Verdunstungsbecken auf Grundstück - Wie anlegen? Was beachten?

4,50 Stern(e) 6 Votes
N

Nordlichter

Hallo,

wir überlegen ein Grundstück zu kaufen, bei dem der Bebauungsplan vorschreibt, dass ein Verdunstungsbecken (mit Überlauf in den Parzellengraben neben dem Grundstück) angelegt wird. Pro 100 m2 versiegelter Fläche sollen mind. 19 m2 Verdunstungsbecken nachgewiesen werden.

Die Suche im Internet hat uns der Vorstellung davon, wie man auf einem Privatgrundstück ein Verdunstungsbecken anlegt und was es zu beachten gilt, nicht wirklich weiter gebracht.

Eine Anfrage an das Bauamt, um die Fragen bezüglich der Tiefe, der erlaubten Materialien und der genauen Größe (muss man unter 100 m2 versiegelter Fläche gar kein Becken errichten, bei 101 m2 vielleicht 38 m2 oder wird das anteilig berechnet) haben wir verschickt. Vielleicht kann uns aber hier jemand dabei helfen eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, wie man ein Verdunstungsbecken anlegt.

Vielen Dank für jede Antwort und Hilfe!

LG Kerstin
 
X

xMisterDx

Da wird es keine Sallierung geben. Pro angefangene 100m² ein Becken mit 19m².
Wie groß ist denn euer Grundstück?
Nen 6,3x6,3m Teich muss man erstmal wollen...
 
WilderSueden

WilderSueden

Verdunstung höre ich jetzt zum ersten Mal. Bist du sicher, dass es nicht um Versickerung geht?

Falls es wirklich Verdunstung sein soll, würde ich das als Sumpfbeet anlegen. Idealerweise hast du schon Lehmboden und musst nur noch ordentlich verdichten. Darauf dann etwas Schottersubstrat und Sumpfpflanzen
 
N

Nordlichter

Vielen Dank für eure Antworten!
Ja, es geht tatsächlich um Verdunstungsbecken, nicht um Versickerung. Das geplante Haus wird nicht riesig, aber 100 m2 versiegelte Fläche werden es auf jeden Fall. Auf keinen Fall möchten wir einen großen Teich! Das Grundstück hat 900 m2, der Platz wäre da, aber die Ideen wie man diesen gern nutzen würde eben auch...

Unsere Idee war das Becken auf einer Seite des Vorgartens (5 Meter Abstand zwischen Straße und Haus) anzulegen und mit schöner Bepflanzung zu verstecken. Das funktioniert aber nur, wenn die Größe anteilig festgelegt wird...
 
N

Nordlichter

Fast vergessen, das Bodengutachten ist noch nicht erstellt worden aber wir erwarten sandigen Boden. Kann man so ein Sumpfbeet mit Teichfolie anlegen? Ist das dann nicht ideale Brutstätte für Mücken?
 
WilderSueden

WilderSueden

Haus sind etwa 10x10m, dazu Gartenhaus, Garage/Carport, eventuell Terrassenüberdachung. Da bist du selbst ohne die Pflasterflächen eher bei 200qm als bei 100
Mir ist an der Stelle jetzt auch echt nicht klar, was das mit der Verdunstung bringen soll. Außer jeder Menge Mücken. Sagt die Begründung des Bebauungsplan was dazu?

Grundsätzlich kann man auf Sandboden auch mit Teichfolie arbeiten. Beim Sumpfbeet darf die Abdichtung gerne auch löchrig sein, die Pflanzen sollten eine Weile im Morast stehen, dürfen aber auch mal trockenfallen
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben