Vestaxx Fensterheizung - Erfahrungen?

4,60 Stern(e) 9 Votes
V

Vestaxx GmbH

Wandfläche ist für mich kein Punkt, die Teile sind nicht groß und es gibt sie auch mit hübschen Bildern, dann sieht man gar nicht dass da eine Heizung ist. Zur Hitze kann ich nichts sagen, es gibt aber sicherlich auch welche die regelbar sind und wenn man die etwas höher aufhängt kommt auch kein Kind ran. Erwachsene können ohnehin mitdenken.
Wandfläche ist für DICH kein Punkt - okay, aber ggf. für andere !
Über Temperaturen und Regelbarkeit kannst Du nichts sagen - ich schon !
... und an dieser Stelle nochmal - mir geht es um den Vergleich Wassergeführt gegen Stromdirekt und das hauptsächlich im Neubau

Kennt der Fensterbauer Maier aus Hintertupfingen das System und geht der da ran? Hat der ein Heizglas auf Lager oder weiß der überhaupt wo er bestellen muss?
Das machen wir im Moment noch mit eigenen Leuten und auf Lager ist Quatsch, weil es keine Standardgrößen gibt - OMG :rolleyes:

Und was nimmt der Fensterbauer dann für den Tausch? Nachhaltigkeit ist schön und gut, aber Gläser wechseln hört sich jetzt nicht unbedingt billiger an als komplett neue Fenster kaufen. Und wer weiß ob wir in 30 Jahren nicht bei Vierfachverglasung sind, dann ist das mit dem Wechsel sicherlich auch nicht mehr so trivial.
Sicher weniger, als wenn ein Heizungsmonteur ne Pumpe oder einen Kompressor tauschen muss :rolleyes:
Natürlich ist es viel billiger Glas zu tauschen als komplett neue Fenster zu kaufen und ein- und auszubauen OMG :rolleyes:

So viel wie die jetzt eingebaut werden, wird das sicherlich kein Problem. Und dank wasserführendem System ist die Form der Energieerzeugung vollkommen egal. Ob jetzt Öl, Gas, Holz, Wärmepumpe, Wasserstoff, Nah-/Fernwärme oder ein Hotboy...das ist alles austauschbar ohne den Rest der Heizung anzufassen.
Ich sage nur 500.000 Wärmepumpe pro Jahr :eek::eek::eek: -> wer soll die alle bauen (LZ: aktuell Monate oder gar Jahre) und WER soll die alle installieren??? Hörst Du keine Nachrichten ???
 
V

Vestaxx GmbH

Die restlichen Antworten sind in deinem Text - hab es leider immer noch nicht raus, wie ich auf einzelne Textstellen antworten kann. :(Finde ich aber auch noch raus.;)
 
KingJulien

KingJulien

Jetzt wirst du nur noch pampig.

Könnte daran liegen:
Fühle mich wie ein Lehrer und habe eigentlich keine Zeit dafür.
Du willst keine Diskussion, du willst predigen. Und wenn das Volk nicht an deinen Lippen hängt, wirst du sauer.
Vielleicht solltest du dein Selbstbild ein wenig überdenken. Sind nicht alles Idioten außer dir.

Ich bin jetzt raus hier, das wird mir zu anstrengend. Zum Glück bin ich schon glücklich liiert mit meiner Luft-Wasser-Wärmepumpe ;)
 
V

Vestaxx GmbH

Ich will hier vernünftig diskutieren und nicht predigen - wenn das so angekommen ist -> sorry.

Bei manchen Antworten fühle ich mich missverstanden und suche den Fehler zuerst bei mir. Dann erkläre ich es nochmal anders und gelte dann irgendwann als Prediger. Ich habe das Gefühl, die Prediger sitzen ganz woanders (Heizungshersteller) und die haben Erfolg damit. Das was die erzählen wird geglaubt und andere "Spinner" - so wie - müssen mundtot gemacht werden. "Es kann doch nicht sein - was nicht sein darf!"

In Gesprächen letztens mit Professoren und Energieberatern auf deren Tagungen bin ich mit unserem System auf offene Ohren gestoßen und mir wurde von diesen Fachleuten bestätigt, dass die wassergeführten Systeme nicht wirtschaftlich sind. Ich werde zu Webinaren eingeladen um das Thema weiter zu vermitteln. Vielleicht sollte ich hier die Zeit sparen und mich mehr darauf konzentrieren.

Ich hatte mich hier auf den interessanten Austausch mit Fachleuten gefreut, die bereit sind auf meine Argumente einzugehen und mit vernünftigen Einwänden und keinen Vorwänden zu reagieren. Das sehe ich hier nicht jedesmal und ich überlege hier auch auszusteigen. Will ich aber eigentlich nicht, weil ich dann denen das Feld überlasse, die unsere Technik nicht kennen und hier Halbwahrheiten verbreiten. Wer sich angesprochen fühlt, frage sich, ob ich ihn auch meine. Es gibt ja wirklich Leute hier, die meinen Ansatz ernst nehmen und darüber nachdenken. Denen will ich gerne weiter ein Sparringspartner sein.
 
11ant

11ant

Nachhaltigkeit ist schön und gut, aber Gläser wechseln hört sich jetzt nicht unbedingt billiger an als komplett neue Fenster kaufen.
Der Auftragswert ist so viel geringer, daß das den Händler mehr schreckt als der vermiedene Dreck ja nur den Auftraggeber und nicht auch ihn freut.
Ich hatte mich hier auf den interessanten Austausch mit Fachleuten gefreut,
Aber doch nicht zu einem so speziellen Thema, da kommt man eher zu fünftausend Beiträgen off Topic als zu einem Ziel.
 
C

Christian 65

dann sparre ich mal.

Die Funktionsweise und Verbrauch sind wohl ausreichend dargelegt.

Auch die Betrachtungsweise über alle Kosten, also Verbrauch und Primärinvestition, macht irgendwo eigentlich Sinn.

Dazu möchte ich allerdings folgendes anfügen:
Geht man in ein Porscheforum, so ist ein großes Thema der tatsächliche Spritverbrauch der neuen Modelle.
Also, da kauft jemand ein völlig überteuertes Automobil und diskutiert dann den tatsächlichen Spritverbrauch.

Was sagt mir das? Das die Primärkosten als Einmalinvestition ins Budget eingeplant werden und bezahlt werden.
Damit ist man dann schnell mit fertig, sonst lässt man es direkt sein.

Die Verbrauchskosten als laufende Kosten sind dann allerdings diskussionswürdig.
Kauf doch direkt ne billigere Karre und dann kann dir der Spritpreis für die nächsten 10 Jahre doch in Grenzen egal sein, sollte man denken.

Aber so wird nicht gedacht.
Und da kommt hier dann der erste Kritikansatzpunkt.

nun gut, wo würde ich einen Ansatz sehen?
Es müssten meiner unmaßgeblichen Meinung noch mehr positive Aspekte kreiert werden, um eine weitergehende Akzeptanz zu erreichen.

z.B wäre ein Gedankengang, eine intelligente äussere Scheibe mit zu verbauen, welche dann bei Anlegen einer Steuerspannung die Lichtdurchlässigkeit bis zur Undurchsichtigkeit (eventuell bis zur absoluten Verdunkelung) möglich macht.

Die E-Installation für die Fensterheizung muss ich ja sowieso bis zum Rahmen führen, also wäre hier ein Synergieeffekt zu kreieren.
Und wenn ich dann dadurch noch auf elektrische Rollladen mit all den Schwachstellen verzichten kann, wäre dies ein neuer Überlegungsansatz.

Heisst dann : keine Rollladenkasten mehr , die heute schon fast genauso teuer sind wie die Fenster.
Verankerungsmöglichkeit von breiten Elementen in die Decke oder Sturz.
Eine Wärmebrücke weniger, mit alle den dann entfallenen Sondermaßnahmen bei monolithischer Bauweise.
keine Platzprobleme bei oben durchlaufenden Ringankern.
Fensterposition im Schnitt Mauerwerk frei wählbar, und noch ein paar Gründe mehr, dann auf Rollladenkasten zu verzichten.

Das ganze dann als Gesamtoption neu vermarkten, könnte vielleicht ein Schuh draus werden.

Gruß Christian
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1769 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben