Unterbau für ein Gartenhaus abdichten

4,70 Stern(e) 6 Votes
J

jochen35

Hallo, ich will für ein paar Fitnessgeräte ein Holz-Gartenhaus (3x3m, 44mm, Isolierglas) aufstellen und würde hierzu eine alte, mit Kantensteinen eingefasste Terrasse mit Betonplatten (40x40x4) nutzen.
Um das Gartenhaus vor aufsteigender Feuchtigkeit (z.B. durch die Fugen) zu schützen habe ich mir gedacht, auf die gesamte Fläche Bitumenschweißbahn zu verlegen.
Was haltet Ihr davon bzw. wie würdet Ihr den Unterbauch abdichten?

Guß
Jochen
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich würde entweder Nägel mit Köpfen machen, d.h. Unterkonstruktion + Fußboden. Oder gar nichts abdichten. Woher soll nennenswerte durch die Fugen kommen?
 
J

jochen35

Unterkonstruktion und Fußboden ist natürlich beim Gartenhaus dabei. Es geht mir ja darum, dass Holz und insbesondere die Unterkonstruktion, die direkt auf dem Unterbau aufliegt, vor aufsteigender Feuchtigkeit zu schützen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Die Unterkonstruktion ist in der Regel aus KDI, das hält schon einiges aus. Zusätzlich hat meine Gartenhausfirma empfohlen zwischen UK und Fundament noch mit Stücken aus Dachpappe ca. 5mm hoch zu unterfüttern. So hat man kein stehendes Wasser an der Kante. Unter das Gartenhaus kommt ja ohnehin nichts.

unterbau-fuer-ein-gartenhaus-abdichten-616928-1.png
 
T

taschenonkel

Bist Du des Englischen mächtig? Falls ja, es gibt bei Youtube einen Kanal der englischen Firma Oakwood Garden Rooms, die wirklich tolle Projekte in UK machen und von Grund auf zeigen, wie sie die Fundamente machen, Abdichtungen, Dachkonstruktionen, Dampfsperre + Bremse, Glasfaltwände einbauen usw. Total cool!
 
J

jochen35

Die Unterkonstruktion ist in der Regel aus KDI, das hält schon einiges aus. Zusätzlich hat meine Gartenhausfirma empfohlen zwischen UK und Fundament noch mit Stücken aus Dachpappe ca. 5mm hoch zu unterfüttern. So hat man kein stehendes Wasser an der Kante. Unter das Gartenhaus kommt ja ohnehin nichts.

Anhang anzeigen 77974
Wie habt Ihr das Gartenhaus gegen Sturm gesichert? Wir haben auch ein Plattenfundament und da die Randsteine nur 6cm breit sind, will ich diese nicht von oben anbohren. Ich will daher die Unterkonstruktion mit Flacheisen an den Randsteinen verschrauben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben