Stromspeicher auch für E-Auto unrentabel? Kosten Wallbox + Speicher

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Stromspeicher auch für E-Auto unrentabel? Kosten Wallbox + Speicher
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Für Lithium Ionen Akkus (und die sind m.W. in Serien. E-Autos heutzutage verbaut) ist - eine entsprechend intelligente Steuerung vorausgesetzt - eine Mittlere Beladung sogar optimal. also immer zwischen 20 und 80 %. Immer runterfahren und voll aufladen ist doof für den Verschleiß.
 
K

KEVST

Schau dir mal die neue SMA Wallbox an wenn du die Photovoltaik Anlage mit SMA Gerätschaften bauen lässt. Diese Wallbox lädt wenn gewünscht automatisch und variabel nur mit erzeugtem Photovoltaik Strom.
 
A

annab377

Schau dir mal die neue SMA Wallbox an wenn du die Photovoltaik Anlage mit SMA Gerätschaften bauen lässt. Diese Wallbox lädt wenn gewünscht automatisch und variabel nur mit erzeugtem Photovoltaik Strom.
1.300 EUR für die SMA EV Charger Wallbox

Diese Wallbox von SMA ist für die Nutzung in der privaten Garage, Firmen- und Hotelparkflächen geeignet. Zusammen mit dem SMA Sunny Home Manager kann die Ladeleistung dynamisch über das SMA Sunny Portal gesteuert werden. Damit wird Ihr Elektroauto mit sauberen Photovoltaik-Strom geladen.
oder? Was macht die so teuer? Ich dachte eine Wallbox gibt es ab 500 EUR.

Eigentlich kann man sowas doch auch leicht nachrüsten in ein paar Monaten/Jahren oder? Was muss man beachten, dass es leicht nachrüstbar ist?
 
B

Bookstar

Die für 500 sind nicht Photovoltaik fähig. Da die wenigsten über eine Photovoltaik laden oder verfügen.

Wie schon gesagt lieben die Akkus es, oft und zwischen 20 und 80 Prozent geladen zu werden.

Mein e-UP benötigt ca. 12 kwh auf 100km. Da hast du deine Tagesstrecke in 1 bis 2 Stunden reingeladen. Benötigst somit keinen Speicher.

Und ich kann dir sagen, nichts macht soviel spass wie e Auto fahren, jedes mal wenn ich unseren Verbrenner nehmen muss merke ich das aufs Neue wieder
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben