Hang: ja
Bebauung nach § 34 Baugesetzbuch
Anzahl Stellplatz: 4 (zwei einzeln und zwei vor der Garage)
Geschossigkeit: KG und EG
Dachform: Walmdach 22 Grad
Stilrichtung: klassisch
Ausrichtung: süd/west

Anforderungen der Bauherren
Keller: ja, da Hanggrundstück
Geschosse: 2
Anzahl der Personen: 35 und 36 sowie zwei Kinder: 0 und 2 Jahre
Raumbedarf im EG, OG
Büro: Familiennutzung im Gästezimmer und ein Zimmer für Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr: 5
offene Architektur
konservativ und/oder moderne Bauweise
offene Küche, Kochinsel
Anzahl Essplätze: 6-8
Kamin: ja
Balkon: ja, später Terrasse auf Südseite
Garage: Doppelgarage im Keller

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Do-it-Yourself von Euch
Was gefällt besonders? der große Wohn/Ess/Küchenbereich
Was gefällt nicht? die Flure, was aber leider in Bungalows kaum vermeidbar scheint und dass leider kein Abstellraum im EG möglich erscheint
Preisschätzung lt Architekt/Planer: ca. 400T
favorisierte Heiztechnik: Wärmepumpe

Hallo liebes Forum,

wir stellen hier unseren Eigenentwurf zum geplanten Bauprojekt ein und wären euch dankbar, wenn ihr uns noch ein paar ehrliche Meinungen dazu sagen könntet. An sich sind wir damit sehr zufrieden, aber wie so oft sieht man meist "den Wald vor lauter Bäumen" nicht.

Das Kellergeschoss wird nach vorne komplett frei stehen, sodass wir ebenerdig das Haus betreten bzw. durch die Garage einfahren wollen. An den anderen drei Seiten ist das KG so gut wie im Erdreich verschwunden, sodass wir später mal ein große Terrasse an die Südseite angliedern wollen.

Viele Grüße!!!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
kbt09

kbt09

Leider kann man nicht erkennen, wie die Treppe genau verlaufen soll. Aber Podesttreppen habe ich auch mal als Beispiele vermaßt:
eigenentwurf-grundriss-bungalow-mit-keller-120470-1.jpg


Und das erkenne ich bei dir nicht.
 
K

kaba80

Leider gab es bei dem Programm mit dem ich den Entwurf gemacht habe, keine schöne Treppe, die ich hätte einzeichnen können, daher nur das "Treppenloch". Von der Bemaßung müsste sie aber im groben passen bei einer Laufbreite von 90-95 cm. Diese Details sind ja noch nicht entschieden und man könnte ja die Wände auch noch ein paar Zentimeter verschieben. Aber an der Stelle sollte sie schon bleiben. Der Antritt ist quasi gegenüber der Tür im KG.

Viele Grüße
 
Masipulami

Masipulami

Der Eingang ist auf der linken Seite.

Der Entwurf scheitert schon am Flur. Der ist deutlich zu lang und dazu noch zu schmal. Da kommt man ja kaum aneinander vorbei.
Ich würde da spontan Beklemmungen bekommen.

Platz für eine Garderobe wirds in dem "Eingangsbereich" auch keinen geben.

Edit:
Sorry, gerade erst gesehen, dass der Zugang über das KG erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

marv45

Ich hatte schon befürchtet, dass links der Eingang sein soll, konnte es aber nicht so richtig glauben.
Viel Spass beim neu zeichnen....
Was gefällt nicht? die Flure, was aber leider in Bungalows kaum vermeidbar
Doch, auch das geht. Versuch doch z.B. mal den Eingang mittig an der langen Seite anzuordnen und dann den Wohn- und Essbereich auf die eine Seite und den Schlafbereich auf die andere Seite zu nehmen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80226 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben