Stromspeicher auch für E-Auto unrentabel? Kosten Wallbox + Speicher

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Stromspeicher auch für E-Auto unrentabel? Kosten Wallbox + Speicher
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Die Überlegung ist ganz einfach Du lädst in den Auto-Akku 100% Strom rein, durch Ladeverluste und Umwandlungsverluste kommen ca. 88% an. Jetzt kommst Du auf die Idee, dass der Strom fürs Haus doch gebraucht wird. Somit das gleiche Spiel nochmal mit Entnahmeverlusten. Jetzt ist das Auto aber leer, jedoch brauchst Du es für die Arbeit voll und zack schon wieder Lade- und Umwandlungverluste.

Und der Akku im Auto ist nicht kostenlos. Das ist so als würdest Du sagen, die Wärme die durch deine Autoheizung erzeugt wird ist kostenlos. Wenn Du mal gesehen hast wie schnell Backofen, Herd und Spülmaschine und Warmwasser 10kwh wegsaugen, wirst Du von der Idee ganz schnell abrücken.

Daher ist diese bidirektionale Laden nur Marketing Bla Bla. Klar geht es aber richtig Sinn macht es nicht.

Also mein kWh Preis lag bei 900€ inkl. Arbeit ohne Förderung. Mit Förderung ist es ein Nullsummenspiel was vollkommen ausreicht.
 
Musketier

Musketier

@Zaba12
Wenn du kostenlos laden kannst, da fürs Netz gerade Überschuss besteht und dann den Strom einsetzen kannst, wenn er statt wie jetzt 25 Cent sondern 50 Cent kostet, dann sind die Ladeverluste egal.
Es muß natürlich Intelligent gesteuert sein, dass wenn man mit dem auto los will auf jeden Fall genug Strom bereit im Akku bereitsteht.

Es muß also vorher definiert sein, welche Mindestladung drin sein muß und wann die volle Bandbreite zur Verfügung stehen muß.
Sowas muß aber eher extern als vom auto gesteuert werden
 
Musketier

Musketier

Hat schonmal jemand durchgerechnet, ob bei der aktuellen E-Fahrzeugförderung es nicht günstiger ist, einen ZOE statt einem Akku fest zu installieren?
 
B

Bookstar

Also ich habe für 36kwh nur 11.000 bezahlt. Auto gabs noch gratis dazu bester Deal meines Lebens. Danke Vater Staat. Und das Auto ist der Hammer, aber ist auch ein VW.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben