Spürbarer Kühlungseffekt bei Luft-Wasser-Wärmepumpe

4,80 Stern(e) 6 Votes
O

Oetzberger

Man hat uns gesagt das, dass in Kombination mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe nicht funktioniert. Wahrscheinlich hat man uns hier auch wieder Mist erzählt.
Ich verstehe noch nicht mal wie die auf diesen Mist kommen. Außer wegen Energieeinsparverordnung bzw kfw Vorgaben.
 
Z

Zaba12

Nix besonderes die Werte haben wir ohne Kühlfunktion durch die Luft-Wasser-Wärmepumpe so auch schon. Was man machen soll haben die meisten auch schon geschrieben.
Ausserdem hast Du echt Lust, die Luft-Wasser-Wärmepumpe das ganze Jahr durchlaufen zu lassen!?!
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Hallo zusammen,
wir haben seit einigen Tagen die Kühlungsfunktion der Luft-Wasser-Wärmepumpe im Einsatz. Bei gefühlter 38 Grad haben wir im EG 22-23 Grade und im OG zwischen 24-26. Hatte gehofft das sich der Kühlungseffekt stärker bemerkbar macht.
...
mich würde die "Rotationsgeschwindigkeit" eures Stromzählers interessieren ;)
 
R

Rorit2020

Neja mit ner richtigen Klimaanlage bringst du halt mehr Kälte rein. Der Wirkungsgrad ist ähnlich aber mehr als 25 KWh sind bei mir nicht möglich, dann wird der Boden zu kalt (Kondensat...) Das macht ne MonoSplit Klimaanlage in etwa 5 Stunden.

Wenn dir also die Zeit reicht um mit einem Gerät das ganze Haus zu kühlen, kannst du auch die Luftwärmepumpe nutzen. Nur dann hast du keine Entfeuchtung.

Das sollte man auch bedenken. Ich verbrauche etwa 5 KWh pro Tag (von der Photovoltaik bei 140qm) und konnte die letzten Jahre mit hinreichender Verschattung auch im Hochsommer die Temperatur unter 25 Grad halten. Wer mehr will muss halt ne Klima einbauen dann ist aber logischerweise auch der Stromverbrauch höher.
 
U

_Ugeen_

mich würde die "Rotationsgeschwindigkeit" eures Stromzählers interessieren ;)
Das wird sich noch zeigen. Wir testen das alles ja erst seit kurzem.

Nix besonderes die Werte haben wir ohne Kühlfunktion durch die Luft-Wasser-Wärmepumpe so auch schon. Was man machen soll haben die meisten auch schon geschrieben.
Ausserdem hast Du echt Lust, die Luft-Wasser-Wärmepumpe das ganze Jahr durchlaufen zu lassen!?!
Wenn es sich nicht lohnt dann natürlich nicht. Uns hat man eine Kühlung von 6-8 Grad versprochen. Die Hausbaufirma so wie die Heizungsfirma.

Gemauerte Wände (z. B. Ziegel oder noch besser Kalksandstein) und Geschossdecke aus Stahlbeton. Dach am besten mit Aufsparrendämmung aus Holzfaserplatten. Viel Masse bedeutet viel Temperaturpuffer. Wenn man es allerdings mal hat aufheizen lassen ist es zu spät, man muss konsequent tagsüber die Fenster zu und die Verschattung unten lassen
Tja wir haben YTONG, die Geschossdecke ist Beton und wir haben ein Kaltdach (d.h. keine Aufsparrendämmung oder ähnliches).

Hab eigentlich immer gesagt, wenn ich baue dann nur mit Klimaanlage. Die Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Kühlfunktion war der einzigre Grund warum ich mich dagegen entschieden habe. Nun werde ich mir wohl doch für die ganz heißen Tage eine mobile Klimaanlage zulegen müssen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben