Brauchts für Carport und Gerätehäuschen auch Baugenehmigung?

4,80 Stern(e) 4 Votes
J

Janni1403

Hallo zusammen,
braucht man für Carport und Gerätehaus im Garten eine Baugenehmigung? Wir planen, einen Carport zu errichten und haben nun aus der Nachbarschaft gehört, dass man eine Baugenehmigung beantragen muss. Ist das wirklich so? Es ist doch nur ein Carport. Dasselbe gilt für das geplante Gerätehäuschen im Garten. Braucht man dafür auch eine Baugenehmigung? Danke schon mal für eure Infos!
LG Janni :)
 
M

Maier GmbH

Guest
hi janni,

ich weiß nur, dass man in deutschland für einen carport eine baugenehmigung benötigt, wenn das jeweilige bundesland das so bestimmt. es gibt demnach keine einheitlichen regelungen. aber wenn die leute in der nachbarschaft sagen, dass man eine genehmigung benötigt, dann wird das auch bei dir zutreffen.

lg,
listchecker :)
 
M

merengue

hallo jannie,

in den meisten bundesländern braucht man eine baugenehmigung, soviel kann ich dir mal sagen. in einigen benötigt man sogar die zustimmung der nachbarn. deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich vor Baubeginn auf dem zuständigen bauamt informierst!

lg,
yung ;)
 
S

senor

Hi,

dass man eine Baugenehmigung benötigt, das kann ich ja noch verstehen. Aber, dass man die Nachbarn fragen muss, ob sie dem Bau eines Carports zustimmen, das ist mir unbegreiflich. Ich frage mich, warum man dies tun müsste?!

LG,
sennor :confused:
 
J

Janni1403

Hallo alle miteinander,
danke erst mal für eure Beiträge. Inzwischen habe ich mich genauer informiert. Glücklicherweise muss ich meine Nachbarn nicht fragen. Eine Baugenehmigung werde ich im Laufe der Woche beantragen. Dann steht meinem Bauvorhaben nichts mehr im Wege. Wir haben den Bausatz auch schon gekauft. Das Ding will nur noch aufgebaut werden. ;)
Viele Grüße
Janni1403
 
S

senor

Hallo Jannie

dann wünsche ich Dir schon mal einen guten Baubeginn, und dass dann alles so steht, wie es geplant war! Hätte mich auch gewundert, dass man in dem Fall das Einverständnis der Nachbarn benötigt hätte. :D

LG,
sennor :)
 
Zuletzt aktualisiert 23.06.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 577 Themen mit insgesamt 5805 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Brauchts für Carport und Gerätehäuschen auch Baugenehmigung?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Stellt ihr eure Fahrräder im Carport unter? 10
2Garten-Landschaftsbau desaster oder muss das so wirklich so teuer sein? 30
3Baugenehmigung Antrag 13
4Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal 29
5Naturnaher Garten mit Hecke anstatt Zaun 98
6Wie Grundriss planen bei Garten im Osten und Zufahrt im Westen 24
7Genossenschaft oder Hauskauf mit grossem Garten? 12
8Kosten für Punkt-Fundamente und Carport-Entwässerung 25
9Carport Kosten realistisch? Was hat euer Carport gekostet? 39
10Carport Abweichung vom Bauantrag 21
11Garage verlängert bzw. zusätzlichen Carport 10
12Bebaute Fläche: Gehören Garage / Carport zur bebauten Fläche? 19
13Garage genehmigt, aber Carport gebaut 23
14Zufahrt zum Carport wie steil? 14
15Carport mit Geräteraum: Bestellen oder selbst bauen? 10
16Leerrohre vom Haus in den Garten / Tipps 10
17Doppelgarage massiv vs. Fertiggarage vs. Carport 46
18Carport bauen. Statt Holzpfosten, Flacheisen möglich? 13
19Ausrichtung des Hauses und Garten nach Osten 43
20Neubau Einfamilienhaus inkl. Carport und Garage - Reale Kostenschätzung? 12

Oben