Platzierung Gartenhaus / Gerätehaus

4,30 Stern(e) 4 Votes
W

wullewuu

Hallo,

ich plane derzeit ein Gerätehaus und bin auf eine vermutlich einfache Frage gestoßen zu der ich jedoch trotz Suche im Netz keine Antwort gefunden habe. Meist finde ich nur Dinge zu Abstand zum Nachbarn und der maximalen Höhe.. ich möchte aber wissen, ob ihr ein Gartenhaus/Gerätehaus nochmal an die Grenze setzen würdet? Ich habe nun einige Stimmen gehört, die immer 50-80 cm Abstand empfohlen haben, damit man auch mal drumherum gehen kann/sauber machen kann. Seht ihr das auch so? Besser fände ich es schon, wenn ich es einfach direkt an den Zaun setzen würde, dann verliere ich keinen Platz, jedoch kann ich das Argument "herumgehen" zu können auch nachvollziehen.
In meinem Fall würde es in der Ecke stehen, d.h. an zwei Seiten wäre Zaun bzw. direkt der Nachbar.

Was meint ihr?
 
W

wullewuu

Da sind doch Schnittstellen!
Du darfst nur soviel Meter zum Nachbarn bebauen, wie die LBO es in Deinem Bundesland grundsätzlich erlaubt und der Bebauungsplan es erlaubt, zb innerhalb des Baufensters …
Kennst Du Deine Regeln?
:D Es geht nicht um Abstände, die gesetzlich geregelt sind. Ich weiß, dass ich es direkt an die Grenze usw. setzen dürfte. Mir geht es eher um die Frage, ob ein kleiner Abstand, damit man um das Haus herumgehen kann (Dreck entfernen usw..) eure Empfehlung wäre. Das Haus ist weder zu hoch noch zu breit. Es geht hier um eine rein praktische Frage. Der Nachbar z.B. hat sein Gartenhaus überall 1 m entfernt zum Zaun gebaut und meinte das sei gut, damit er problemlos drumherum sauber machen kann. Wollte hierzu eure Erfahrungen wissen :)
 
bauenmk2020

bauenmk2020

Ich würde mit Abstand zur Grenze bauen und die Grenzanlage separat betrachten. Mir gefällt die Idee, zwischen Gartenhaus und Zaun gewisse Dinge unsichtbar verstauen zu können z.B. Holz oder reste von Pflastersteinen etc. Außerdem würde bei einem Rückbau nicht gleich auch eine Lücke im Zaun entstehen.
 
W

wullewuu

Ich würde mit Abstand zur Grenze bauen und die Grenzanlage separat betrachten. Mir gefällt die Idee, zwischen Gartenhaus und Zaun gewisse Dinge unsichtbar verstauen zu können z.B. Holz oder reste von Pflastersteinen etc. Außerdem würde bei einem Rückbau nicht gleich auch eine Lücke im Zaun entstehen.
Danke. So oder so würde das Haus nicht den Zaun ersetzen, sondern "direkt am Zaun" stehen. Dort Dinge zu lagern würde vermutlich eher Missmut beim Nachbarn erzeugen, weil er dann auf Steine und Holz schaut, aber es ist natürlich eine Option, zur Not mit Sichtschutz am Zaun.
 
B

Bertram100

:D Es geht nicht um Abstände, die gesetzlich geregelt sind. Ich weiß, dass ich es direkt an die Grenze usw. setzen dürfte. Mir geht es eher um die Frage, ob ein kleiner Abstand, damit man um das Haus herumgehen kann (Dreck entfernen usw..) eure Empfehlung wäre. Das Haus ist weder zu hoch noch zu breit. Es geht hier um eine rein praktische Frage. Der Nachbar z.B. hat sein Gartenhaus überall 1 m entfernt zum Zaun gebaut und meinte das sei gut, damit er problemlos drumherum sauber machen kann. Wollte hierzu eure Erfahrungen wissen :)
Ich muss leider den ganzen Beitrag zitieren. Ansonsten kriege ich kein Antwortfeld zu sehen. :confused:

Die Logik sagt einem doch dass es praktisch ist das Häuschen von allen Seiten zugänglich zu halten wenn möglich. Es sei denn du kennst den Nachbarn gut und darfst von seinem Grundstück aus werkeln wenn mal was zu reparieren ist.
Es ist auch nicht so ganz freundlich, ungefragt auf Nachbars Grundstück zu entwässern wenn die Dachneigung nach da gehen sollte oder das Unkraut ihm zu überlassen weil du nicht drankommst.

Der Garten wirkt optisch größer aus wenn man sehen kann dass es hinter dem Häuschen noch weiter geht. Alte Planersweisheit: was klein aussieht unterteilt man noch mindestens einmal. :D

Es gibt mMn eigentlich kaum einen guten Grund das Häuschen in die Ecke zu quetschen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.07.2023Einfriedung in RLP: kleiner Zaun auf eigenem Grundstück erlaubt? Beiträge: 40
16.08.2021Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen? Beiträge: 114
12.01.2024Erfahrungen mit Keter Gartenhaus Beiträge: 19
11.03.2019Gartenhaus und WEG geteiltes Flurstück Beiträge: 23
26.09.2020Grenzgestaltung - Nachbar will Zaun, wir Hecke Beiträge: 29
15.04.2022Möchtet Ihr Zäune um Euer Haus / Grundstück und wenn ja, warum? Beiträge: 32
30.11.2021Einfriedung - Zaun oder kein Zaun / was müssen wir beachten? Beiträge: 28
27.07.2022WPC-Zaun Pfosten einbetonieren Beiträge: 10
18.02.2017Einschätzung Bebaubarkeit großes Grundstück nach §34 Beiträge: 17
29.04.2021Abstand zu unserem gemietetem Objekt bei Neubau auf Grundstück Beiträge: 45
10.08.2016Grundstück mit angrenzendem privat Waldgebiet Beiträge: 22
09.02.2022Zaun bei Neubau (Bayern), Nachbargrenzen, Beiträge: 11
07.04.2022Wem gehört eigentlich welcher Zaun? Beiträge: 17
18.02.2021Ideen für Hausbau auf elterlichem Grundstück Beiträge: 41
11.04.2022Welches Grundstück würdet ihr wählen ? Beiträge: 25
23.10.2016Grundstück befestigen Beiträge: 17
28.09.2017Nachbarn wollen neuen Zaun, obwohl da einer steht. Beiträge: 25
08.03.2021Kosten für Schwedenhaus auf unerschlossenem 2. Reihe-Grundstück Beiträge: 21
14.06.2023Nachbar baut Gartenhaus, Dach ragt über Grundstücksgrenze Beiträge: 21
18.11.2020Gartenhaus als Kellerersatzraum? Beiträge: 25
20.09.2022Hausplatzierung auf ungewöhnlichem Grundstück Beiträge: 18
06.05.2021gartenhaus worauf muss man achten? Beiträge: 10
21.04.20201 eigenes Grundstück mit Hausbau, komplett eigener Gartengestaltung Beiträge: 37
22.11.2019Im Sommer im Gartenhaus "wohnen" Beiträge: 11
13.02.2014Schimmel am Holz/Rohbau, Abzug der Abschlagsrechnung möglich ? Beiträge: 28
12.07.2017Stark bewachsenes Grundstück - wie gehe ich am besten vor? Beiträge: 22
11.10.2019Zaun falsch gesetzt nachträgliche Böschung Beiträge: 10
13.05.2021Darf man Sichtschutz auf eigenem Grundstück beliebig positionieren? Beiträge: 43
08.05.2021Grundstück vom Nachbar mit 20m2 überbaut. Beiträge: 10
13.04.2022Bauprojekt starten, nur Grundstück kaufen oder abwarten? Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben