Terrasse

4,00 Stern(e) 3 Votes
S

Selbermacher-1

Hallo zusammen,
bin neu hier und habe auch gleich eine Frage. In meinem Garten möchte ich eine Terrasse anlegen, massiv betoniert und dann einen Plattenbelag, soll ungefähr 12m² groß werden.
Braucht man dafür eine Baugenehmigung oder ähnliches?
 
M

MODERATOR

Hallo Selbermacher,
eine Terrasse darf man nicht einfach so in seinen Garten bauen; die Landesbauordnungen und die Nachbarrechtsgesetze in DE regeln, wann wo und wie eine Terrasse gebaut werden darf.
Wenn Sie mir Ihr Bundesland mitteilen, kann ich Ihnen die Vorschriften heraussuchen (oder Sie fragen ganz einfach beim örtlichen Bauamt an).
 
L

Luca-1

Das gilt als Neubau und muss bewilligt werden. Aber in dieser Groesse ist das kein Problem. Einfach zum Bauamt gehen und die Unterlagen einreichen. Die Bewilligung ist eigentlich eine Formsache.
 
S

seiler-1

Der Anbau einer Terrasse ist eine bauliche Nebenanlage. Nach dem Nachbarrechtsgesetz dürfen Terrassen, ur angelegt werden, wenn der Nachbar seine Einwilligung erteilt hat. Der Abstand darf nicht geringer sein als 2,50 m von der Grundstücksgrenze aus.
 
L

Louis-1

Das kann ich bestätigen und manche die einfach die Terrasse ohne Genehmigung gebaut haben mussten dieses wieder abreißen oder zurück bauen. Ich kenne einige dieser Fälle.
 
J

Jonas-1

Das wird ja immer verrückter, wenn für eine Terrasse eine Baugenehmigung verlangt wird. In der Regel wird ja die Terrasse an eine Außentür angebracht. Das ist ja eigentlich weit weg vom Nachbargrundstück.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben