Versickerungsmulde

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

schuckie

Hallo,
ich würde gerne wissen wer sich von Euch für eine Versickerungsmulde entschieden hat und vor allem wie das Teil denn aussieht? Ich bin immer noch hin und her gerissen zischen einer Mulde und einer Retentionszisterne. Die Mulde würde eine Ecke unseres Grundstückes einnehmen und würde somit nicht sonderlich stören. Eine Zisterne rechnet sich wohl erst nach Jahrzehnten. Die Frage ist für mich eben auch wie man die Mulde denn verschönern könnte (Steine, Gräser, etc)?
Wie habt ihr euch entschieden?

VG Timo
 
N

nms_hs

Wir planen aktuell eine Versickerungsrigole (Sickertunnel), die sieht man ja später auch gar nicht mehr. Mulde und Zisterne würde mich den Angeboten zufolge teurer kommen.
 
P

Payday

sickertunnel ist sicherlich die beste variante. leider wird die bei vergleichen meistens nicht aufgezeigt, obwohl sie viele vorteile hat. sie geht auch bei relativ hohen grundwasser, man muss nicht tief buddeln und man kann sehr einfach die versickerung eigenmächtig vergrößern (indem man einfach ein tunnel mehr einbaut...). die mulde ist ein großer teil vom grundstück, welcher tiefer sein muss als der rest des grundstückes und NICHT an der grenze liegen darf. (ansonsten würde das wasser zum nachbarn laufen, was es ja nicht darf) sollte man sich wirklich gut überlegen oder man hat ein gewaltig großes Grundstück mit quasi wald mit dran. bei den typischen grundstücken bei 600-800qm rum ist das nicht sonderlich schön bei ebenen gelände.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben