Trinkwasser-Übergabeschacht um Auflagering erweitern

5,00 Stern(e) 3 Votes
V

vaderle

Hallo zusammen,

mein Einfahrt-Projekt beinhaltet auch die Erhöhung des vorhandenen Übergabeschachts für Trinkwasser. Es handelt sich um so einen Beton Übergabeschacht mit Steigeisen. Oben befindet sich ein robuster Schachtdeckel. Im Schacht ist dann der Trinkwasserhausanschluss mit dem Wasseranschluss der Wasserbetriebe verbunden. Der Schacht ist unten geschlossen. Es befinden sich bereits zwei Beton-Auflageringe auf dem Schacht.

Die gewünschte Erhöhung beträgt ca. 13 cm, damit ich auf Höhe der kommenden Einfahrt bin.

Meine Fragen:
Ich habe gesehen, dass die beiden existierenden Auflageringe einfach auf den Schacht draufgelegt wurden. Es scheint kein Zementmörtel zwischen den Ebenen platziert zu sein bzw. wurden die Fugen bei den Verbindungen auch nicht mit Zementmörtel verputzt. Ist das so korrekt? Ich hatte nach dem Winter 3cm Wasser im Schacht. Der muss entweder oben beim Deckel oder an den Stellen wo Ring auf Ring liegt reingekommen sein. Da ich den Schacht jetzt eh soweit freigelegt habe, dass ich auch die beiden existierenden Ringe abnehmen kann, würde ich den Zementmörtel ergänzen und oben den zusätzlichen Ring auch in Zementmörtel legen. Mit einem zusätzlichen 10cm Ring plus dem Mörtel bei vier Verbindungsstellen, sollte ich doch auf die 13 cm kommen. Oder lieber einen 8cm, da der Zementmörtel mehr Höhe ergänzt?
Muss ich die Betonteile vorher grundieren oder so, damit der Zementmörtel gut abbindet und hält? Nimmt man überhaupt normalen Zementmörtel oder muss es etwas spezielles sein?

trinkwasser-uebergabeschacht-um-auflagering-erweitern-658862-1.png


Bevor ich das am Ende wieder mit RC-Material zumache (habe bis zum Ring 1 den Schacht offen gelegt, würde ich noch eine Noppenfolie außen drum herumziehen, um noch mehr Wasserschutz zu gewährleisten. Macht das Sinn?
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich würde Brunnenschaum nehmen. Einmal aufsprühen, Ring auflegen und fertig. Einigermaßen wasserdicht ist er auch. Wenn du drumherum Schotter hast, sollte da auch kein stehendes Wasser sein.
Zu Mörtel würde ich greifen, wenn deine Einfahrt ein Gefälle hat. Dann den Ring so aufmörteln, dass der genau in der Pflasterebene liegt. Nicht den Schacht waagrecht setzen und die Einfahrt mit Gefälle. Das sieht bescheiden aus
 
Tolentino

Tolentino

100%ig dicht kriegste das nicht, weil der Deckel eh nur aufliegt (und der darf auch nur aufliegen). Im Schacht müsste eh ein Pumpensumpf sein. Also dass da Wasser drin ist und du regelmäßig auspumpen musst, ist normal so.
Insofern zwei Panikstufen runterschalten.
Wir haben da glaube ich gerade 10cm unten stehen.
 
N

nordanney

Und ansonsten von außen herum einfach ein Butyl/Kautschuk/EPDM Dichtband nehmen, das selbstklebend ist. Noch dichter wird es dann nicht (wenn Du schon geklebt oder gemörtelt hast).
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben