Spiegelschacht - Alternativen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

hausbau_phobos

Servus,

aus diversen Gründen kommt mein Büro in den Keller (bestehend, Umbau), dort hab ich schön einen separaten Ein-Abgang und meine Ruhe.
Da ich sehr viel Zeit (eigentlich die meiste...) im Home-Office und somit in diesem Raum verbringe, wärs schön, wenn ich noch etwas mehr Licht reinbringe.
Geplant ist, die bestehenden 2 kleinen Kellerfenster zu einem grossen Lichtschacht zu erweitern, Ausrichtung ziemlich exakt Süden, zum Garten.
Wir haben jetzt das System Lichtschacht entdeckt (findet man so über Google), das sieht sehr vernünftig aus, wenn das so funktioniert, würde das den Raum wahnsinnig aufwerten.

Jetzt die Frage: Kennt das jemand, hats schon Live erlebt, und/oder kennt vielleicht jemand Alternativen?
Der Preis ist laut Anfrage bei ca 12t EUR, was zwar nicht wenig ist, aber es wärs mir wert, das ist also nicht der Grund - aber vielleicht gibts ja noch bessere Systeme, die ich einfach nicht finde?

Danke im Voraus für eure Unterstützung!

Lg
 
H

Harakiri

Ich finde die Knecht Lichtfluter Idee nicht ganz doof - sieht auch ziemlich schick aus. Als ich damals aber geschaut habe, war nicht klar, ob sie dies auch für z.B. Umbauten oder Fremdprojekte als Element anbieten können, oder ob nur als Baukastenelement für die eigenen Fertigkeller.
 
Y

ypg

System Lichtschacht entdeckt (findet man so über Google),
Habe ich ein anderes Google? Ich sehe nur „normale Lichtschächte“… kein System Lichtschacht…
Jetzt die Frage: Kennt das jemand, hats schon Live erlebt, und/oder kennt vielleicht jemand Alternativen?
Du könntest mal ein Foto einstellen.
Wenn es nicht um die gängigen 120€-Lichtschächte geht, dann ein weiterer Vorschlag: Halbkreis vor dem Fenster ausbaggern und mit Felssteinen (oder andere) belegen. Fast Kostenneutral und garantiert Licht, inklusive Kinderbeschäftigung.
 
H

hausbau_phobos

Gemeint ist höchstwahrscheinlich das System Spiegelschacht von Heliobus.
Ja, natürlich mein ich Spiegelschacht, von Heliobus - sorry. Im Titel hab ichs ja sogar noch geschafft.

Habe ich ein anderes Google? Ich sehe nur „normale Lichtschächte“… kein System Lichtschacht…

Du könntest mal ein Foto einstellen.
Wenn es nicht um die gängigen 120€-Lichtschächte geht, dann ein weiterer Vorschlag: Halbkreis vor dem Fenster ausbaggern und mit Felssteinen (oder andere) belegen. Fast Kostenneutral und garantiert Licht, inklusive Kinderbeschäftigung.
Da kommt die Terrasse davor bzw der Weg ums Haus/zwischen Pool und Terrasse, das soll idealerweise mit Glas abgedeckt werden, damit man drüberlaufen kann.
Kinderbeschäftigung gibts dann genug ums Eck.
 
Y

ypg

Interessant. Was es nicht alles für 12000€ gibt.
Technik ist ja nicht neu (wer mal ein Optiklehrfach hatte, kennt das „System“ Spiegel…)
Der Preis ist laut Anfrage bei ca 12t EUR,
Nicht schlecht, der Specht. Wäre es mir überhaupt nicht wert. Ich würde das selber basteln.
Aber wenn Du meinst, Du hast mit der Geldausgabe einen guten Mehrwert, … ich kann mir hier im Forum weniger vorstellen, dass es jemand verbaut hat.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben