Telekomanschluss notwendig?

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

Schmidt84

Hallo liebe Forumleser,

ich habe eine grundsätzliche Frage zum Neubau.

Dort wo wir unser Haus bauen wollen bekommt man über die Telekom nur eine langsame Internetleitung. Deswegen wollen wir Internet und Telefon über KabelDeutschland beziehen.

Muss man nun überhaupt einen Telekomanschluss ins Haus legen lassen oder kann man sich diesen Preis sparen? Oder ist es nicht ratsam den Telekomanschluss/vorrichtung wegzulassen?

Danke im Voraus
Der Schmidt
 
N

nordanney

Natürlich kann man sich die Telekomleitung sparen und das Geld für andere Dinge ausgeben (die finden sich beim Hausbau immer). Was aber, wenn die Kabelverbindung sich ebenfalls als schlecht herausstellt? Dann ist es zu spät, um die Telekom für kleines Geld wieder ins Haus zu bekommen.
Wir lassen uns daher beide Verbindungen legen, wollen zunächst aber nur den Kabelanschluss für Telefon und Internet nutzen. Die Telekomleitung kostet bei uns knapp EUR 300, das ist es uns dann wert, um in der Zukunft flexibel zu sein.

Zu dem Thema gab es vor einigen Tagen auch einen längeren Thread...
 
D

DerBjoern

Wenn du die APL draußen am Haus montieren lässt ist es kostenlos. Wenn die Telekom es im Haus machen soll kostet es 351, Euro.
Das ist ein fester Satz. Egal ob jetzt, wo eh schon ein Graben offen ist, oder ob sie es später nochmal komplett selber machen sollen.
Das sind Pauschalen
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben