Stromspeicher auch für E-Auto unrentabel? Kosten Wallbox + Speicher

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Stromspeicher auch für E-Auto unrentabel? Kosten Wallbox + Speicher
>> Zum 1. Beitrag <<

A

annab377

wenn ich nicht meinen noch relativ neuen Wagen hätte, dann würde ich mir fast ein E-Auto leasen, so nebenbei.

Um nochmal die Frage von vorhin vorzuholen:
Gibt es denn noch kWp-Grenzen, die sinnvoll oder eben nicht sinnvoll?
Wieso nur 9,99 kWp wenn auch 15 oder sogar mehr kWp auf die O-S-W-Dächer passen? Soll ich vielleicht auch nur 9,99 kWp drauf machen oder wie?
(was mir bekannt ist, ist die 30 kWp-Grenze, doch das wird wohl für die meisten normalen Einfamilienhaus schwer)
 
H

hampshire

sondern in Überschussphasen günstig geladen werden
Genau das ist die richtige Anwendung. Das Auto aus dem Speicher zu laden ist Blödsinn - zumal die meisten Systeme sehr überschaubare Entladeleistungen haben. Überschuss-Strom ins Auto und intelligent gesteuert von einem intelligenten Gerät und guten Vorgaben für die Szenarien.

Für ne Photovoltaik-Anlage gibt es dank der Regierung 0,00 % Förderung....
Das ist ja richtig so, denn eine Photovoltaik Anlage lohnt sich inzwischen ohne Förderung. Da ergeben Anreize einfach keinen Sinn.
 
B

Bookstar

Er hat ein e-Auto gekauft das eine 36kwh Batterie enthält... Wahrscheinlich einen e-up, den sollte es mit Förderung für die 11k geben.
Das ist des Rätsels Lösung! gab im Januar tolle Rabatte und dann die Corona Prämie. Macht in Summe paar Kröten über 11.000 Euro. Einmal das Auto gefahren, nie mehr in einen Verbrenner. Wahnsinn das Teil . Aber ist etwas Off-topic, wollte nur zeigen was da preislich momentan geht..vielleicht kommt für Solar auch mal eine "Aktion".
 
R

RotorMotor

Wobei das ja echt verrückt billig ist wenn man dagegen rechnet, dass Photovoltaik speicher selten unter 1k€/kWh kosten. Warum kostet es im Auto nur ein Drittel und dann gibt es in der Tat noch Räder, Motor, Sitze, ... dabei?
Selbst mit 6k€ e-pkw Förderung ist das nicht zu erklären?!
Habe ich einen Denkfehler oder sollte man hingegen und die Batterien aus den Autos zu holen und als Photovoltaik speicher nutzen?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben