Terrasse an Haussockel abdichten?

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

Turbomicha

Hallo,

ich bin gerade dabei meine Terrasse zu erstellen. Die Terrasse wird auf ein Mörtelbeet gelegt.
Die Terrassenplatten enden 1cm unter dem Haussockel. Da das Haus Holzständerbauweise ist, würde ich gerne zusätzlich im dem Bereich den Sockel schützen damit kein Feuchtigkeit hochzieht.
Habe mich mehrfach an verschiedenen Stellen informiert und mir wurde immer gesagt ich bräuchte nichts machen da die Terrasse noch unter dem Sockel ist und ein Gefälle weg vom Haus hat. Erst wenn die Terrasse höher liegen würde und am Putz endet müsste ich bestimmte Maßnahmen zur Abdichtung treffen.

Wie seht ihr das?

lg
Micha
terrasse-an-haussockel-abdichten-230668-1.jpg
 
Nordlys

Nordlys

Gefälle ist schon gut. Aber mir gefiele das auch nicht. Wir haben es so gemacht.
terrasse-an-haussockel-abdichten-230671-1.jpg



Kiesstreifen gelassen. Karsten
 
T

Turbomicha

Das mit dem Kiesstreifen habe ich mir auch überlegt. Aber wie du auf meinem Bild sehen kannst liegt da ja schon Beton. Wenn ich das so belasse und der Regen reinfliest in den Kiesstreifen dann kann der Beton Frostschäden bekommen.

Wie sieht das bei dir unter dem Kies aus?
 
Nordlys

Nordlys

Sand, Drainage, ein Vlies gegen Unkraut.
In Deinem Fall also ohne Boschhammereinsatz schon zu spät? Bitumenschutzanstrich am Sockel?
 
T

Turbomicha

Ja dafür ist es schon leider zu spät. Bitumenanstrich ist schon darauf. Habe noch überlegt zusätzlich nen Bitumenstreifen darauf zu kleben.

Wie funktioniert so ne Fassadenabdichtung in den Fall wenn die Terrasse noch höher enden würde am Putz?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben