Stromspeicher auch für E-Auto unrentabel? Kosten Wallbox + Speicher

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Stromspeicher auch für E-Auto unrentabel? Kosten Wallbox + Speicher
>> Zum 1. Beitrag <<

A

annab377

Ja die Politik versteht doch kein Mensch in der Hinsicht (wie in vielen anderen Sachen halt leider auch am Bürger vorbei).

Steht eigentlich noch eine Entscheidung diesbzgl aus? Der 52 GW Deckel ist ja vor wenigen Monaten offiziell gekippt worden. Warten die Photovoltaik-Anhänger noch auf was?

Nächstes Jahr soll die Steuer auf den Eigenverbrauch entfallen oder? Sonst noch was?
 
P

pffreestyler

Ist das vielfach empfohlene Lankabel eigentlich Pflicht? Bei uns passte es nicht mehr durch das Leerrohr und eine nachträgliche Bohrung war für mich irgendwie nicht verhältnismäßig. Können dadurch essentielle Nachteile entstehen? Müsste dann mal mein Glück mit einem Repeater versuchen
 
Musketier

Musketier

Die Frage ist, wieviel steuert man perspektifisch über die Wallbox und wieviel übers Auto.
Hab gerade ganz frisch einen Plugin Hybrid als Firmenwagen bekommen. Dort kann ich per App Laden, Klimatisierung und Abfahrtszeiten direkt übers Auto steuern.
 
B

Bookstar

Das braucht man zu 99% nicht. Kannst immer alles übers Auto steuern. Aber in der Regel steuerst du da auch gar nichts. Wird einmal eingestellt und fertig. Ausserdem geht WLAN auch meistens.
 
Musketier

Musketier

Interessant wird es doch meines Erachtens erst, wenn man 2 Elektroautos hat und nicht gleichzeitig laden kann oder wenn perspektifisch der Strom keinen Festpreis mehr hat, sondern in Überschussphasen günstig geladen werden kann oder wenn die Sonne gerade auf die eigene Photovoltaik Anlage ballert oder wenn das Auto als hauseigener Speicher mit dient. Dann dürfte die aktuelle Steuerung im Auto nicht mehr ausreichen.

Da ist aber noch einiges an Zukunftsmusik dabei und bis dahin dürfte es auch die nächste oder übernächste Generation WLAN geben und auch die Steuerungslogik wird sich weiterentwickeln .
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben