Treppe und Decke - Verputzen oder Spachteln?

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

myLoooHB

Guten Abend zusammen,

meine Freundin und ich haben ein AltbauHaus gekauft vor etwa 10 Monaten - und wir haben von ihrem Vater die Treppe machen lassen.

Das war im eine Herzensangelegenheit , leider hat er zwei Schlaganfälle und ist gesundheitlich nicht auf dem Damm.
Nun würde ich gerne die Thematik Treppe - gerne zu Ende bringen.

Ich weiss das der Einbau - der Setzstufen ein bisschen in Hose gegangen ist , sowie damals die Erstellung der Betontreppe (1997).
Aber wir werden jetzt erstmal damit leben.

Und zwar sind die Setzstufen nun ein bisschen im Putz drine. Nun suche ich ein geeigneten (Putz/ Spachtelmaße) die man verwenden kann.

Sowie die Decke - und zwar den Übergang von Decke zur Bodentreppe zum Dachboden.

Ich habe Fotos gemacht -- das man das besser versteht.
 

Anhänge

bauenmk2020

bauenmk2020

puh. Du könntest entlang der Kontur ein Dekorprofil (Sockelleisten) entlang führen und die Stufe sozusagen "überbauen". An das Profil dann anputzen.
Ansonsten würde ich mitm Bleistift die Putzdicke+Zusatz an den Stufen anreißen, Stufen abnehmen/Unterseite markieren und in einer Schreinerei abschleifen lassen. Wenn die Stufen weg sind kannst du auch besser neu anputzen und die Stufen musst du nicht abkleben.
Damit hast du später nicht gleiche Problem wieder und bezüglich Schallübertragung könnte es auch was bringen.

An der Decke würde ich großzügig mitm Cuttermesser den Bereich rechtwinklig ausschneiden, den Putz runterholen und mit einem Flächenspachtel aufziehen. Mit einem Feinspachtel dann auf 0 abziehen also von der angrenzenden Fläche aus über die neue Fläche bis hin zur Einschubtreppe. Wahrscheinlich müsstest du dann danach neu Streichen die Fläche oder du machst ein renoviervlies drüber und streichst dieses komplett nochmal. Da würde ich dann komplett von der Wand/Ecke beginnen. Beim Vlies müsstest du auch nicht vorher ne Fläche rausschneiden.

ps: ihm Gute Genesung!
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben