Stromspeicher auch für E-Auto unrentabel? Kosten Wallbox + Speicher

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Stromspeicher auch für E-Auto unrentabel? Kosten Wallbox + Speicher
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

... das sehr viel Spaß macht. Ich habe selbst einen e-UP bestellt, aber geliefert wird der wohl erst nächsten Sommer *heul*.
Wenn man alleine ist oder noch ein "richtiges" Auto hat, dann mag das sein. Zu fünft + Urlaubsfahrt oder Großeinkauf wird das Auto zur Katastrophe. Ich könnte mit son eine Knutschkugel absolut nichts anfangen. Benötige Sharan-Größe oder ein größeres SUV.
 
G

guckuck2

Wenn man alleine ist oder noch ein "richtiges" Auto hat, dann mag das sein. Zu fünft + Urlaubsfahrt oder Großeinkauf wird das Auto zur Katastrophe. Ich könnte mit son eine Knutschkugel absolut nichts anfangen. Benötige Sharan-Größe oder ein größeres SUV.
Nutzungsprofile sind verschieden.

(in der Hoffnung, hiermit die Sinn und Unsinn Diskussion zu vermeiden)
 
Musketier

Musketier

Gibt es denn hier eine Einschränkung gegenüber dem nicht Hybriden in der Reichweite wenn man Elektro gar nich nutzen würde? Jemand Erfahrung dazu?
Ich hab als Firmenwagen gerade einen BMW X1 als Hybriden bekommen. Macht untenraus viel Spass mit seinen knapp 220 PS (125+95) kombiniert.
Obenraus ist halt deutliche schneller Schluss. Vorher hatte ich einen 2er Grandtourer als Diesel mit 140 PS.
Weiß nicht, wie das beim Passat ist, aber der Tank ist halt wirklich klein mit 36 Litern. Wenn man nicht regelmäßig Laden kann, ist man halt recht häufig an der Tanksäule.
Um trotz mangelnder Nachlademöglichkeit den E-Motor als Boost zur Verfügung zu haben, wird der Akku durch Rekuperation, kann aber auch durch den Benziner mit geladen werden. Wie effektiv das ist, wenn man dadurch geschätzte 2l/100km mehr verbraucht, sei mal dahingestellt.
Das höhere Gewicht hat man natürlich zusätzlich als Nachteil.

Das Fahrzeug hat halt seine Vor- und Nachteile und ist eigentlich nur für ein bestimmtes Szenario gedacht. Für die tägliche Strecke sollten Lademöglichkeiten vorhanden sein und für die paar Langstreckenfahrten in den Urlaub hat man den Benziner. Dann gibts halt alle 2-3 Stunden eine Zwangspause, in der man nachtankt.
 
B

Bookstar

Wenn man alleine ist oder noch ein "richtiges" Auto hat, dann mag das sein. Zu fünft + Urlaubsfahrt oder Großeinkauf wird das Auto zur Katastrophe. Ich könnte mit son eine Knutschkugel absolut nichts anfangen. Benötige Sharan-Größe oder ein größeres SUV.
Großeinkauf ist kein Problem, zu viert irgendwo hinfahren auch kein Problem. Das Auto ist sehr geräumig und Innen etwas größer als ein Golf. Für Urlaubsfahrten ist er natürlich nicht gedacht. Es ist einfach das perfekte 2. Auto. Keine Steuer, auf 100km 3 Euro Verbrauch und lässt jeden Benziner in der Stadt stehen.
 
A

Andre77

@Musketier

wäre zum fast täglichen pendeln. 30km pro Strecke. Früh/Vormittags durch Photovoltaik Strom laden, auf Arbeit bei Ikea/Ladesäulen vom Stromversorger.

@guckuck2
selbstverständlich würde nach Ladung der Platz geräumt. Ich gehe mal davon aus per App kann man sowas verfolgen und dann sehen wenn voll und umparken.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben